Verbrauch interessiert mich bei einem E39 M5 nicht, das wäre ein Sommer-Auto für das WE. Vollgasfest interessiert mich auch nicht, damit mache ich mal einen Zwischenspurt auf der Landstraße. Ansonsten genieße ich den Klang und die Reserven, die der Motor hat.
Ein Alpina B10 4.6 oder 4.8 wäre vom Pflegezustand vielleicht die bessere Wahl. Eigentlich will ich aber einen E31 840i 4.4. Gibs auch als Alpina, allerdings fast unbezahlbar.
Aber genug OT.
Dem TE empfehle ich nichts, jedenfalls nicht von den Fahrleistungen her. Das muss jeder für sich selbst sagen, was ihm reicht. Wer morgens aus der Garage auf die BAB rollt und nicht wirklich Druck machen will/muss, kann mit einem 320d M47 sicher sehr gut leben. Abgesehen vom Turbo ein robuster Motor, subjektiv robuster als der N47 mit dem Steuerketten-Thema.
Aber da fehlen zu viele Infos. Wie viel fährt er im Jahr? Unter 17/18 Tkm lohnt der Diesel kaum. Wo fährt er rum, Umweltzonen, Fahrverbote? Haben Fahranfänger vielleicht nicht immer auf dem Schirm. Was kann er als Azubi unterhalten?