Manche dieser Werte sind irreführend, man sieht das auch in "Moselsilber".
Nach 5000 km ohne Reg. ist allerdings definitiv Feierabend.
""
Manche dieser Werte sind irreführend, man sieht das auch in "Moselsilber".
Nach 5000 km ohne Reg. ist allerdings definitiv Feierabend.
Die Autos werden halt langsam billig, die Ersatzteile aber nicht.
Edit: wenn es dem TE hilft: ich habe noch einen gebrauchten, linken VFL Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht hier liegen.
Der hat nix, der wurde aus optischen Gründen mitgetauscht, als es den rechten bei Feindkontakt zerbröselt hatte...
Bei Interesse einfach ne Nachricht schreiben.
Du hast nen FRM mit Kurvenlicht verbaut, deswegen müssen auch Scheinwerfer mit Kurvenlicht wieder rein, außer du tauscht das FRM auch gleich noch mit.
Müsste er dann nicht gleich beide SW tauschen? Wie ich ihn verstehe, will er einen mit Kurvenlicht verbauen und das "deaktivieren" und den anderen ohne Kurvenlicht.
Bin nicht sicher, dass ein FRM damit überhaupt klar kommt. Vielleicht ein Max Brose, aber sonst?
Nein, das funktioniert nicht.
Dein FRM muss zum Scheinwerfer passen, und das geht ja nicht, wenn du zwei verschiedene hast.
Ich würde auch im Bereich des FRM selbst mal nachsehen. Ist vielleicht nicht zu verhindern, dass u.U. bei einer Undichtigkeit am Schiebedach oder an der Frontscheibe Wasser in den Bereich laufen kann.
Wie hast du auf Kabelbruch geprüft? Durch die Gummitüllen kommt man ja schwer da dran, aber wie gesagt glaube ich auch nicht daran.
Gibt es im Forum jemand der eine Reparatur für das FRM2 anbietet?
Wir hatten hier im Forum mal einen User, der trat aber hin und wieder unter neuen Namen auf, kann aktuell nicht sagen ob er noch aktiv ist.
Der hatte sich alles beschafft, eingearbeitet und bot - zumindest damals - die Instandsetzung an.
Was ein gebrauchtes FRM kostet, weiß ich gerade nicht. Nur haben die 2er und 3er ja (wenigstens in den meisten Ausführungen) das Problem, gerne beim Neustart zu versagen wegen eines Problems an einem Speicherbaustein. Das kann also gut gehen, aber auch scheitern, ohne dass du dann weißt ob das Ding kaputt war oder erst bei dir kaputt ging.
Soll nicht heißen "kann man gebraucht nicht machen", aber ein gewisses Risiko scheint es dabei zu geben.
Vielleicht ist mein Kenntnisstand aber auch veraltet, habe mich lange nicht mehr damit befasst.
Edit:
Der User damals hieß Denis, und war hier mal als "Schnitzer320d" und als "Fatality" (oder so ähnlich) unterwegs.
Vielleicht liest er das ja oder jemand kennt ihn besser und kann einen Kontakt vermitteln.
Nimm das jetzt nicht für bare Münze, aber das sieht für mich nicht nach einem Kabelbruch aus.
Das wäre dann noch doch nicht vorne links und hinten rechts, und 1x quer durch den Garten..?
Ich habe das jetzt nicht so 100%ig verfolgt, denke aber, wenn es ein Kabelbruch ist, sind die Lampen betroffen, die da dran hängen.
Und Kabelbruch ist gefühlt eher ein Problem beim E91 als beim E90.
Ich würde auf das FRM tippen, aber an der Heckklappe mal nach dem Rechten zu sehen, kann ja nicht schaden.
Und, ob irgendwo Wasser reingelaufen ist. Nur zur Sicherheit.
Was ist mit Rädern, Antriebswellen, Bremsen?
Und trivial...: alle Schrauben fest, an der Kardanwelle, am Diff, Antriebswellen...
Wenn du so nichts findest, musst du systematisch alles durchgehen, auch wenn es dir unwahrscheinlich vorkommt.
Da der Thread noch nicht lang genug ist, hier ein neuer Eintrag.
Zur Abwechslung aber nicht zum Motor, sondern zum Servoöl.
Das könnte bei mir eine "Auffrischung" vertragen, und es ist ATF.
Soweit klar. Nur gibt es nicht das eine ATF.
Der Ravenolshop liefert für Servolenkungen nur falsche, und für ATF "so einige" Vorschläge - nicht wirklich hilfreich.
Dass da nichts reinkommt im Sinne von 6HP, 8HP, CVT, Doppelkupplung,... scheint mir naheliegend zu sein.
Der ARAL Ölwegweiser gibt nichts her ("Spezialprodukt, bitte per Email anfragen") - sicher nicht.
Der Mobil- Wegweiser liefert 3 Treffer:
Mobil ATF 220
Mobil ATF 320
Mobil ATF D 21065
Vielleicht geht alles, aber was habt ihr denn genommen?
Der ansonsten sehr gute erste Beitrag von jobo1960 geht da nicht weiter drauf ein - oder ich hab's überlesen.
Edit: nach meinen bisherigen Recherchen sollte ein Dexron II D am besten funktionieren. Jedenfalls wird das oft als Servoöl benutzt, und rot ist es auch. ![]()
Das bestelle ich beim Black Friday dann vermutlich mit.
Direkt gegeneinander bewegen tut sich da nix, allerdings kann es gerade am Schlauch durch Vibrationen schon zu kleinen Bewegungen kommen.
Wie kritisch das ist, und über welche Zeit, steht auf einem anderen Blatt. Vermutlich spielt es keine Rolle.
Es kontaktfrei zu verlegen ist aber trotzdem bestimmt nicht schädlich. Und wenn es nur für das gute Gefühl ist.
Meine Frage ist jetzt ob ich die älteren Steuergeräte einbauen kann.
Falls es neue Steuergeräte gibt, vermute ich mal: nein.
Da kann sich viel geändert haben, vielleicht sind es nur Kleinigkeiten, nur umsonst bringen die ja keine neuen Steuergeräte raus.
Die Zeit, das nachzuvollziehen, habe ich leider nicht.
"Notfalls" würde man - sofern die Stecker alle passen - die Steuergeräte verbauen. Das kann aber auch schief gehen, wenn der FA aktualisiert wird.