Beiträge von MathMarc

Bei "Im Auftrag" wäre ich raus. Entweder

1) vom Händler mit Garantie

oder

2) vom Eigentümer mit Historie und Hintergrundinfos.

Da dir aber so viel an den Auto liegt, dass du das sicherlich ausblendest :03-wbb4-wink: würde ich bei den ganzen Fehlern erstmal das Thema Spannungsversorgung abklären. Also für min. 24 Std. (besser über's WE) an ein gutes Ladegerät (CTec o.ä.) hängen, die Fehler löschen (mit Software, nicht mit Carly), anschließend eine ausgedehnte Probefahrt machen und wieder die Fehler checken. Dann sieht man weiter. Wenn der Fehlerbaum anschließend wieder so leuchtet - Finger weg. Das ist kostentechnisch gar nicht abschätzbar - von Nerven und Zeit mal ganz abgesehen.

Da der Händler eh keine Ahnung hat, sollte er sich diesem kleinen Test nicht verweigern. Tut er es trotzdem, ist garantiert was faul.

Hey leute weiss einer wo ich die MTEC BMW E90/E91 V4 Angel Eye LED Bulbs 2005-2008 Models noch bestellen kann ich finde nicjts mehr im Internet.

[Blockierte Grafik: https://www.mteclightingusa.com/v/vspfiles/templates/194/images/clear1x1.gif]

Die scheint es nicht mehr zu geben. Vielleicht über E-bay irgendwelche Restbestände, richte dort vielleicht mal ne Suche ein. Vielleicht verkauft jemand ja mal noch welche, dann wirst du informiert.

Ach je.

Der erste Link ist ein Kat, kein DPF, der zweite Link kostet 268,- Euro mehr ohne Einbau als bei dir mit Einbau.

Und wenn das so ist, darf man nicht nachfragen, was Sache ist? Wenn man anfängt, die Würmer aus der Nase zu ziehen, damit man an die Fakten kommt und wirklich helfen kann, bekommt man schlaue Sprüche?

Wie du meinst. Viel Spaß noch.

Es gibt Verschlussstopfen für die ASB, die die Drallklappen komplett "ersetzen", da brauchst du keine andere ASB zu kaufen. Hab ich auch drin, funzt.

Man könnte sich noch den Bereich Turbolader/LLK ansehen, da trofft es manchmal auch.

Die Reinigung des Ansaugtraktes wird hier (gerade für den N57, wo das richtig sinnvoll ist) breit diskutiert. Da findest du jede Menge Infos, wie das geht, und wer das anbietet, wenn man sich nicht selbst dran traut.

Beim DPF ist das etwas komplexer.

Zuerst einmal meldet sich das Auto schon von selbst, wenn der fällig ist. Das passiert je nach Bj. entweder laufleistungsbasiert oder aufgrund interner Rechenmodelle, die abschätzen, wann der DPF voll sein müsste - aber das ist wirklich nur eine Abschätzung, da das Auto das so genau gar nicht "weiß" - zu viele Faktoren, die das Motorsteuergerät gar nicht kennt.

Je nach Baujahr wird das in der Service-Info auch nicht mehr angezeigt - außer es ist fällig oder es gibt ein akutes Problem mit den Differenzdruckwerten, die Regeneration kann nicht durchgeführt werden, ect. pp. Dann ist aber auch schon direkte Handlung angesagt. Das vorab herausauszufinden, braucht neben brauchbarer OBD2-Hard- und Software auch etwas Erfahrung in der Interpretation von Differenzdruckwerten. ggf. kann auch auch die Abschätzung für die Rußbeladung auslesen, das ist zumindest ein grober Richtwert, wo man aktuell steht. Diese Werte (Rußbeladung und Differenzdruck) müssen natürlich schon irgendwie zusammenpassen. Wir haben endlose Threads mit dem Thema gefüllt.

Was mögliche Maßnahmen angeht, kann man 4 unterscheiden:

1) neuer DPF von BMW

das ist am einfachsten, hat die besten Aussichten, auf Anhieb zu funktionieren, ist aber auch am teuersten, da würde ich grob mit 2000,- Euro rechnen, kann auch etwas weniger oder mehr sein, hab den Preis für den N57-DPF nicht im Kopf. Eigentlich DIE Empfehlung für einen problemlosen Betrieb.

2) neuer DPF vom "Drittanbieter"

das wird BMW nicht einbauen, eine freie Werkstatt schon, aber ohne Garantie auf das Teil an sich, und das ist das Problem: das kann funktionieren, aber wenn nicht, ist niemand zuständig. Es gibt zu viele Teile da draussen, die nicht dauerhaft funktionieren. Würde ich daher lassen.

3) "Reinigung"

Es gibt Leute, die behaupten, dass das funktioniert. Theoretisch kann es das auch, aber den Aufwand, das sicherzustellen, werden die wenigsten Anbieter betreiben. Das hat mit der Natur eines Wandstromfilters zu tun - man kann den nicht in umgekehrter Richtung einfach "ausblasen", da die Kanäle, in denen der Ruß sitzt, hinten zu sind (weswegen das Gas ja durch die Kanalwand strömt und den Ruß abscheidet). Man bläst also von hinten durch leere Kanäle (da gibt es keinen Ruß zu entfernen) und nimmt, wenn die Luft durch die Wand strömt, evtl. etwas Ruß/Asche mit - aber das dauert länger es als den meisten Anbietern wert ist, die können ja erstmal Protokolle vorlegen, die aber das Papier selten wert sind. Meistens geht das einige 1000 Km gut, dann fängt es wieder an. Meine Meinung: wer Spaß am Basteln und Zugang zu einer Werkstatt hat, kann das versuchen. Die anderen sollten das lassen.

4) DPF-off

gemeint ist, den DPF zu entfernen oder so zu bearbeiten, dass er dem Abgas nicht länger im Weg steht. Dazu gehört dann noch eine Anpassung der Motorsoftware, damit dieser nicht mehr versucht, eine Regeneration durchzuführen, weil er das nicht mehr schafft (und nicht mehr braucht).

Das ist natürlich nicht erlaubt - leider.