Also, bei mir war definitiv die Achswelle defekt. War alles korrodiert. Man sah schon die Bläschen unter dem schwarzen Lack. Neues Achslager hat mich 85€ gekostet.
Wechsel war easy.
Du hast nicht zuuuuufällig Bilder davon gemacht?
""
Also, bei mir war definitiv die Achswelle defekt. War alles korrodiert. Man sah schon die Bläschen unter dem schwarzen Lack. Neues Achslager hat mich 85€ gekostet.
Wechsel war easy.
Du hast nicht zuuuuufällig Bilder davon gemacht?
Die Klima kühlt leider auch nicht wenn ich den regler nach blau ziehe.
Vom Fachbetrieb die Klimaanlage prüfen lassen. Vermutlich fehlt Kühlmittel.
Ok, das ist weniger als ich erwartet hatte. Der Unterschied um M57 ist dann doch größer...
Die Zusatzwasserpumpe kannst du ignorieren, wenn du die Funktion nicht nutzt. Meine ignoriere ich seit mindestens 7 Jahren.
Du hast das Auto schön gemacht, aber dir ist auch klar, dass "da draussen" das ganze Tuning nichts wert ist, jedenfalls wird der größte Teil von potenziellen Käufern wenig bis gar nichts dafür ausgeben wollen. Mit 4000,- liegst du vermutlich nicht so falsch - solange du das Auto nicht verkaufen möchtest, ist das ja auch nicht so sehr interessant.
Wenn du das Auto noch einige Jahre fahren möchtest, kann sich das natürlich trotzdem lohnen. Das Problem bleibt der Arbeitslohn, da du derzeit kaum drum herum kommst, es in eine Werkstatt zu geben. Und dann kommt da leicht nochmal der gleiche Betrag dazu, oder auch mehr.
Was in deiner Aufzählung noch fehlt, sind die Themen Öl/Wasserverlust. Das solltest du klären, bevor du mit deinem Rundumschlag anfängst. Vielleicht kann dir eine Werkstatt (Werkstatt weil: die muss einen Ölabscheider haben, sonst gibt das nix als Ärger) mal eine Motorwäsche machen, damit man zu dem Ursprung des Ölverlustes kommt. Dafür muss natürlich alles an Verkleidungen oben und unten weg.
Kühlmittelverbrauch kann z.B. auch vom Deckel des Ausgleichsbehälters kommen, das war es bei mir. Das müsste sich anhand der Pfütze doch lokalisieren lassen. Waschwasser ist doch wo ganz anders.
Ölverlust könnte von der Ansaugbrücke kommen, das bekommt man gut in den Griff.
Aber wissen muss man's. ![]()
Ob die Abgaswolke was mit den Glühkerzen zu tun hat... möglich ist es, aber darauf wetten würde ich aktuell trotzdem nicht.
Ich hatte mit Dämpfern jenseits der 200k über 85%.
Ich hoffe, die große Liste schreckt nicht all zu sehr ab.
Ich habe gar nicht zu Ende gelesen. ![]()
Leider kann ich dir konkret auch nicht helfen, da ich keine Werkstatt habe. Und da, wo ich sonst nach meinem Auto schaue, ist Corona-bedingt für Werkstattfremde nichts zu holen.
Aber Du kannst ja mal durch die Liste gehen und die Punkte einpreisen, bei denen es klar ist. Da kommt ja schon eine ganz nette Summe zusammen.
Wenn du dann noch ein paar "Verdächtige" wie den Turbolader mit reinnimmst, kommt da sicher ne spannende Summe raus.
Rechne dir das doch mal aus.
1,30 + 0,20 = 1,50 Euro
--> der Nobelsprit ist 15% teurer.
Wenn dein Auto normal 5L verbraucht, müsste es mit dem Nobelsprit 4,25 L verbrauchen, damit das auf "Null" auskommt. Bei 30 ct wären es 3,85L.
Sag du mir, ob du das für realistisch hältst.
Was manche schon sagen: dass das Aral Ultimate weicher verbrennt. Stimmen dazu haben wir in anderen Threads.
Ich habe das selbst ausprobiert und glaube, da ist auch ein bisschen Wunschdenken drin, immerhin hat man mehr Geld bezahlt und möchte, dass das nicht umsonst ist.
Im Winter hat das Aral Ultimate schon Vorteile aufgrund der Tatsache, dass es (aktuell jedenfalls noch) kein Biodiesel enthält.
Auf das Shell-Zeug treffen diese Vorteile nicht zu.
Hier findest du mehr zu dem Thema:
Echt? Im E91 macht das kaum einen Unterschied.
Wenn man es weiß, ja. Aber nicht störender als sonst auch.
Ich kaufe nie Autos die gemacht wurden. Man weiß nie genau was von wem mit welcher Hardware wie gefahren...
Würde dir normalerweise recht geben, allerdings bekommst du ja eh nicht raus, wenn einer mal "gemacht" war und zum Verkauf zurückgerüstet wurde. Da muss man sich mal Gedanken über irgendwelche "Anhaltspunkte" für sowas machen. ![]()
Der Konstrukteur dieses Luftfilters gehört wirklich geschlagen.
Diesen ganzen Verkleidungsmüll lasse ich übrigens unten, seitdem mir mal ein Mech. der NL einen Schraubdom abgebrochen hatte (war später natürlich niemand gewesen). Den konnte ich zwar kleben, aber die Gummitülle fehlte... letztendlich kam das Ding also runter.
Macht beim Geräusch innen nicht viel Unterschied und man hat freien Blick auf die Technik.
Möglich. SW und Scheibe sind unterschiedliche Pumpen.
Bemühe mal die Suche, das hatten wir schon.