Beiträge von MathMarc

Meine BlackLine waren beim Kauf schon verbaut, daher kann ich das nicht beantworten. Aber bei den Preisen werde ich die wohl abbauen, falls ich das Auto selbst noch verschrotten sollte ;)

Die LED habe ich leider nicht mehr gefunden. Sie sind aber rein optisch denen hier ähnlich:

s-l500.jpg

Verlinken will ich jetzt aber nichts, da ich über die Qualität nichts sagen kann.

Auf die Bauhöhe achten und dran denken, dass ggf. die Lampenüberwachung rauscodiert werden muss, wenn die LEDs zu wenig Strom brauchen.

Kabelbruch in der Heckklappe kann man beim E91 nie ausschließen, aber hier gibt es zumindest mal noch andere Fehlermöglichkeiten.

Halte die Birne doch mal so, dass man den Kontakt auch sieht...

Wenn der geschmolzen ist, ist das doch ein Hinweis darauf, dass der Kontakt nicht so einwandfrei ist. Die hohe Temperatur kommt vom Übergangswiderstand. Der ist dann an der Grenze zw. "geht" und "wahrscheinlich ausgefallen".

Ich hatte das auch mal, genau wie du. Und bei der Kontrolle auch gesehen, dass diese Drec**birne auch meine geliebte BlackLine Rückleuchte angeschmolzen hatte.

Ich hab dann einen neuen Lampenträger, sowie auf beiden Seiten passende LED-Birnen verbaut*.

Sind nicht erlaubt, weiß ich. Seitdem funktioniert es aber, und von außen sieht man (fast) keinen Unterschied.

Die LED Birnen müsste ich raussuchen, das ist schon ein paar Jahre her. kA ob es die noch gibt, aber inzwischen gibt es bestimmt was anderes.

*nur an dieser Stelle

§ Fahrzeuguntersuchung - 05/2021 (logisch deswegen war ich ja da)
    Bremsflüssigkeit - 09/2021
    Motoröl - 09/2021 oder in 29000 km
    Fahrzeug-Check - 11/2024 oder in 60000 km
    Bremsbeläge hinten - in 24000 km
    Bremsbeläge vorn - in 50000 km

Check Control - Keine Probleme

Also nach CheckControl ist nix fällig außer TÜV und AU.

Bei den Bremsbelägen trotzdem mal nachsehen, da kann sich das System auch mal irren. Das überwacht ja nicht alle Bremsbeläge.

Ach wenn es hier so aussieht, als hätten die in der Werkstatt gerade viele freien Termine.

Die Achsteile sagt dir der TÜV schon, wenn da was dran ist.

Warum nicht?

Willkommen übrigens.

Schau dich mal um, wir haben eine Ecke "Kaufberatung", da steht schon viel drin zum einlesen.

Ok, die hast du ja schon gefunden.

Lies dich mal ein, wenn du was bestimmtes wissen willst, sag Bescheid. Aber du bist ja nicht der Erste, der sich hier nen E90 kauft und Rat holt ;)

Wenn ich diesen KVA sehe, weiß ich wieder, warum ich mein Auto aus der Scheckheftwartung genommen habe.

Alleine 280 Euro spare ich schon, indem ich meine Räder selbst einlagere und 2x umstecke.

Von 7,40€ (+Mwst) für "Montagereiniger" fange ich da gar nicht erst an.

Zylinderkopfhaube ist, wie richtig vermutet, der Fachbegriff für den "Ventildeckel". Ventile haben ja keinen Deckel. :)

Bei der 348er musst du schauen, welche Felgen du nimmst. BMW gehen normal drüber, andere teilweise nicht.

Die 330er passt eher, ist aber (noch) weniger für Rennsport gemacht.

Vielleicht gibts auch ne Sportbremsanlage, aber was davon unter 17-Zöller passt, da hab ich keinen Überblick.

Ich würde versuchen, ne 348er zu verbauen und dann ne schlanke Originalfelge fahren. Rest der Optimierung über Bremsscheiben/beläge, soweit erlaubt.

Wenn es so ist, wie es mir nach deiner Beschreibung verkommt, ist das Diff irgendwann ja schon zu tauschen. Die Frage ist hier ja nicht, ob man es macht, sondern, ob man es noch vor dem TÜV macht. Wer weiß, was da noch alles kommt.

Die Sache ist, "auf dem Weg" zum Diff kommen noch ein paar andere Teile in Sichtweite, die man vernünftigerweise mittauschen würde. Hardyscheiben, Mittellager. Bremsschläuche - der E90 hat an der Hinterachse ja 4, nicht nur 2. Und wehe, da bekommt man die Muttern nicht mehr auf...

Das kann leicht eskalieren. :06-wbb4-biggrin: vielleicht will man das gar nicht so genau wissen, was da lauert.

Das Diff allein sollte man in brauchbarer Qualität für 200 bis 300 Euro bei Ebay bekommen, ja. Dann noch je nach Werkstatt so 300 Euro für den Einbau. Also, in einer freien Werkstatt, die auf einem Auge blind ist und die nicht beim Kunden anruft... siehe oben.

Wann ist denn der TÜV fällig? Klar ist, wenn du eine Werkstatt hiermit beauftragst, kommt "wirtschaftlicher Totalschaden" als Antwort.

Und selbst machen geht, aber das dauert. Dank Corona hast du ja vielleicht die Zeit dafür...

- ABS-Sensor kaputt, kann derzeit nur mit DTC-Off fahren, sonst ruckelt er sich zu Tode. Ich habe keine Ahnung welcher Sensor es ist. Wie finde ich das raus?

Einzeln durchmessen. Musst du mal im Forum schauen, das hatten wir schon. Das müssen wir nicht unbedingt hier nochmal durchkauen.

- Batterie tot, weil ich es für klug hielt, 6 Wochen lang nur Fahrrad statt Auto zu fahren. Kann der gleiche Codierer diese neu anlernen?

Ein Codierer sollte das können.

- Nebelscheinwerfer sind ausgebaut, müssen softwareseitig rausprogrammiert werden (Dafür gibt es ja hier die Codierer-Liste)

Wenn es den entsprechenden Codierer noch gibt, ja.

- Diff macht bei Lastwechseln ein lustiges "Klonk"-Geräusch. Nicht TÜV-relevant, aber nervt schon sehr

Erstmal lassen. Das kann ins Geld gehen. Wenn die Kiste bewiesen hat, dass die Rundum-Renovierung es wert ist...

- Bremse hinten muss neu, komplett.

Scheiben, Handbremse, Bremsbeläge? Kann man noch selbst machen, aber auf die Einstellung der Handbremse achten, TÜV-relevant (Info hier im Forum oder nochmal melden)

- Bei der Gelegenheit alle Bremsschläuche (TÜV-Prüfer hat letztes Mal drauf hingewiesen, dass diese grenzwertig seien)

Unbedingt machen lassen, du bekommst die Luft nicht raus.

- Nachtrag: Der Blinker geht nach dem Abbiegen nicht mehr aus.

Schaltzentrum tauschen: https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=05&hg=61&bt=61_3088

Mit der Nummer entsprechend deiner Ausstattung kannst du mal bei Ebay schauen, ansonsten wäre ja hier kostentechnisch schon Feierabend.

Aber VORSICHT: du musst für den Tausch Lenkrad + Airbag ausbauen. Wenn du nicht weißt, was du da tust, lass es.