Wann ist denn der TÜV fällig? Klar ist, wenn du eine Werkstatt hiermit beauftragst, kommt "wirtschaftlicher Totalschaden" als Antwort.
Und selbst machen geht, aber das dauert. Dank Corona hast du ja vielleicht die Zeit dafür...
- ABS-Sensor kaputt, kann derzeit nur mit DTC-Off fahren, sonst ruckelt er sich zu Tode. Ich habe keine Ahnung welcher Sensor es ist. Wie finde ich das raus?
Einzeln durchmessen. Musst du mal im Forum schauen, das hatten wir schon. Das müssen wir nicht unbedingt hier nochmal durchkauen.
- Batterie tot, weil ich es für klug hielt, 6 Wochen lang nur Fahrrad statt Auto zu fahren. Kann der gleiche Codierer diese neu anlernen?
Ein Codierer sollte das können.
- Nebelscheinwerfer sind ausgebaut, müssen softwareseitig rausprogrammiert werden (Dafür gibt es ja hier die Codierer-Liste)
Wenn es den entsprechenden Codierer noch gibt, ja.
- Diff macht bei Lastwechseln ein lustiges "Klonk"-Geräusch. Nicht TÜV-relevant, aber nervt schon sehr
Erstmal lassen. Das kann ins Geld gehen. Wenn die Kiste bewiesen hat, dass die Rundum-Renovierung es wert ist...
- Bremse hinten muss neu, komplett.
Scheiben, Handbremse, Bremsbeläge? Kann man noch selbst machen, aber auf die Einstellung der Handbremse achten, TÜV-relevant (Info hier im Forum oder nochmal melden)
- Bei der Gelegenheit alle Bremsschläuche (TÜV-Prüfer hat letztes Mal drauf hingewiesen, dass diese grenzwertig seien)
Unbedingt machen lassen, du bekommst die Luft nicht raus.
- Nachtrag: Der Blinker geht nach dem Abbiegen nicht mehr aus.
Schaltzentrum tauschen: https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=05&hg=61&bt=61_3088
Mit der Nummer entsprechend deiner Ausstattung kannst du mal bei Ebay schauen, ansonsten wäre ja hier kostentechnisch schon Feierabend.
Aber VORSICHT: du musst für den Tausch Lenkrad + Airbag ausbauen. Wenn du nicht weißt, was du da tust, lass es.