Beiträge von MathMarc

Ich fahre 15 vorne und 20 hinten mit 225/40/18 auf 8x18 ET34 ringsrum. Da gingen noch ein paar Millimeter, oder aber 235er ringsrum, aber den Streß mache ich mir nicht.
    Zusammen mit Federn und Felgen natürlich Einzelabnahme, da gibt's nix mit ABE.

Ist dein Auto tiefer oder noch original?

Die Tiefe ist für die Breite unerheblich.

Habe mal grob gemessen, da waren bis Aussenkante Radlauf ca. 4cm Luft.

Mess' lieber die Innenkante ;)

Ich denke er möchte wissen wo die Teilenummer steht um beim Kauf des gebrauchten Achsträgers sicher zu gehen den richtigen zu bekommen.

@MathMarc Weist du zufällig worin sich die Automatik/Schalter unterscheiden?

Die Teilenummer steht... stand auf dem Aufkleber. Real konnte man das noch so halbwegs erkennen - an dem, den ich aufgearbeitet, neu gelagert und dann verbaut habe.
    Richtige Unterscheidungsmerkmale kann ich jetzt nicht nennen, außer dass die Teile unterschiedlich schwer sind.

Gut zu wissen wäre auch, wo der Kleber dran ist.
    Oben / unten / vorne / hinten / links / rechts.

Hinten oben. Da wirst du kaum hinsehen können. Aber falls du die Teilenummer wissen willst, das hier ist meiner:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=02&hg=33&bt=33_1229
    33316783715
    Falls du Automatik hast, hast du den gleichen, ansonsten den ...714.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=02&hg=33&bt=33_1229

DSC_1048kl.jpg

Hab einen im Keller stehen. Soweit ich weiß, steht die Nr. nur auf einem Aufkleber, der mit den Jahren natürlich leidet. Die Einprägung ist mWn keine Teilenummer. Aber ich kann morgen mal gucken.
    Aufkleber.jpgEinprägung.jpg

Müsste der Händler aber bis zu den ersten 6 Monaten die Kosten alleine in voller Höhe tragen ?

Wenn anzunehmen ist, dass er Mangel schon beim Kauf vorlag, durchaus. In den ersten 6 Monaten hat der Händler die Beweislast, d.h., er muss nachweisen, dass es nicht so war.

Ein ASP ist ja kein Verschleißteil, oder ?xD

Wohl kaum. ;)

Bei der Gewährleistung steht etwas von km-Anzahl und %-anteilige Beteiligung.

Du meinst Garantie. Für die gesetzliche Gewährleistung kann der Händler keine Bedingungen festlegen.
    Er wird es aber sicher auf die GW-Garantie abwälzen wollen, dann ist er aus der Sache raus und du kannst dich mit der Gebrauchtwagenversicherung rumschlagen.

Du brauchst weder übrige Hardware noch die Software zu ändern.

Soweit ich mich erinnere ... fürs Ersetzen der Stränge ... die Kunststoffverkleidungen im Kofferraum seitlich und unten. Den Himmel gelöst und hinten abgesenkt. Dachspoiler und die seitlichen Verkleidungen an der Klappe, sowie die Blenden, unter denen die Kabel verlaufen (Heckscheibe seperat geöffnet).

Oh. Das macht sicher Spaß.
    Danke für die Info.

Die beiden ersten Kabel hatte ich im Wochenabstand repariert, danach dann entnervt auf beiden Seiten einen Silicon Repsatz eingebaut. Verbindungen gecrimpt, nicht gelötet. Material mit guter Crimpzange rund 180 Euro.

Als der Strang raus war, konnte man sehen, dass fast alle Kabel gebrochen und nur an einzelnen Litzen noch Kontakt hatten.

Zwischenfrage: was hast du dafür alles demontiert?