Beiträge von MathMarc

An einem Auto für 5000,- Euro ist früher oder später was zu schrauben.
    Manches kann man mit etwas Ahnung selbst machen, aber Werkzeug braucht man.
    Diagnosesoftware wäre auch nicht schlecht, da 50% der Fehler sonst nicht zu finden sind.

Kauf bei einem vertrauenswürdigen Händler wäre ein Anfang, Garantie (über die gesetzliche Gewährleistung hinaus, de fakto ein halbes Jahr) gibt es in dem Alter vermutlich nicht mehr.

Mein E30 (325e 2Türer) ist Bj 7/85; EZ1/86, der S62 wäre damit aus dem Rennen, der M62B44 kam auch erst im Laufe des Jahres 1996 - wäre auch raus. Oder geht es nach der Baureihe?
    Ein M60 ginge zur Not natürlich auch und macht weniger Ärger mit der ganzen Elektronik.

Dass der 30d den E30 drehmomentmäßig komplett überfordert, ist klar. Aber darum geht's ja :D Wenn es nur etwas feucht war, reichte dafür immer schon der M20B27. Da kam man manchmal nicht mehr von der Kreuzung weg, ohne dass man wirklich Gas gegeben hatte. Aber halt lustig zu fahren. Nix für nervenschwache Beifahrer.
    Vermutlich reißt man aber auch die Diff's in Stücke. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Ach... ich träume wieder zu viel!

Danke für die Erklärung. Na, dann fällt der V8 vom E39 ja schon mal raus, denke ich. Mist. Der M57TU2 auch. Ist vielleicht auch besser so. :D

Meine Mutter hat Ganzjahresreifen auf ihrem 60 PS Polo. Die fährt aber nur 800 Km im Jahr. Zum Aldi und zurück. Kann bei Schnee stehen bleiben. In der Sommerhitze geht sie nicht vor die Tür.
    Da ist es dann wirklich egal.
    Man wirft nach 8 Jahren halt nur einen Satz Holzreifen mit 80% Profil weg, statt 2 Sätze mit 90%.

Auf einem BMW mit 200+ PS bin ich bei sowas immer noch skeptisch. Gut, bei 3000 km im Jahr sollte es da auch gehen.

Hallo
    Welches Öl von liqui moly kann ich für mein 6hp28 nehmen?
    Wollte eine getriebespülung machen lassen und bin mir unschlüssig welches ich da nehmen kann.

Wenn du in deren Ölwegweiser nichts findest, gibt es keins.
    Ich würde aber eh nichts von denen ins Getriebe schütten. Die Dinger sind da zickig. Mit dem richtigen Öl laufen die super, wenn es nicht passt, machst du das gleich nochmal mit einem anderen Öl.
    Wir haben Threads zu dem Thema.

Das war oben übrigens ernst gemeint und gar nicht sarkastisch.
    Ich habe da mal in einer Werkstatt vorgesprochen, ob die Schäden als Kaskofall durchgehen.
    Der zuckte nur die Schultern: "wenn die Versicherung einen Steinschlag sehen will, kann sie das haben".

Klar ist das Versicherungsbetrug, wenn die Schäden eigentlich kein Kaskofall wären. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Im Nachhinein ist da nichts zu beweisen.
    Nur kündigen kann die Versicherung dir trotzdem.

Ich glaube, das war bei mir auch so.
    Die Originalen hielten über 10 (!) Jahre, weit über 300 tkm. Dann vor 1 oder 2 Jahren neue reingemacht, auch Lemförder oder TRW, womit ich sonst immer gute Erfahrungen gemacht habe.
    Jetzt kaum gefahren eigentlich (Corona usw.), die Dinger sind durch.
    Schätze mal 10/15 Tkm, kann mich irren, aber viel mehr war das net.