Beiträge von MathMarc

Interessant, also ich habe geschrieben das ich ne bestimmte Zeit über 250Km/h+++ gefahren bin, dann müßte ja mein Motor mit der GieskannenSoftware (wie Du die ja so schön nennst) schon längst verglüht sein, aber weißt Du was, nöööö der läuft seid knapp 100Tkm & zwar ohne einen Problem.

Der BEgriff stammt zwar nicht von mir, aber ich finde ihn ziemlich passend. Übrigens - bis heute sträubst du dich ja dagegen, dass die Profis mal einen Blick auf deine Software zu werfen, weil du es ja besser weißt.
    Naja.

Aha das ist ja interessant, das ein Serien 30d Stundenlang Topspeed fahren kann ohne Probleme,das wäre mir neu.

Vielleicht ist es dir nicht klar, aber eine Leistungssteigerung ändert thermisch an deinem Auto gar nichts. Wenn du 250 fahren kannst, über längere Zeit, dann kann das ein anderer M57 auch*. Da gibt es ja noch ein paar andere Parameter als nur die Ladeluft.

*Sofern er genug Sprit umsetzen kann, natürlich

Mach nochmal Deine Hausaufgaben, lese Dich nochmal in die Materie ein (anders kannst Du es ja nicht)

Verbrennungskraftmaschinen? Kolbenmaschinen? Thermodynamik? Strömungsmaschinen? Welchen Ordner soll ich noch mal rausziehen?
    Soll ich vielleicht in meinen Ausbildungsunterlagen schauen oder meinen alten Meister in der Werkstatt fragen?
    Hast du vielleicht ein Stichwort für mich, auf was ich besonders achten soll?

Stundenlang 250? Würde ich kein Geld drauf wetten.
    Kumpel von mir ist letztens 2km lang rückwärts gefahren mit einem F11. Getriebeschaden. Hätte ich auch nicht gedacht.

Es will mir zwar nicht einleuchten, was ein Rückwärtsgang mit der thermischen Auslegung eines Motors zu tun hat, aber du wirst mir das sicher erklären.

Wenn der Hustler stundenlang "250+++" fahren kann (wie schnell das auch immer sein mag), kannst du davon ausgehen, dass der gleiche Motor eine geringere thermische Belastung (ohne Tuning-SW nämlich) genauso lange, vermutl. aber noch länger durchhält.
    Doch, das ist so. Und wenn der Motor im Hochsommer doch mal an die Grenzen kommen sollte (was dann bei dem optimierten Motor nicht anders ist), gibt es dafür ja die ganzen Schutzfunktionen, die ein Tuner Optimierer besser nicht ausschalten sollte, damit der Motor die Leistung einfach etwas zurücknehmen kann.
    In der Praxis ist das allerdings - wie gefühlte 1000x beschrieben - schwer zu testen, weil man ja für eine Stunde Tempo 250 ja schon aus nachvollziehbaren Gründen 250+ Km freie Strecke braucht, was außerhalb von Nardo irgendwie illusiorisch erscheint.
    Und nicht wenigen Optimierern die Reputation rettet.
    (nicht allen, allerdings)

Jemand hat mal behauptet der rückwärtsgang wäre für 5 km ausgelegt..

Wer war denn das?

Da stimme ich Dir größtenteils zu, aber mehr Leistung & normaler oder sogar weniger Verschleiß, naja da bin ich, aber sogar ein alter guter Freund von mir aus’m DTM Rennsport der 90iger (Kurt Thiim) anderer Meinung,

Du interpretierst du viel. Von weniger Verschleiß hat niemand gesprochen. Und mehr Verschleiß gibt es eben auch nur, wenn die Mehrleistung auch genutzt wird. Wird sie - wie nun mehrfach erklärt - in Österreich nicht. Die paar Sek. Beschleunigung sind thermisch nicht relevant.
    Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein...?

Mir braucht Blackfrosch oder Supermasi (beide haben Ahnung von, das weiß ich) nix erklären & schon garnicht wenn es tief in die Materie geht, den davon haben ich echt wenig Ahnung von.

Je tiefer es in die Materie geht, umso mehr Ahnung haben die davon.

Ich weiß nur eins, das mein 335d Bj.2007 seid über 100Tkm mit einer Software unterwegs ist die mir jeden Tag auf’s neue ein Lächeln ins Gesicht zaubert. A2 nachts aus Berlin nachhause GPS 250Km/h+++ auch mal 5Min am Stück ohne Probleme

Ein 335d ist bei 250+ (GPS) mit Serienleistung abgeregelt. Selbst ein (N57)* 330d mit nur 245PS läuft 250. Das kann der sogar stundenlang. Nicht 5 Minuten.
    Insofern ist das ein Beweis für gar nichts.
    * ein M57 nicht, meiner läuft Serie 246, als Limo 248.

Wenn ne Software scheiße/Müll ist dann ist es egal ob ich z.B. mich langsam oder mit Last in Bergen bewege oder, den Wagen durchgehend auf normalen Straßen regelrecht Vergewaltige, der höhere Verschleiß ist immer da & zwar auch mit einer ordentlichen Software, glaube das sind wir uns doch beide einig, oder nicht...❓

SW kann auf viele Arten Müll sein. Ich hörte schon von welcher, die selbst bei gemütlicher Fahrt solche Abgastemperaturen produzierte, dass ohne abschalten sämtlicher Schutzmechnismen das Auto nicht mal zum Einkaufen getaugt hätte.
    Und es gibt schlechte Software, die erst gefährlich wird, wenn man die Mehrleistung über längere Zeit abruft.
    Von daher ist das keine Schwarz-Weiß Angelegenheit.

Oben ging es darum, dass @rico67at hoffentlich eine gute Software bekommt, und dass - einfach durch den Fakt, dass die dabei generierte Mehrleistung KAUM genutzt werden kann - der Einfluss auf die Lebensdauer praktisch nicht existiert.
    Eine gute Software wird den bestehenden Bereich der Serienleistung kaum ändern, sondern eher nach oben erweitern, also etwas hinzufügen, anstatt die bestehenden Daten zu ändern. Dadurch fährt man, wenn man z.B. auf der BAB konstant 180 fährt, komplett mit Serienparametern (oder minimalen, sehr durchdachten Anpassungen, die AGR/DPF off miteinbeziehen). Und das hat dann keine Auswirkungen auf die Lebensdauer, da es dann ja immer noch ein normaler 330d ist. Ich denke, dass können der Frosch oder Supermasi aber besser erklären...
    NUR bei der Beschleunigung kann der Fahrer höhere Drehmomentanforderungen machen, die die neue SW (mit dem Motor natürlich) dann umsetzt. Das sind aber kurze Zeiträume, die - wie gesagt, wenn anständig umgesetzt wurden - weder thermisch noch mechanisch zu einem Problem werden.

Klar ist aber auch: wenn man ans Limit geht, was der Motor kann (beim M57 ist das Limit auch eher thermisch als mechanisch) und sich ständig (nicht 400m) in diesem Bereich bewegt, hat das immer auch Auswirkungen auf die Lebensdauer. So wie fahren mit 200 immer mehr Verschleiß zu Folge hat als fahren mit 100.
    Bei schlechter Software geht's halt schneller vorbei.
    Das Glück für viele Tuner ist, dass das mit einem 330d selbst in Deutschland ja fast nirgends wirklich geht. Das längste für mich waren mal 3 Minuten mit (Tacho) 260, bis mir einer mit 100 von der ersten auf die dritte Spur vor die Nase gefahren ist. Das war für mich und die Bremsen ne härtere Prüfung als für den Motor. Tacho 260...dem war das egal. Mir hat's nach der Aktion erstmal gereicht. Hätte ich (Tacho) 280 draufgehabt, wäre die BAB danach 2 Tage gesperrt gewesen.