Glauben musst du schon dran. Sonst hilft AU natürlich nicht
Ok, sorry, mein Fehler. ![]()
""
Glauben musst du schon dran. Sonst hilft AU natürlich nicht
Ok, sorry, mein Fehler. ![]()
Mein Motor hat inzwischen fast 360tkm mit den ersten Injektoren, und nach einigen sehr durchwachsenen Tests mit AU ist das etwas, was er höchstens mal im tiefen Winter bekommt - solange da kein Biodiesel reinkommt.
Alles andere scheint eine nicht unerhebliche subjektive Komponente zu haben, die ich mir leider nicht einreden kann, und meinem Geldbeutel noch weniger.
Österreich! Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich bezog mich eher auf den deutschen Norden/Nord-Osten, wo man hin und wieder mal Platz hat ![]()
Ja, während der paar Sekunden beim Beschleunigen wirst du den Motor (mit einer ordentlichen Software) selbst in den Bergen thermisch kaum überlasten können.
Bei "177" braucht der Motor (geschätzt) auch kaum mehr als die halbe Nennleistung. Es ändert sich für dich also quasi nix hinsichtlich der Lebensdauer, solange du deinen Motor pflegst.
Ich weiß die Laufleistung nicht mehr, als meiner sein Update bekommen hat, aber viel hat zu 300k nicht gefehlt.
Oder es war sogar drüber. Bin jetzt zu faul, da nachzuschauen.
Es gab bis jetzt jedenfalls keine Probleme. Zumal es eh illusiorisch ist, einem 330d, erst recht wenn leistungsgesteigert, im deutschen Verkehr über längere Zeit Vollast abverlangen zu wollen... vielleicht mal Samstags Nachts um 3...
@MathMarc ist deine ASB denn jetzt wirklich trocken? Habe auch das Fließ aus dem E39 drin.
Inzwischen schon, aber erst, seitdem ich die Drallklappen entfernt habe. Mit dem Flies gab es eine Besserung, aber keine echte Lösung des Problems.
Nach meinem Wissen wurde der Wagen sehr viel Langstrecke bewegt, aber ob er wirklich gut behandelt wurde kann ich nicht einschätzen.
Langstrecke ist schon mal gut, da er so die Zeit hat, den Dieselkraftstoff wieder auszugasen - außer den Anteil an Biodiesel, der verdampft nicht. Bei der Belastung mache ich mir da auch wenig Sorgen, einen Motor oberhalb 20d dauerhaft zu treten ist in großen Teilen Deutschlands gar nicht so leicht.
Natürlich sagt das nichts über die Wechselintervalle aus, sind die nicht bekannt (oder halt CBS), bleiben sie als Risikofaktor.
Wer eine "echte" KGE will, muss die vom E39 530d nehmen. Die passt und hat das Flies drin. Tausch des Flies dann einfach zusammen mit dem Luftfilter.
Den Zustand der Pleuellager würde ich vom Wartungsplan und dem allgemeinen Umgang abhängig machen. Besonders durch den Eintrag von Ruß und Dieselkraftstoff (Kurzstrecke und Regeneration) ist ein Ölwechselintervall nach Serviceplan untauglich. Dann ist ein Tausch der Lagerschalen (inkl. Begutachtung der Kurbelwelle) eine gute Idee.
Mein Auto ist mit 15.000er Intervall und überwiegend auf Mittel- und Langstrecke gelaufen und nur hin und wieder "getreten" worden, da halten die Lager bestimmt 500.000 km.
Motorsteuergerät.
Wischwasserbehälter - Radhaus VR.
Soll heissen Glühstifte brechen gerne, oder?
Allgemein, ja. Nicht nur beim M47.
Das Auto vorher warmfahren ist eine Möglichkeit, das zu reduzieren, andere schwören auf Rostlöser und Einwirkzeit.
Viel Gefühl hilft auch, also nicht einfach rauswürgen, als gäbe es kein Morgen. Dann geht das schon.
Also - zu 99%. Ich musste noch keine rausbohren (oder rausbohren lassen), aber vorgekommen ist es schon. Das ist dann nichts mehr für "versierte Laien".
Spricht was degegen, eine LED Blinkleuchte für meinen E91 in der Bucht zu kaufen?
Die Betriebserlaubnis ggf.
Zum Produkt kann wohl niemand etwas sagen.