Beiträge von MathMarc

Habe vor ein Paar Tagen die Lenkradspange neu Lackiert, habe das Schwarz Matt Lackspray von Nigrin genommen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denke aber, dass der Farbton für die Tasten nicht ganz passt. Außerdem ist die Oberfläche jetzt relativ Rau, das würde man aber wahrscheinlich mit einem Klarlack hinbekommen.

Ich finde, das sieht sehr gut aus. Klarlack würde ich lassen, wenn du mit der Rauhigkeit leben kannst. Sonst glänzt das Ding, und das sieht echt besch...eiden aus.
    Bin aber gespannt, wie lange das hält.

Ich habe vorhin die AGR-Frischluftrate auf 87mg erhöht und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied. Ist vielleicht nur Einbildung, aber es kommt mir vor, als würde der Motor nicht mehr so ruhig laufen wie vorher. Habe deswegen den Wert erneut auf 0 gesetzt und werde dann nochmal vergleichen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat sich bei euch irgendwas gebessert dadurch?

Hatte ich auch mal gemacht, auch nichts gemerkt, aber auch kein unruhigerer Lauf. Meine LL Drehzahl habe ich aber vor Jahren um 30 oder 50 rpm angehoben, damit er insgesamt ruhiger läuft (er schiebt dann auch den Anhänger beim Rangieren besser über die Bordsteinkante, ohne dass man Gas geben muss).

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber in meiner ABE stehen E93 mal grundsätzlich mit drin. Schau mal ob das passt, oder ob du halt alternativ diese Platten nehmen kannst.
    halt

Hmm.. bis wieviel Km hast du geschaut? Ich finde unter 20k aus seriöse Modelle.
    sind halt unterschiedliche (und hörere) Ansprüche die den Preis nach oben drücken.

Ich hatte keine Begrenzung drin, weder bei Alter, Laufleisung oder auch Ausstattung. Aber Autos mit 200tkm oder Bj. 2008 schaue ich mir bei den Preisen natürlich gar nicht mehr erst an. Inwiefern eine Laufleistung von 100tkm stimmt, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt, Stichwort "Historie". Da wird es mit 3 oder 4 Vorbesitzern oder US halt irgendwann unübersichtlich.

Ein e92/93 für 25k... niemals..

Sag ich doch. Das ist ein Preis, den man für einen F3x zahlen kann. Das sind auch nicht viele, aber es gibt sie.
    Man findet aber halt auch E9x zu diesem Preis. Es gibt sicher auch topgepflegte, topausgestattete E9x mit guter Ausstattung, keine Frage. Auch für mehr als 25k€. Nur muss man halt dran denken, dass das Auto dann trotzdem min. 7 bis 8 Jahre alt ist - oder mehr. Für einen Liebhaber sicher ok, wer einfach nur ein flottes Auto will, kann nur wenig mehr Geld auch in einen 5-jährigen F3x stecken.

Das brummen war im Leerlauf zu vernehmen und wurde beim anfahren stärker aber bei ca 1200-1300 Umdrehungen war es komplett weg.
    Da brummen konnte man ein wenig hören, man hat es aber auch im Kupplungspedal gespürt.
    Alles über 1300 Umdrehungen war nicht nennenswert bzw. unverändert. Auch Lastveränderungen/Motor warm oder kalt usw war egal.

Ok... wenn lastunabhängig, dann nichts mit Antriebsstrang und nichts mit HDD oder Injektoren. Die Kette für die Ölpumpe ist generell nicht anfällig, die würde ich ausschließen. Die HDD läuft auf zwei Ketten, Last kommt aber vor allem über den Raiddruck, und beaufschlagt die untere Kette (Antrieb vom Kurbeltrieb). Also bleibt ja nur noch eine, die über das Kettenrad der HDD angetrieben wird und ihrerseits die Nockenwellen antreibt, was lastunabhängig wäre. Vielleicht hat die sich gelängt durch einzelne Kettenglieder, und so an Spannung verloren, die sich durch seitliches Schlagen bemerkbar gemacht hat, was dann bei höheren Frequenzen nicht wirklich aufgehört wäre, sondern einfach in anderen Schwingungen unterging. Nur eine Theorie.

Oder es war vielleicht auch Zufall. Schade, dass das Auto schon weg ist, der Zustand der Spannrolle bzw. Schwingungsdämpfer für den Riementrieb hätte mich an der Stelle interessiert.

Ich hab in einem anderem Forum gelesen das einer bei seinem 550i seine Vmax von 280kmh nicht mehr erreicht hatte, nur noch 270kmh und erhöhten Spritverbrauch . Dann wieder ein anderes Getriebeöl hab jetzt vergessen welches ich guck mal ob ich den link nachher finde und dann ganz normal seine Vmax wieder erreicht hat und der Verbrauch wieder runtergegangen ist.

Mfg

Ist dann aber auch ein 8HP, oder?
    Fahren die das gleiche Öl?