Beiträge von MathMarc

Nahezu vollausgestattet und Erst- bis Zweitbesitz? Deutlich unter 100 TKM
    Das wären für mich Fahrzeuge die über 20 TKM wert sind.

Mir ging es gar nicht darum, ob man diesen Preis für angemessen hält - sondern ob es den Unterschied zu einem jüngeren Modell wert ist.
    Maximal Zweitbesitz ist etwas, wovon ist nur abweiche, wenn die Historie und der Grund für den häufigen Halterwechsel nachvollziehbar ist (wird selten so sein). Oft merken Leute eben, dass ein Auto Geld kostet... oftmals kein so gutes Indiz für den Pflegezustand.
    Ich hatte vorhin selbst mal geschaut, da war unter 20k nicht viel los, was es wert wäre. Einer für 19k, der anfangs interessant aussah, war dann wieder ein US-Import... und für 25...27k bekomme ich deutlich jüngere F3x mit nachvollziehbarer Historie.

Klar gibt es auch mal Schnäppchen, aber die schnell genug von Blendern zu unterscheiden, bevor sie weg sind, ist halt auch nicht einfach.

Beim beschriebenen Fahrprofil wären 8 Liter wohl zu viel, aber 6,5L halte ich für nachvollziehbar.
    Es sagt ja auch alles nichts darüber aus, WIE man diese Strecken fährt.
    Beim 330d (ok, ein M57 ist kein M47) wäre der Verbrauch kaum zu realisieren, außer man legt ein Ei auf das Gaspedal. Da sind 6,5L eher ein Landstraßenverbrauch. Langfristig betrachtet, nicht der Moment, wenn man gerade mit 100 km/h rollt.

@Panik45
    Worauf zielt "ASB runter" ab? Ich hatte das selbst mal gemacht zwecks Walnutblasting, aber der M57 saut sich da weit weniger zu als z.B. ein N57, daher wird da auch beim M47 nicht allzuviel zu holen sein.
    Meine Erfahrungen, vielleicht hast du andere.

Post 242
    (die Bilder müsste ich wieder hochladen)

Vielleicht weiß ich nicht, um was es 335i Fahrern geht.
    Billig wird einem hier immer auf die Füße fallen. Geiz ist geil mag im MediaMarkt funktionieren, aber nicht bei 10 Jahre alten Sportwagen. Was man beim Kauf spart, zahlt man hinterher 2x in Reparaturen drauf, oder halt beim Notverkauf, um den letzten Groschen noch zu retten...

Einen guten E9x 335i bekommt man nicht unter 20k€, und bei den Preisen muss man sich irgendwann auch mal fragen, ob man doch auf einen E9x setzen will. Die F3x - gefällt nicht jedem, ok - sind kaum noch teurer, durch weniger Hände gegangen, die die Wartung nicht zahlen konnten, und die Gefahr, einen zusammengeflickten US-Bock zu bekommen, ist auch geringer. Unter den Strich, auf ein paar Jahre Haltedauer gerechnet, also kaum das teurere Auto.

Der E9x wird langsam alt. Mag nicht jeder hören, aber das ist so.

Danke, ich werde das mit der nächsten Aktualisierung nachtragen. Das ist leider ziemlich aufwändig geworden, da die Tabellen nicht mehr so funktionieren wie früher. Ich muss jetzt alles in Excel machen, und dann einen Screenshot, das wird langsam eng vom Bildschirm her...

Der Motor hatte ein leichtes brummen in den letzten 3000km.

Kannst du das beschreiben? Unter Last? Oder auch im Leerlauf? Würde gerne rausfinden, ob man das mechanisch verorten kann, um "im Falle eines Falles" da nachzusehen. Auch wenn das Thema für uns beide ja durch ist.

Kupferpaste zwischen Radnabe und Bremsscheibe ist unkritisch, solange da nichts verzinkt ist (was ja auch eigentlich nicht vorkommt).
    Ausnahme: 348mm Z4 Leichtbaubremsscheiben mit Alukorb, da fällt Kupferpaste auch weg. Ansonsten: Kann man machen.

Kupferpaste zwischen Radnabe und Alumininumfelge sollte man wegen Bimetallkorrision generell bleiben lassen.
    Magnesiumpaste ginge, aber die hat nicht jeder... 8)

Ich habe das ctek mit 5A. Die meiste Zeit nutze ich das als Erhaltungsladegerät für die Not/Ersatzbatterien im Keller, da hängt es aktuell seit.... Monaten dran.
    Falls meine verbaute Batterie schwächelt und ich die Zeit habe, die über Nacht zu laden, reicht das auch vollkommen.
    Wenn es schneller gehen soll oder halt Unterstützung für's Flashen bei xHP (z.B.), braucht man schon mehr.

Eine gelernte Näherin ist da sicher ein Vorteil.
    Was man halt sieht: das Zeug ist relativ dick und kommt mit reichlich Spannung auf das Lenkrad.
    Macht ja auch Sinn, es soll ja keine Falten werfen.
    Geklebt ist es vermutlich auch, damit bloß nix verrutscht.
    Also... als Hobby bestimmt spannend. Würde ich mir aber nicht geben.

Kann mir bitte jemand erklären, warum man für die Info "es gibt Knete" einen über 13 Jahre alten Thread aus der Versenkung holt?
    Ist ja nicht so, als wäre das Thema seitdem nie wieder besprochen worden.