Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem DPF. Thermostat war kaputt, das habe ich nicht bemerkt, der Motor hat keine Temp. bekommen und der DPF hat somit nicht regeneriert... Laut Diagnose hat er jetzt 80gr. Habe die Regeneration angefordert, dieser bricht aber nach einiger Zeit ab... Im Fehlerspeicher stehen 480A und 481A.
jetzt ist die Frage was ich am besten mache... DPF ausbauen und reinigen lassen, DPF ausbauen und ausräumen oder eine Downpipe einbauen? Was macht am meisten Sinn?
330xd Bj 2005
Edit: Wer kann codieren? Nähe Heilbronn
Gruß Lukas
Alles anzeigen
Laufleistung?
80 g von was? Asche? Ruß? Dein Auto kann das nicht unterscheiden, das schätzt das anhand verbrauchter Kraftstoffmenge, verbranntem Öl und den Regenerationszyklen ab - die dein Auto aber nicht gemacht hat.
Wenn mit einem DPF-Reiniger nichts mehr zu machen ist (das Zeug, das man durch die Aufnahme der Temp-Sonde einspritzt, von LM oder so)), ausbauen, von hinten gründlich mit Wasser spülen und DPF einen Tag trocknen lassen*
Den Ruß bekommst du so raus (die Asche nicht). DPF wieder rein. Natürlich nachdem die Thermostate erneuert wurden.
Servicereg. anfordern, danach testen.
Downpipe... gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen...
* geht auch ohne, dampft aber gewaltig