Das mit den (nicht vorhandenen) Drallklappen betrifft auch den M57 325d, der hat auch andere Injektoren als ein 330d.
Vielleicht auch andere Kolben, aber das nachzusehen bin ich jetzt zu faul. ![]()
Beiträge von MathMarc
-
-
Kennlinie passt halt vielleicht nicht. Teilenummern checken, im Gutachten steht was geht und was nicht geht.
Der Bilstein B4 ist Serienersatz beim M-Technik Fahrwerk 330d, da gibt es kein Gutachten. Davon abgesehen dass Stoßdämpfer sowas eh nur sehr selten brauchen.

Dass der Dämpfer etwas härter ist, passt durchaus. Auf der HA bei @Marylyn sitzt ein dicker Gastank (leer/voll = 50/100 Kg), der mitgedämpft werden muss.
Davon abgesehen, wer mal richtige Tieferlegung gefahren ist, dem kommt M-Technik eh wie 'ne Sänfte vor.
Hier geht es nur darum, ob er reinpasst. Also reinschrauben, passt -> alles super.Einfacher als das ganze über Formeln zu argumentieren: Bei Bandel schauen und feststellen, dass der B4 für alle e90 Modelle freigegeben ist
Jaaaa, dann ist Bandel schlauer als Bimmerworld

-------------------------------------
Bei der Gelegenheit aber noch eine andere Frage - ich hätte ihr wegen dem Gastank auch nur meine M-Technik Federn hinten gegeben. Die sind halt nicht für einen 320i, wären aber etwas straffer und würden auch hier das Mehrgewicht vom Gastank besser auffangen.
Frage ist halt, ob das überhaupt erlaubt ist, beim 320i an der HA Federn vom 330d zu fahren. -
-
Frage zum Thema Stoßdämpfer:
Ich habe hier noch einen Satz Bilstein B4 liegen. Lt. Beschreibung für 6-Zylinder, passen sollten die mechanisch aber auch bei den kleineren Motoren!?!?!?
Sind halt dort ne Spur "härter".Oder???
-
Den Begriff "Hauptthermostat" kenne ich nicht.
Es gibt eines für das Kühlwasser und eins für das AGR.Motor wird langsamer warm, erreicht aber die Temp. -> AGR
Motor wird gar nicht warm bzw. kühlt leicht wieder ab -> KühlwasserPraktisch gesehen ist es aber besser, beide zu tauschen, kostet weniger als 2x damit anfangen.
-
Lässt sich das AGR Thermostat auch ohne "das Kühlsystem" tauschen?
Willkommen.
Das AGR Thermostat kann alleine getauscht werden, ist aber hier nicht das fehlerhafte Bauteil.
Die Kühlwasserthermostate sind zumeist das Problem. Die bauen regelmäßig nach ein paar Jahren ab.
Das AGR T. kann man aber mitmachen, dann hat man das Thema erstmal vom Tisch.https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e90&typ=vc51&og=01&hg=11&bt=11_3465
-
Hier ist ja außer einer - bis auf die Verzögerung durch das Abschleppen/Ummontieren auf WR - nichts passiert.
Man stelle sich mal vor, es hätte einen Unfall gegeben, evtl. sogar mit Verletzten oder Toten.Dann wäre (neben der Tatsache, dass sich die Achsvermessung und die neuen Reifen erledigt hätten) sicher die Frage gestellt worden, wer für den Unfall letztlich verantwortlich ist.
Mit "die Reifen sind halt 5 Jahre alt, Zustand hätte man erkennen müssen, haben wir leider nicht, sorry" wäre das Thema gerichtlich nicht gegessen gewesen.
Dafür hätte im Zweifel schon die Haftpflichtversicherung des F11 Fahrers gesorgt.Daher - nix passiert, soweit ok, aber ich hoffe, die Werkstatt zieht ihre Lehren daraus und verhindert, dass sich so etwas wiederholt.
-
Wobei selbst 17“ mit der 330d-Bremse extrem knapp war.
Kam mir vor wie ein F1-Mech weil man die Felge exakt von der Seite aufstecken musste, damit es nicht *klonk* gemacht hat. Selbst bei den 18“ im Winter habe ich von der Abwärme der Scheibe immer hässliche Verfärbungen innen.Vielleicht eine Frage des Felgenherstellers.
Ich bin über Jahre die Radialspeiche 160 im Sommer gefahren. Die nächsten Tage kommen wieder die WR auf Sternspeiche 158 drauf. Wie schon die letzten 10 Jahre.
Probleme hatte ich damit nie.
Sogar die 348mm Anlage geht problemlos unter die 158er.
Links 330, rechts 348mm.
P4200093kl.jpg -
Ich habe damals auch nicht den ersten E91 gekauft, den ich gefahren bin. Von daher... mach ruhig mal, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
-
aufgrund 16zoll felgen halt die 320er bremse.
wäre mir der turbo nicht erneut.... ja also dann würd ich jetzt BBS und 330d bremse fahren...
Ok, die 16 Zöller sind da natürlich schon ein Problem...
Geld kommt schon wieder rein