Beiträge von MathMarc

Der F31 muss nicht gefallen, das kann schon sein. Wobei ich speziell den LCI mit M-Paket nicht schlecht finde.
    Klar schiebt der X3 35d gut an. Aber fahr' den Motor mal im F31, speziell jenseits der 160er Marke. Da merkst du dann, warum du im X3 überhaupt einen 35d brauchst. Ist halt ne Schrankwand, und säuft bei entsprechender Geschwindigkeit auch so.
    Anhänger höre ich oft, hier ist ein Pferdehof. Da gibt es SUVs und normale Autos, die können auch Pferde ziehen. Mein kleiner 330d zieht 1,8 to, ein 5er sicher über 2, die gibt's auch mit Allrad. Bequem sind die auch. Ohne sich auf der Bahn nach außen zu neigen...

Wenn ICH suchen würde:
    535xd 535xd 535xd
    435xd 435xd
    Das wäre so die Kategorie... aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden!

Das Vereisen hab ich auch mit den Halogenlampen.
    Bin da auch schon das ein oder andere mal stehen geblieben weil das Licht unterirdisch war.
    Da kann ich auch LED's fahren

Der Unterschied ist:
    Bei LEDs ist das Licht schlecht, wenn sie zugeschneit werden - bei Halogen immer.

Aus Interesse wüsste ich trotzdem gerne, ob die DK bei geringer Drehzahl und Volllast jetzt öffnen oder nicht.

Wie gesagt, es wird aus meiner Sicht einen Schwellwert bei der Luftmasse geben, da ist mir "geringe Drehzahl" jetzt aber zu unscharf.
    Bei Vollast gehen die Dinger ab einer bestimmten Drehzahl halt auf. Welche das ist... tja. Müsste man "erfahren", oder jemand schaut mal in das Kennfeld.

Und doch werden die Kisten von Mutti überall geparkt, ob der Panzer draufpasst oder nicht - gerade die aktuellen Sternchen vermitteln diesen unnahbaren Eindruck.

Jo. Alle beschweren sich, man bekommt in den Städten keinen Parkplatz mehr - stimmt ja auch. Aber dann bei Rewe mal eben auf 2 stehen - was soll ich denn machen, das Ding passt halt nicht auf einen...

Oftmals passt das standout vom Wagen dann auch zum driver.

Joar. Nicht immer, aber oft halt schon. Im konkreten Fall weiß ich es nicht, daher hatte ich das nicht schon geschrieben. ;)

Ich versuchte aus dem Verhalten nur abzuleiten, ob die Schaltschwelle jetzt nur drehzahl- oder ggf. auch lastabhängig sein kann. Bisher habe ich immer gelesen, dass sie nur drehzahlabhängig sei. Wenn die Strömungsgeschwindigkeit bei Volllast wegen der höheren Luftmasse aber zunimmt, wäre eine drehzahl- UND lastabhängige Steuerung ebenso vorstellbar / theoretisch sinnvoll.

Ich will das jetzt nicht alles wieder aufrollen, aber bei den Drallklappen geht es ja (vor allem) darum, bei niedrigen Gasgeschwindigkeiten 2 Ventile quasi "abzuschalten" und die Gemischbildung nur über die beiden zu machen, die am Drallkanal hängen. Damit soll vor allem das Abgasverhalten bei niedriger Last verbessert werden. Ansonsten passiert da scheinbar nicht so viel*.
    Da die Gasgeschwindigkeit (letzen Endes) eine Funktion aus Drehzahl, Kanalanzahl/querschnitt und Ladedruck ist, ist die für mich vernünftigste Kenngröße nicht die Drehzahl, sondern die (Soll)Luftmasse.

Müsste ich mir aber auch nochmal in Detail ansehen.
    Oder frag mal @supermasi oder @Blackfrosch die träumen in dieser Sprache.

Vielleicht haben diese bestimmten Modelle allesamt SWRA, womit sich die Enteisung genau so Regel wie bei Xenon?

Kann ich nicht beantworten.
    Bei Halogen ist das zumindest mal kein Standard. Und die 20W Xenon hatten ja genau den Grund, die teure SWRA weglassen zu können.

Lustig dass sie dennoch eine Zulassung haben aber bei LEDs in den Standlichtringen alle komplett ausrasten.

Ein Unterschied ist mal, dass sie für jedes einzelne Modell homoliert werden (müssen).
    Zeig mir mal eine Version LED Standlichtringe, wo das gemacht wurde.
    Von Chinamüll mal ganz abgesehen.

Ich werde jetzt an der VA von 330x24 auf 348x30 "aufrüsten".
    Wunder verspreche ich mir davon nicht, aber ein bißchen mehr "Fleisch" für Bremsungen ist ja da, so dass die Temperaturen eher im Rahmen bleiben sollten, was sich langfristig hoffentlich auf das Vibrationsverhalten auswirkt.