Beiträge von MathMarc

VTG, Getriebe und Diff steht kein Ölwechsel im Serviceplan.
    Könntest also nur über Historie oder Rechnungen rausbekommen was gemacht wurde.
    Alle 3 Bauteile gehören im Prinzip mal gemacht.

Das wäre, zusammen mit einer Ansaugbrückenreinigung, mein Wartungsplan für jeden gebrauchten E9x oder F3x mit N57 Motor mit mehr als 100 Tkm.

Ich frage mich, ob man als Gebrauchtkäufer so auch die, leider sehr häufig als xdrive bestellten 3er in Betracht ziehen könnte.

Ich habe xDelete auch im Hinterkopf, um (wenn es soweit ist) der Allradseuche zu begegnen. Da nur die Kupplung geöffnet wird, kann weiterhin eigentlich nichts mehr an der VA passieren.
    Der nutzlose Kram dreht sich halt weiter mit, nimmt aber keinerlei Kräfte mehr auf, außer seine eigene innere Reibung und seine rotatorische Massenträgheit.
    Das Mehrgewicht bleibt einem natürlich erhalten. Man bekommt also nicht alle Vorteile eines Hecktrieblers...

Die 400km Intervall sind für 320tkm doch mehr, als man erwarten kann.

Für Kurzstreckenbetrieb immer noch beachtlich, aber...

Genau das denke ich mir auch - wusste nur nicht was man noch erwarten kann

.... trotzdem bitte ein Auge drauf haben und rechtzeitig das Motoröl wechseln. Je häufiger die Reg, umso mehr Dieseleintrag ins Motoröl.
    Und das schmiert nicht wirklich.

F10 und F11 hat leider Serie nur 2t Anhängelast, soll man aber angeblich um 100 oder 200kg auflasten lassen können.
    Die Anhängelast ist sehr enttäuschend eigentlich, die Dinger sind nämlich nicht so viel leichter als die SUV die 3,5t ziehen dürfen.
    Meiner hat Vollgetankt ohne Insassen schon 2050kg.

Den F11 kannst du bis 2300 Kg auflasten. Standardmäßig darf ein PKW sein Eigengewicht ziehen. Wer mehr braucht, kann einen "Geländewagen" nehmen, der darf Faktor 1,5.
    Warum ein SUV ernsthaft den Geländewagen zurechnet wird, warum die überhaupt mehr ziehen dürfen... kommt wohl aus der Zeit, als die Dinger noch Untersetzungsgetriebe usw. hatten. Differenzialsperren. Allradantrieb :D
    Die SUVs haben das einfach geerbt, weil niemand aufgepasst hat.
    https://www.atb-tuning.de/shop…-BMW-5er-detail-28764.htm
    Aber 2 to sind schon einiges, wie ich finde. Ich war vor Jahren mal auf einen Caravanmesse, zu meinen 1,8 to meinte ein Aussteller, dann dürfte ich hier ja fast alles ziehen.
    Und zwei Pferde mit Anhänger sollten auch nicht schwerer als 2 to sein. Also, höchstens 2,3 ;)

Im F10 Forum lese ich gerade, dass die Grenze das jeweilige zulässige Gesamtgewicht sei. Das weiß ich jetzt aber nicht. Vielleicht ist 2000 halt der Standard und bei 2300, wie oben im Angebot geschrieben, halt das, was für die ohne Hickhack geht i.S. eines zulässigen Gesamtgewichtes.
    Wegen meines 750 Kg Anhängers hatte ich das Thema nie wirklich verfolgt. Da war eher die Ablastung des Anhängers ein Thema, um damit 100 Km/h fahren zu dürfen...