Beiträge von MathMarc

@MathMarc ist deine ASB denn jetzt wirklich trocken? Habe auch das Fließ aus dem E39 drin.

Inzwischen schon, aber erst, seitdem ich die Drallklappen entfernt habe. Mit dem Flies gab es eine Besserung, aber keine echte Lösung des Problems.

Nach meinem Wissen wurde der Wagen sehr viel Langstrecke bewegt, aber ob er wirklich gut behandelt wurde kann ich nicht einschätzen.

Langstrecke ist schon mal gut, da er so die Zeit hat, den Dieselkraftstoff wieder auszugasen - außer den Anteil an Biodiesel, der verdampft nicht. Bei der Belastung mache ich mir da auch wenig Sorgen, einen Motor oberhalb 20d dauerhaft zu treten ist in großen Teilen Deutschlands gar nicht so leicht.
    Natürlich sagt das nichts über die Wechselintervalle aus, sind die nicht bekannt (oder halt CBS), bleiben sie als Risikofaktor.

Wer eine "echte" KGE will, muss die vom E39 530d nehmen. Die passt und hat das Flies drin. Tausch des Flies dann einfach zusammen mit dem Luftfilter.

Den Zustand der Pleuellager würde ich vom Wartungsplan und dem allgemeinen Umgang abhängig machen. Besonders durch den Eintrag von Ruß und Dieselkraftstoff (Kurzstrecke und Regeneration) ist ein Ölwechselintervall nach Serviceplan untauglich. Dann ist ein Tausch der Lagerschalen (inkl. Begutachtung der Kurbelwelle) eine gute Idee.
    Mein Auto ist mit 15.000er Intervall und überwiegend auf Mittel- und Langstrecke gelaufen und nur hin und wieder "getreten" worden, da halten die Lager bestimmt 500.000 km.

Soll heissen Glühstifte brechen gerne, oder?

Allgemein, ja. Nicht nur beim M47.
    Das Auto vorher warmfahren ist eine Möglichkeit, das zu reduzieren, andere schwören auf Rostlöser und Einwirkzeit.
    Viel Gefühl hilft auch, also nicht einfach rauswürgen, als gäbe es kein Morgen. Dann geht das schon.
    Also - zu 99%. Ich musste noch keine rausbohren (oder rausbohren lassen), aber vorgekommen ist es schon. Das ist dann nichts mehr für "versierte Laien".

Habe vor ein Paar Tagen die Lenkradspange neu Lackiert, habe das Schwarz Matt Lackspray von Nigrin genommen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denke aber, dass der Farbton für die Tasten nicht ganz passt. Außerdem ist die Oberfläche jetzt relativ Rau, das würde man aber wahrscheinlich mit einem Klarlack hinbekommen.

Ich finde, das sieht sehr gut aus. Klarlack würde ich lassen, wenn du mit der Rauhigkeit leben kannst. Sonst glänzt das Ding, und das sieht echt besch...eiden aus.
    Bin aber gespannt, wie lange das hält.

Ich habe vorhin die AGR-Frischluftrate auf 87mg erhöht und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied. Ist vielleicht nur Einbildung, aber es kommt mir vor, als würde der Motor nicht mehr so ruhig laufen wie vorher. Habe deswegen den Wert erneut auf 0 gesetzt und werde dann nochmal vergleichen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat sich bei euch irgendwas gebessert dadurch?

Hatte ich auch mal gemacht, auch nichts gemerkt, aber auch kein unruhigerer Lauf. Meine LL Drehzahl habe ich aber vor Jahren um 30 oder 50 rpm angehoben, damit er insgesamt ruhiger läuft (er schiebt dann auch den Anhänger beim Rangieren besser über die Bordsteinkante, ohne dass man Gas geben muss).

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber in meiner ABE stehen E93 mal grundsätzlich mit drin. Schau mal ob das passt, oder ob du halt alternativ diese Platten nehmen kannst.
    halt