Mein innerer Monk verbietet mir vorne zwei- und hinten einteilige Scheiben zu benutzen.
Was nutzt denn der Z4 35i an der HA?
""
Mein innerer Monk verbietet mir vorne zwei- und hinten einteilige Scheiben zu benutzen.
Was nutzt denn der Z4 35i an der HA?
Hab ich in 348 mm auch noch nicht gesehen. Wenn nicht im Katalog, gibts das vermutlich nicht.
Nimm doch die Z4 Scheiben, die gibts auch von ATE. Kosten nicht viel.
Fahrzeug wurde im März 2019 als Premium Selection mit Sommerreifen (BMW Reifengarantie - Kaufdatum 14.07.18) aus DOT 0918 gekauft. Es besteht somit die BMW Reifengarantie welche anteilig die Kosten übernehmen könnte (Profiltiefe muss beachtet werden) Wobei hier auch der Kunde darauf hingewiesen werden sollte.
Welche Reifentiefe steht denn im Inspektionsprotokol?
Immerhin sollen die Mechaniker ja jeden Reifen nachmessen und das eintragen.
Wenn da "5 mm" drin steht, kann sich BMW ja überlegen, auf Premium Selection Garantie die HA zu vermessen und ggf zu überholen, oder halt eingestehen, dass "Erfahrungswerte" eingetragen wurden...
Brembo Xtra Line Bremsscheiben: Hat hier jemand Erfahrung damit?
Keine eigenen Erfahrungen, aber hier schon gelesen. "Durchwachsene" Erfahrungen, je nachdem wen man fragt.
Was sagt denn die Suche? Bin vielleicht nicht auf dem Laufenden.
Ich weiß bis jetzt nur von einer Sorte zugelassener LED "Birnen" für H7 Scheinwerfer, und die sind nur Low Beam, also reines Abblendlicht.
Bis jetzt nur bei wenigen Autos zugelassen (mit ABE, glaube ich), und werden auch nur bei solchen Autos kommen, wo die Scheinwerfer ausschließlich Abblendlich haben, also Fernlicht auf einem getrennten Scheinwerfer liegt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/9105788/OSRAM_Fahrzeugliste_Night_Breaker_LED.pdf
Es wurde einfach geschlampt. Mechaniker haben auch nicht jeden Tag den besten Tag. Kennt jeder von sich selbst auch.
Stimmt, geht dann aber auf die Kappe der Werkstatt, die das Geld verdient hat und nicht die des Kunden, der Geld für die Gewissheit bezahlt, ein funktionierendes Auto zu haben.
@Brainny1
"Unser" Hersteller hat uns gesagt: "Bring uns die Kiste alle 2 Jahre oder 30.000 Km zum Ölwechsel, das reicht, und jeden zweiten Service schauen wir auch mal drunter"
Was ist denn das für eine Message? Du machst das nicht, ich mache das nicht. Wir schauen öfter, und nicht nur nach Reifen.
Ich hatte jetzt Diskussionen mit E-Auto Fahrern, die allen Ernstes davon ausgehen, dass diese Dinger keine Wartung mehr brauchen. Dass diese Autos genauso wie die alten funktionieren, nur halt mit einem anderen Antriebsstrang, das musst du denen erstmal beibringen! Reifen? Fahrwerk? Bremsen? Stimmt, ja, hat mein Auto auch. Aber da passiert doch nichts. Stimmt bei Reifen statistisch sogar, wenn man wechselt, bevor die Karkasse durchgescheuert ist.
Dass ihr das in eurem Traktorwerk so akribisch macht - das ist nicht mehr als selbstverständlich! Euere Zulieferer machen das auch, sonst fliegen sie nämlich! Und wenn ihr euren Kunden Traktoren auf den Hof stellt, die was anderes machen als Tagein-Tagaus zu arbeiten, geht die nächste Bestellung zu Deere (außer ihr seid schon Deere
).
Ihr steckt also in der gleichen Haut wie die Werkstatt: Ihr macht, andere zahlen. Macht ihr nicht, was man euch bezahlt, kommt der Kunde nicht wieder - unabhängig von einer juristischen Aufarbeitung.
Auf diese Weise habe ich mich von meiner BMW Niederlassung in meiner Nähe verabschiedet. Die liefern nicht das, was sie an der Kasse aufrufen. Brauche ich nicht, können andere besser, tschüß.
Hab mal mit meiner Ex ihr Auto von der Inspektion abgeholt, fahre hinter ihr her, Bremslicht geht nicht (wie vor der Inspektion). Abgehakt war es. Chef angerufen (wir haben zusammen gelernt), kleinen Hinweis gegeben, er hat sich dann den Mechaniker geschnappt. Sowas läuft einfach nicht.
Und... "vor Fahrtantritt prüfen". Mag sein, dass noch noch immer so drin steht. Macht niemand. Wenn du sagst, du "legst dich da auch mal drunter", auch du nicht. Vor Fahrtantritt ist in der Garage, beim Bäcker, Metzger, Rewe, im Regen, im Dunklen, nach der Arbeit.
Das stammt aus einer Zeit, als die Telefone noch Wählscheiben hatten. Als man Autos noch mit einem Hammer und einem Schweißgerät reparieren konnte. Als man noch in die Radhäuser schauen konnte und Ölwechsel alle 5000 Km war. Ölwechsel... siehe oben.
Und, wie schon gesagt: abgefahrene Reifen findest du so. JA. Aber sonst nichts.
Keiner prüft bei jeden Fahrtantritt seine Reifen, aber wenn ich in den Urlaub fahre oder paar hundert Km fahrt vor mir habe wird sowas kontrolliert, auch der Luftdruck und alle Flüssigkeiten
Die sind aber leichter zu prüfen...
Der Reifendruck hat doch gestimmt. Das Auto war nicht lange zuvor in der Werkstatt. Wofür werden die bezahlt? Das frage ich als jemand, der (früher mal) selbst in so einer Werkstatt gearbeitet hat...
Was, wenn es kein abgefahrener Reifen ist? Eine Schraube? Oder die Seitenwand sich nach einem Bruch aufwölbt? Da kannst du von außen den ganzen Tag drauf gucken.
Und du... du bist in einem Autoforum unterwegs. Du bist sensibiliert für die Probleme.
Meine Ex ist mal mit einem platten Reifen losgefahren. Auto fährt komisch, naja, ich muss zur Arbeit. Ich hab sie dann gestoppt, weil MIR bei den Geräusch klar war, dass da was nicht stimmt.
Das schnallt nicht jeder.
Und ehrlich: wenn wir den Bereich Auto mal verlassen, hat jeder sowas in irgendeinem Bereich. Wann hast du zuletzt den FI Schalter für dein Badezimmer ausgelöst?
(1x monatlich)
Danke, ich weiß wie das geht...
aber versetz' dich mal in die Leute, die sagen "mir egal, ich muss von A nach B".
Kann sein, dass die wissen, was sie in der Prüfung anzukreuzen haben, aber was das wirklich bedeutet, wissen die nicht.
Und bei vielen Autos schaust du auch nicht einfach so die Reifen an.
Es geht ja nicht nur um abgefahrene Reifen. HIER ging es jetzt darum. Die Werkstatt bekam es nicht auf die Reihe und hakt es ab. Der Kunde zahlt und überlegt sich auch gleich, was er von dem glaubt, was die Werkstatt erzählt und dann doch lieber selbst macht? Sorry, so kann das nicht laufen.
Die Werkstatt hätte darauf hinweisen können ja
Nicht können, müssen.
Wenn der Verschleiß zu sehen war, dann nicht nur für bmw, sondern auch den Käufer.
Wie denn das? Geschulter Mechaniker mit Wartungsplan gegen Laien, Hebebühne gegen Röntgenblick?
Jeder hat seine Reifen vor Fahrtanbruch selbst zu prüfen.
Zeig mal, wie du das machst. Vor jeder Fahrt kriechst du auf dem Boden rum und schaust dir mit der Taschenlampe deine Reifen an, während jemand das Auto langsam fortbewegt. Und das viermal. Dazu jedes Mal noch Luft prüfen.
DANN hast du sie geprüft, ansonsten nicht.
Papier ist geduldig.
Könnte von der Vakuumpumpe kommen.
Nur eine Vermutung, keine Behauptung.