Beiträge von MathMarc

Ich hätte eine andere Frage zur dieser zentralen Schraube. Ist das eine Dehnschraube? Kennt jemand noch das Anzugsmoment?

Ich wollte jetzt auf newtis.info verweisen, aber die BMW-Nasen haben das schließen lassen.
    Was nicht weiter tragisch wäre, wenn sie kundenfreundlich genug wären, solche Informationen kostenlos oder wenigstens zu nachvollziehbaren Kosten anzubieten.
    Der Zugang zu https://www.bmwtis.com kostet aber richtig Geld. :rolleyes:

Insofern:
    Gewindedurchmesser (M8, M10,..) + Festigkeitsklasse (8.8, 10.9,...) -> Standardwerte nehmen. Wenn du im ETK nachsiehst, was das ist, suche ich dir die raus.
    Und nein, das ist keine Dehnschraube.

Edit:
    Hier ist übrigens eine super Tabelle für die Drehmomente (Regelgewinde).

Meinst du 225er Reifen sind zu schmal für die 8 Zoll Felge? Oder umgekehrt? Warum empfindest du das so?
    Ich fahre die 230 Felgen (8+9 Zoll) und die 225er Vorderreifen sind doch bereits ab Werk auf der 8 Zoll Felge montiert. So wie hinten eben die 255er. Was passt denn da optisch nicht? Derzeit habe ich neue PS4S anstelle der unsäglichen Potenza RFT drauf und bin sehr zufrieden :)

MIt dem Fahren habe ich auch kein Problem, aber...

225er auf 8j sorgt dafür, dass die Reifenflanke nicht senkrecht steht, sondern schon schräg "zieht". Der Reifen ist etwas zu schmal.

So ist es.
    --
    Ein 235er Reifen (wie er z.B. von @the bruce immer empfohlen wurde) passt da deutlich besser.
    Die Hinterachse mit 8,5 und 255mm passt dagegen gut. Fraglich, ob man die Kombi 235/255 eingetragen bekommt, ich würde wegen der Untersteuerungsneigung aber sowieso von Mischbereifung absehen.

Es gibt ein Kodex an den sich nicht viele aber noch ein paar Optimierer halten....
    Die anderen tappen in Dunkeln rum.

Bin nicht ganz sicher, dass ich verstanden habe, was du mit Kodex meinst, aber ich habe schon welche gesehen, die (für mich!) erkennbar NULL Ahnung hatten, aber der Meinung waren, sie hätte das Thema verstanden.
    Da mangelt es dann nicht an der richtigen Einstellung, sondern einfach nur am Wissen.

Dann gibt es natürlich noch die "Augen zu und durch" Fraktion.
    Die Ergebnisse beider unterscheiden sich nicht immer, daher nutzt der Glaube allein nichts.

Dass die passt würde ich schon gucken, weniger wegen Kontrollen als für das fahrverhalten.

Die sind für eine höhere Achslast ausgelegt (E91 330d vs. E90 320i) und sollen so das Mehrgewicht des Gastanks im Kofferraum (voll 100 Kg auf der HA) auffangen.
    Stimmt nicht auf's Kilo, aber ungefähr kommt es hin.

Also ich würde mal ganz stark behaupten, dass niemand also wirklich niemand die Federn kontrolliert. Beim Tüv schaut der nur nach ob die ok sind. Sonst nix. Ich würde so federn ohne mit der Wimper zu zucken einbauen und fertig.

Denk ich auch. Mehr als das K3/K4 gibts auch nicht als Unterscheidungsmerkmal. Da es ja eine eher geringe Tieferlegung ist, wird vermutlich auch niemand ne tiefere Untersuchung starten...