Beiträge von MathMarc

Da gibts eine extra App aber die ist nicht so der wahnsinn.... irentwie findet der keine fehler obwohl ds mit sicherheit welche sind. Muss der motor zum auslesen laufen?

Der sollte mit der App "Torque" laufen. Die ist für die Fehlersuche jetzt nicht so der Hit, zur Not sollte es gehen.
    Du kannst auch mal schauen, ob es noch eine Free Version von "Carly" gibt. Kaufen würde ich Carly aber nicht (mehr). Jedenfalls nicht um Fehler zu suchen.

Motor muss nicht laufen, aber "Zündung Stufe 1" sollte es schon sein. Falls du nichts umkodiert hast: Schlüssel ins Fach, Startknopf ohne Bremse drücken.

Okay, dann ist mein Angebot von 250 eher teuer. Freie Werkstatt. 20AW.

Ich hatte damals nicht gefragt, ob es ein Freundschaftspreis war. Es ist noch mehr am Auto gemacht worden.
    In der Werkstatt hatte ich (im letzten Jahrtausend^^) auch schon gelernt.
    250,- klingt nicht nach einem Schnapper, aber komplett verrückt ist es jetzt auch nicht.

Totalschaden und wirtschaftlicher Totalschaden sind schon zwei paar Schuhe.
    Nur fehlt hier noch das Gutachten (falls es eins gab), das Grundlage dieser Aussage/Entscheidung war.
    Daraus könnte man vielleicht auf den reelen Schadem am Fahrzeug tippen. Mit dem einen Bild im unzerlegten Zustand kann man nur schätzen.
    Und niemand weiß, was in Litauen gemacht wurde. Alles nur irgendwie zusammengetackert - und hält, bis es mal Ernst wird, und dann bricht die Kiste komplett auseinander?
    Ich hab da schon Videos gesehen, die biegen wirklich alles wieder gerade. Sieht dann toll aus, als wäre nie was gewesen. Aber nochmal darfst du diese Stelle nicht treffen.

Wäre er richtig billig, könnte man vielleicht das Geld investieren und mit einem Karosseriebauer alles komplett zerlegen und sich ansehen, wie er "drunter" aussieht.
    Aber 17k?
    Nein danke. Der ist eher was als Teilespender.

Hier in der Gegend wurde vor kurzem ein E92 335i aus 2006 geklaut...scheint also doch noch für den ein oder anderen ein interessantes Auto zu sein.

E92 werden definitiv häufig geklaut (zumindest war das vor 2 Jahren noch so, denke nicht dass sich da so viel geändert hat in der Zeit). Aber ich denke eher, das wird in einem Zug gemacht, also Schlüssel anlernen und los fahren. Wieso den Aufwand betreiben und dann steht das Fahrzeug wenn es "abgeholt" werden soll gerade gar nicht da?
    Mir hat jedenfalls, als mir damals mein e92 geklaut wurde, der Polizist erzählt dass häufig Leute aus osteuropa mit dem zug oder Bus kommen, vom Bahnhof aus los laufen und das erste passende Auto mitnehmen. Dann geht es auf direktem weg zurück und wenn man morgens merkt, dass das Auto weg ist, sind sie schon längst im Ausland und im besten Fall bereits zerlegt. Um (bus-) Bahnhöfe herum passiert daher wohl am meisten.

Ok. Bei einem E92 335i kann ich mir das noch halbwegs vorstellen. Bei jüngeren E90/91 auch noch. Die Autos sind ja noch was wert.
    Die meisten alten Kisten (wie meine) würde man aber eher zur Teilegewinnung mitnehmen. Das Navi würden die vermutlich nimmer haben wollen...
    Bei einem jüngeren Auto würde mich mir einen OBD Blocker wie den von Approximate verbauen. Kein absoluter Schutz, aber sicher nicht lustig, wenn du in einem Auto sitzt, das du "mal eben mitnehmen" willst und bekommst die Karre nicht zum laufen.

Mir hat man bei BMW den OBD Port rausgebrochen. Meine freie Werkstatt ist super.
    Gleichstand.

Ich musste mal einem Servicemeister einer BMW Niederlassung erklären (und am Auto zeigen), was OBD2 überhaupt ist.
    Er hat dann sogar auf den Auftrag geschrieben, dass ich die Kühlmitteltemp selbst über OBD ermittelt hatte.
    Die Rep. haben sie dann auch noch versaut.
    Jetzt stell dir mal vor, da geht's dann plötzlich wirklich um HighEnd oder technische Details... grausam.

Ich glaub' direkt, dass die korrekte Spurvermessung manche Werkstätten einfach überfordert.