- ein Auto mit 100PS verbraucht bei permanent 160km/h vermutlich mehr Benzin als ein Auto mit 150PS, einfach weil es am oberen Limit bewegt werden muß. Dafür verbraucht das mit 100PS eben im niedrigen Geschwindigkeitsbereich weniger. Im gesamten bleibt wahrscheinlich das 100PS-Auto sparsamer, außer mein Fahrprofil liegt eher ab 160km/h.
Kommt auf die Auslegung an, pauschal ist das nicht richtig.
Es gab mal einen Vergleich (den ich leider nicht mehr finde) zw. einem F30 325d (218 PS) und einem F30 330d (245 PS). Bei normaler, "gemütlicher" Fahrt war der 325d sparsamer, wenn flott gefahren wurde, war der Verbrauch des 325d höher.
Der Unterschied ist, dass der 325d ein doppelt aufgeladener 2L 4 Zylinder war, der 330d ist ja bekannt. Die Hardware ist eine andere.
Deswegen hakt dieser Vergleich einfach.
Wenn die beiden Motoren auf der gleichen Hardware basieren würden, würde sich der Verbrauch bei gemütlicher Fahrt auch nicht unterscheiden. Nur weil ein Motor die (an der Stelle ungenutzte) Möglichkeit hat, mit einer höheren Luftmasse mehr Kraftstoff umzusetzen, macht ihn das bei den bisherigen Bedingungen nicht weniger effizient - aber auch nicht effizenter. Diese Unterschiede kommen erst, wenn du etwas änderst, was du bei geänderten Bedingungen nicht mehr anpassen kannst: mehr Hubraum, größerer Turbolader, anderes Verdichtungsverhältnis, Hub/Bohrung, Steuerzeiten (je nach Steuerung), Injektoren. Aber die Möglichkeit, mehr Drehmoment zuzulassen, indem man das Kennfeld nach oben erweitert, ändert weiter unten nichts.
Und, wie schon gesagt, die Motoren werden in tausenden Teststunden von Leuten auf Prüfständen - ohne Einflüsse von Getrieben, Wetter usw. abgestimmt, die die Theorie und den Motor in-und auswendig kennen. Niemand dort braucht Nachhilfe von jemand, der den Motor nur durch die offene Motorhaube kennt.
Mag sein, aber ich könnte es theoretisch durch Training auch ohne Hardware dazu schaffen. Oder durch Doping. Was ja dann wie Tuning wäre
Nicht mal theoretisch, und schon gar nicht praktisch.
Da haben sich viele mit besserer Hardware die Zähne ausgebissen