Beiträge von MathMarc

Ich will das jetzt nicht schön reden, aber da das ganze nicht legal ist, ist es auch verständlich dass man da nicht viel drüber findet.

Wenn man über Leistungssteigerungen redet, findet man schon was. Nur, wenn man von Leistungssteigerungen redet, die einhergehen mit Spritersparnis, wird es dünn.
    Was vermutlich gemacht wird: Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung abschalten. Ist ja kein Geheimnis, dass ein AGR oder ein DPF Sprit kosten, aber eben auch Emissionen reduzieren. Man kann's ja sogar riechen.
    So lassen sich schon Einsparungen erzielen, das strapaziert den Begriff "Eco" allerdings schon etwas.

Und mehr Leistung + geringerer Verbrauch haben die Trucks danach ja wohl meist nachweisbar.

Redest du nun von der technischen Weiterentwicklung oder hast du noch das "Eco-Tuning" im Block? Hast du da mal einen Link? Ich finde nämlich nichts, was das nachweist. Nur seitenweise Tuningfirmen, die ihre Claims voneinander abschreiben.

Also kann ich bei mir gar nichts erweitern mit Steckdose oder so?
    sind dann die Konsolen tiefer bei Raucherpaket z.B.?

Nein.
    Die Konsolen sind tiefer, wie du schon richtig erkannt hast. Man erkennt es auch gut auf dem Bild im ersten Beitrag.

Was ist das denn für eine Ausstattung, wenn man nur so eine komplette Blende hat?
    Hab im Netz nix vergleichbares gefunden.... entweder ist eine Steckdose, Ablagefach oder Aschenbecher drin

Basis halt... sei mir nicht böse, das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber ein Grund, sich einen 318i zu kaufen, ist ja, dass er weniger kostet als ein 325i oder 335i (er reicht ja für den Alltag aus). Die Fahrer:innen sind oft preisbewusster und klicken nicht so wild auf der Sonderausstattungsliste rum. Die "höheren" Motorisierungen sind oft aber auch schon in der Basis besser ausgestattet.

Nicht alle Tuner sind unfähig, aber die wenigen, die Ahnung haben UND anständige Files schreiben, geben zu, dass das ein hartes Brot ist.
    Ich wette, ich finde 100 Tuningbuden, die einfach alles tunen, was es gibt - und das ist schon ein gutes Erkennungsmerkmal für jemanden, der keine Ahnung hat.

Natürlich gibt es auch Leute, die Abstimmungsfahren machen. Supermasi und Blackfrosch zum Beispiel. Ein paar andere auch, Prüfstände könnte man auch nutzen - abgesehen vom Messen der Höchstleistung.
    Allerdings muss man auch wissen, wozu man die Abstimmungfahrt macht, und da hakt es manchmal dann doch.

Geht übrigens nicht darum, dass man keine Mehrleistung generieren kann. Wer weiß wie es geht, kann zum Teil ganz erhebliche Mehrleistungen generieren. Aber wenn das auch halten soll, wenn das Auto wirklich mal gefordert wird, halt nicht durch "Ausreizen von Sicherheitspolstern", sondern mit Detailkenntnissen über die Vorgänge und unter Beibehaltung des Bauteilschutzes ohne (wesentliche) Änderungen.
    Und dann kostet Leistung auch Sprit. Das ist so. Das nennt sich "Thermodynamik", ist ein Teilgebiet der Physik, und wird mit dir über diesen Umstand nicht verhandeln. Genausowenig wie die Schwerkraft.

Wenn die Mühle in der Ebene rollt, zieht die ja nicht die Nennleistung, Tuning hin oder her. Das gibt's heute vielleicht noch die Kasseler Berge hoch, oder halt beim Beschleunigen. Das sind kurze Momente, die verschwinden in der Gesamtrechnung. Da macht Gegenwind mehr aus. Oder zwei nicht richtig aufgepumpte Reifen.
    Der Markt ist umkämpft. Kein Truckhersteller, egal ob MAN, Scania, Volvo, Mercedes,... kann es sich leisten, Verkaufsargumente auszulassen. Verbrauch ist DER Knackpunkt für die Kaufentscheidung. Die werden sicher an die Bedingungen angepasst. Die simulieren wochenlang jede denkbare Schaltstrategie. Aber da kommt ein "Tuner" um die Ecke und zeigt denen mal, wie man mit weniger Sprit mehr Leistung macht. Indem er ohne tiefere Kenntnis vom Motor ein paar Parameter ändert. Ohne Prüfstand, Kenntnisse der Getriebesoftware, einfach mal so am PC. Und schwubbs, 80 PS mehr und 2 Liter weniger Verbrauch.
    Ganz sicher.

*geschrieben vom Osterhasen*

Hersteller bieten je nach Markt durchaus Landesversionen an, die sich in mehr unterscheiden als Heiß/Kaltlandausführung.
    Gerade bei der SW ist der Austausch doch beinahe kostenlos. In D fährt kein Auto mit einem in Kuba brauchbaren Klopfkennfeld rum. So leicht nimmst du keinem OEM die Butter vom Brot. Wieso glauben immer alle, die wären blöd, aber sie wüssten es besser? Meistens durchschauen die doch nicht mal die Grundfunktionen.

Sicher haben Messeinrichtungen wie ein LMM Toleranzen, aber da kann auch ein Tuner nicht mal eben näher ran. Wenn ich eine Luftmasse messe, bekomme ich einen Messwert was will ich da ändern? Immer was draufschlagen und so tun, als wäre es mehr? Was, wenn es in Wirklichkeit weniger ist? Das ist doch kein Sicherheitsbereich, wo man einfach Werte austauschen kann. Das ist dann wohl das, was @Blackfrosch immer "Gießkannentuning nennt. Überall einfach mal was drauf.
    Man müsste den LMM tauschen, aber erstmal einen haben, der besser ist, und selbst dann wären wir doch aus dem SW-Tuning raus, oder?

Temperaturen genauso. Das Verhalten bei Extremwerten wie -30° oder +50° nutzt mir bei 5° oder 35° AT gar nichts. Der Bauteilschutz greift ein, wenn Betriebswerte überschritten werden, wie z.B. 650°C oder vielleicht auch 750°C am Turbo oder sowas.
    Daran spielt man auch nicht rum. Die haben einen guten Grund. Klar: die meiste Zeit bleiben die Teile weit weg von ihren Grenzen, für eine gewisse Zeit kann man die überschreiten, ohne das direkt was kaputt geht. Das ist je nach Motor aber unterschiedlich, das geht nicht pauschal, und das wird sich dann zwar der Tuner stolz an die Brust heften, aber eigentlich baut er nur darauf, dass der Motorenentwickler etwas Reserven mitgegeben hat, deren Grenzen er jetzt ausnutzt, bis es kracht.
    - Wird das hin und wieder mal genutzt, kann das eine ganze Weile gut gehen
    - Wird das ständig abgerufen, fliegt irgendwann was auseinander. Am Tuning kann es dann aber nicht liegen, das lief ja 30 TKm... :rolleyes:

Und mit Sprit sparen hat das eh nichts zu tun. Mehr Leistung <- höherer Druck <- mehr Sprit. Kraft kommt von Kraftstoff (eigentlich umgekehrt, aber so klingt es besser). Abgesehen von kleinen Veränderungen am Einspritzdruck/Zeitpunkt war es das. Der Rest geht über Luftmasse und Einspritzmenge. Und das immer im Rahmen der abgesteckten thermischen Grenzen.

Und überhaupt: mit zertifiziert und nachweisbar CO2 einsparen hat das alles überhaupt nichts zu tun. Kein normaler Mensch macht den Aufwand für ein Auto. Sicher nicht für einen Brot-und Butter-3er.

Und was kann der Tuner an der Genauigkeit der Messung der Luftmasse machen? Wie beeinflusst er die Toleranzen beim Benzindruck?
    Sicher: die Leistung kann man steigern. Man kann auch den Einspritzzeitpunkt ändern und mit einem höheren Einspritzdruck die Einspritzzeit reduzieren, um einen steileren Druchaufbau zu erreichen, aber das sind keine Welten. Ich kann Schaltpunkte am Getriebe verändern, um es an den geänderten Drehmomentverlauf anzupassen oder oder generell früher hochschalten. Das ist im Wesentlichen das "Eco" in diesem Files.
    Aber den Heizwert des Kraftstoffes kann ich nicht ändern. Wenn ich mit Lambda 1,1 fahre, ist das Lambda 1,1. Ich kann auf 1,05 oder 1 gehen und es rauchen lassen, aber dafür brauche ich eben mehr Sprit und nicht weniger.
    Lasst euch das mal von jemand erklären, der das besser kann als ich.

https://www.e90-forum.de/index.php?search-result/1463375/&highlight=