Beiträge von MathMarc

Da hält sich ja in den Foren teilweise der Irrglaube, es ginge beim herkömmlichen Getriebe ohne Joystick eine Stange ins Getriebe

Bin jetzt nicht sicher, wie du das meinst, aber die Stange (bis zum Getriebe) gab es durchaus.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=25&bt=25_0435
    Das war auch beim E90/91 immer so, unabhängig von vFL oder LCI.

Beim E60 war das unterschiedlich. Der vFL hatte das wie der E90, der LCI hatte das als elektronische Schaltbox.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=25&bt=25_0456

Von daher:

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen E60 LCI und E90 LCI.
    Aber der Unterschied ist der gleiche wie zwischen E60 vFL und E60 LCI.
    Ich würde daher beim E60 schauen, was sich am Teileumfang (und der Software) geändert hat.
    Das meinte ich mit "Aufwand" ;)

Deshalb ein letztes Mal die Frage, ob auch ein E60 „Joystick“-Getriebe funktionieren würde?

Ich weiß es nicht. Aber es gab das 6HP28 meines Wissens im E90 LCI auch. Ob das auch per "Joystick" war - vermutlich nicht.
    Wwenn es das im E60 gab, sollte das irgendwie schon gehen. Die Frage ist wohl eher, mit welchem Aufwand.

Falls es der ist: an der Beschreibung muss man noch arbeiten.
    Sportpaket: weder Lenkrad, Aerodynamikpaket, noch Sitze. Fahrwerk nicht erkennbar, keine M-Felgen. Gehört da nicht auch ein dunkler Dachhimmel dazu?
    Notrad: Wäre der erste, den ich damit sehe.
    Soundsystem: ich kann nichts erkennen.
    Sternspeiche 158: zumindest mal nicht montiert (aber kein Fehler, hübscher sind die nicht)

Also insgesamt nicht schlecht, aber "Voll" geht anders.

Edit: Ambiente-Beleuchtung, USB und Fernlichtassistent würde ich mal noch rausnehmen.
    Sind BMW Assist/BMW Online noch aktiv? Bei den meisten wird der Service ja ausgelaufen sein.
    Von "Spracheingabe" würde ich ein Bild vom Lenkrad machen. Ich habe den Knopf am I-Drive Drehschalter, das fehlt bei dir.

Der sah deutlich! besser aus und kam bei den Reparaturkosten laut Gutachter auf über 4k. Da wird deiner nochmals drüber liegen.

Sehe ich auch so. Das ist deutlich über 4k. Eher 7 oder 8. Das zahlt auch keine Versicherung mehr.
    Wiederbeschaffungswert, wenn entsprechend versichert... der dürfte beim Rechtslenker für Deutschland auch nicht so üppig ausfallen.
    ----

Selbst instandsetzen oder ausschlachten (falls es da was gibt, ein Rad ist ja zumindest mal kritisch zu betrachten), den Rest...
    Sei froh, wenn niemand verletzt wurde.

M550d Touring, 80tkm für 34k€. Fand ich jetzt nicht überteuert?!

Muss man wollen. Zumindest anfangs hatten die erhebliche Probleme, auf die 381PS zu kommen, und selbst dann ist das Ding mit Zwangsallrad kaum schneller als ein heckgetriebener 535d. Verbraucht nur mehr. Wenn schon Unvernunft, dann den 550i mit der 450PS Maschine. Die soll ganz spaßig sein, und deutlich robuster als die mit 408PS (und robuster als der 550d).
    Geht aber am Thema 6-Zylinder natürlich vorbei. ;)

In der Realität kann man den Anzeigenpreis sicher als theoretischen Höchstpreis ansehen, der in der Praxis selten gezahlt wird. Das, was der VK eigentlich gerne hätte oder etwas mehr, da er ja davon ausgeht, dass der Käufer den noch drücken möchte.
    Aber drüber... das würde ich als ziemlich linke Nummer verstehen, und man wird das Auto sicher nicht loswerden. Einzige Ausnahme vielleicht, dass nicht alles an Zubehör im Angebotspreis enthalten ist (Zweiter Radsatz, dicke Soundanlage, Dachbox,...). Das sollte dann aber im Angebot stehen.
    Ein rechtliches Problem ist es nicht. Auch ein Festpreis natürlich nicht. Wenn ich 10k will und einer bietet mir 9999, kann ich verkaufen oder halt nicht.