Am besten wäre natürlich eine Werkstatt vor Ort, so fern der zu trauen ist.
Die Vorbesitzerin könnte ja zumindest sagen, wo die Bremse gemacht wurde oder von wem.
Wenn sie darauf keine Antwort geben kann oder will, ist das ja auch mal ein Hinweis...
Beiträge von MathMarc
-
-
Achsoo, Saarland
das ist auch nicht weit entfernt von mir, doch schon einige Leute hier aus meiner Umgebung am Start
Ich denke, dass du absolut recht hast
Würde dein Angebot gerne annehmen, können ja privat in Verbindung tretenDa ich nicht an der Landesgrenze wohne, kann das u.U. dann auch eine Std. sein. In dem Vergleich wäre Bitburg dann evtl. die bessere Wahl, weil BMW-Werkstatt, da kann das Ding (auch wenn es natürlich nicht der Plan ist) notfalls stehen bleiben, wenn Material gebraucht wird. Das wäre bei mir privat zwar lösbar, aber umständlicher.
Aber das kann man ja noch per PM klären. -
Ich frag mich echt, was der Typ da plant.
Am Bremssattel ist (im Zusammenhang mit diesen Problemen zumindest) nichts auseinander zu nehmen.
Der Bremssattel (1) ist an den Halter (2) geschraubt, der wiederrum an den Radträger (1) geschraubt wird.
An einer dieser beiden Verbindungen ist was faul. Und da muss man auch nicht viel auseinander schrauben, Rad runter reicht! Dann sieht man das. Wer das dann nicht sieht, dem kann ich nicht helfen.
Ich weiß nicht, wie weit du es nach Bitburg hast, aber falls das in deiner Nähe ist, hätte ich hier einen Forenkollegen, der bei einer BMW Werkstatt arbeitet und das Thema in 5 Minuten auf der Bühne vollumfänglich geklärt hat.
(außer die Reparatur natürlich, Teile muss er ggf. bestellen).
Kontakt stelle ich dann her.
Bis ins SL ist dir sicher zu weit. -
Du, die Bremse ist im Moment eh wichtiger.
Das scheint mir akut verkehrsgefährdend zu sein.
Dabei kann man sich dann auch nebenbei noch die Dämpfer ansehen. -
Ne, das ist das Gutachten für die Federn. Die Dämpfer brauchen keins.
Auf der Rechnung kann ich nur was von einem Feder/Dämpfersatz H&R lesen, aber damit kommen wir nicht weiter. -
Als ich in der Werkstatt war sagte der Meister, dass das ein Gewindefahrwerk sei, auf der Rechnung steht jedoch nichts davon.
Wenn’s eins wäre, wäre das natürlich einfacherSteht auf der Rechnung denn eine Bezeichnung von dem Fahrwerk? Vielleicht kommen wir ja dahinter.
Wenn du das nächste Mal mit deiner Klapperbremse in der Werkstatt bist, kannst du ja auch mal sehen, ob du an dem Dämpferrohr außen ein Gewinde siehst, da wo die Feder unten aufliegt. So wie hier:
https://www.bilstein.com/de/de/produkt/bilstein-b14/ -
Was würdest du denn aktuell einbauen, wieder ein normales Serienfahrwerk?
Falls die Bilstein durchhalten, bleiben sie. Falls ich noch tauschen muss, am besten was, wobei die Eibach bleiben können. Ob das zielführend ist, weiß ich nicht. Ich glaube, einiges von der Härte kommt von den Eibachfedern.
Die kamen nur rein (also das ganze ProKit), weil wir, NACHDEM ich die Dämpfer beim M-Technik getauscht hatten, hier im Forum Fälle von Federbruch hatten. Also habe ich gleich wieder getauscht, die B4 liegen noch im Keller. Ob die zu den Eibach passen... ich weiß es nicht.Und da ich mich nicht wirklich auskenne
... solltest du einen Fachmann da ranlassen. Fahrwerksfedern können sich in regelrechte Geschosse verwandeln, wenn man die falsch spannt... das ist kein Spaß. Das Risiko ist es nicht wert.
RLP ist zwar groß, aber vielleicht ist Brainny ja nicht so weit weg.
Ich habe aber vor gut 4 Jahren ca. 360,- bezahlt (ohne Teile natürlich). -
Gab es zu den Distanzscheiben, SWP und Zusatzdämpfer kürzen ein Fazit? Habe den Theard nicht ganz zu Ende gelesen
Distanzscheiben fahre ich 10 vorne und 15 hinten, aber mehr wegen der Optik, beim Federkomfort bringt das nur minimal was.
SWP habe ich nicht eingebaut, der "Hängearsch" war mir irgendwann egal.
Zusatzdämpfer (also den IM Dämpfer) kam für mich nicht in Frage.
Aber es war wohl so, dass die Dämpfer anfangs regelrecht verklemmt waren, das war beim Thema "Komfort" wirklich völlig daneben. Es gab (wie beschrieben) so etwas wie glatten Straßen gar nicht mehr. Die Karre ist ständig auf und abgehüpft, selbst auf scheinbar topfebenen Straßen.
Irgendwann hatten die Dämpfer sich wohl gelöst, danach war es für die Landstraße richtig gut.
Für die Stadt ist das nach wie vor aber nix. Bodenwellen machen keinen Spaß. Man gewöhnt sich halt irgendwann dran, oder die Dämpfer sind schon weicher geworden.
Nochmal kommt mir das Zeug nicht ins Auto. -
Ich hatte hier mal einen Erfahrungsbericht zum B12 geschrieben:
BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!
Kontext war damals aber fast ausschließlicher (amitionierter) Landstraßenbetrieb, wo es letztlich gepasst hat. Stadt kam damals nicht vor, wurde also nicht so ausführlich behandelt.Weicher als ein knapp vor den Einbau runderneuertes M-Technik Fahrwerk war das aber nie.
-
Wo kommst denn her? Ich hab das Eibach ProKit mit Koni Dämpfern verbaut
Details bitte. Bei mir fliegen die Bilstein irgendwann raus.
Sind das die Eibach Federn wie im "Bilstein B12 Pro Kit?
Welche Koni Dämpfer?