Dachte aber auch, dass man es mehr auswäscht als chemisch löst, bin da aber für alles was funktionieren könnte offen
Darum geht es eigentlich. Die Asche muss mechanisch raus. Ich hab das alles durch, DPF zur Reinigung geschickt, der war trotz tollen Druckprotokollen und angeblich entnommenen xx Gramm Asche vorher wie nachher.
Einen anderen DPF habe ich selbst mit (gewerblichem) Hochdruckreiniger und Kaltreiniger bearbeitet, das hat alles nicht funktioniert. Nicht mal, nachdem der DPF schon "bearbeitet" war, siehe unten. Also nicht mal direkter Druck auf die Asche hatte eine Wirkung.
Was der Typ da macht, ist interessant, ich hab jetzt leider nicht die Zeit für das ganze Video. Nur mit Reiniger muss man aufpassen. Abgesehen davon dass nur wenige Säuren/Laugen Asche tatsächlich auflösen, muss man noch im Hintergrund haben, dass die Dinger ja innen mit katalysativen Materialen behandelt sind. Platin z.B., und andere. Am Ende hat er die Asche raus, aber weder die Abbrandtemp. stimmt noch, und schon gar nicht die NOx Wandlung. Das Ding ist dann sauber, aber tot.
Und "gelöst" werden muss nichts. Diese Asche ist einfach ein Pulver, das in den Kanälen hängt. Wenn man den Monolithen zerbricht, rieselt das einfach raus.
Wenn er es schafft, die Asche durch Bewegung zu entfernen, super. Die meisten reden davon, das mit Reiniger aufzulösen, also chemisch zu verändern.
Oder blasen ein paar Minuten mit Druckluft auf die verschlossene Seite des Kanals - quasi auf einen Deckel. Das ist Unfug, es sei denn, man macht das lange genug, um die Asche durch die Wanddurchströmung nicht nur zu lockern, sondern wirklich die Asche mitzureißen. Theroretisch müsste es reichen, das Ding lange genug zu schütteln, wie einen Salzstreuer. Wenn man das nicht lange genug macht, bleibt eben ein unbekannter Anteil drin. Dann hat man ne Weile Ruhe, aber eben nicht auf Dauer.
Ich hab einen DPF im Keller, den werde ich vielleicht mal testen. Falls du die Stelle hast, wo er genau dieses Mittel erklärt, kann man vorab den Einfluss auf die Beschichtung und die Asche chemisch abklären.
DSC_1875_kl.jpg