Beiträge von MathMarc

Hallo Leute

ich hab eine frage ist es irgendwie möglich den Co2 Ausstoß zu reduzieren mit Hilfe eines speziellen DPF oder sonst einen Zusatz filter usw. ? wichtig wäre mit ABE dass ich es eintragen lassen kann ( muss nur auf dem Papier stehen ) da ich das Auto in Italien zulassen muss und man da seit neuem eine sehr hohe ECO steuer bezahlen muss ( ca 2000€) Bei einem Co2 Ausstoß von über 160g kombiniert.

Fahrzeug ist ein E91 330xd Aut. BJ 2006

Wenn du einen Weg findest, mit einer Art Katalysator / DPF den CO2 Ausstoß zu verringern, bist du bald entweder wirklich, wirklich reich... oder tot.

Bis dahin sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

• 330d fahren und 2000 Euro zahlen
    • sparsameres Auto kaufen.

Die Dämpferkolben sind nicht für die Aufnahme seitlicher Kräfte gemacht. Die sollen nur Kräfte entlang der Bewegungsrichtung der Kolbenstange aufnehmen - und mehr müssen sie normalerweise auch nicht, wenn sie nicht unter Vorspannung verbaut werden. Das würden die Dichtungen niemals lange überleben.
    Über diese Vorspannung habe ich mir daher nochmal Gedanken gemacht - die ist so eigentlich gar nicht möglich: der Dämpfer sitzt doch unten in einem Gummilager, oder?
    Das Lager unten habe ich mir so genau gar nicht angeschaut, da ich vom Problem oben so fasziniert war... aber es sollte dieses Lager sein, oder?
    Ebay Link
    ETK Link Nr. 5

Wenn das drin ist und funktioniert, sind seitliche Kräfte bei falschem Einbau* zwar möglich, aber nicht so große Kräfte - ich musste ja die Kolbenstange biegen um sie in die Mitte des Doms zu bewegen, nicht einfach nur den Dämpfer im unteren Lager.
    *falsch = nicht in Normallage

Übersehe ich etwas?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Es hätte gereicht, das Rad abzunehmen. Auf der Bühne war das Auto ja. Wer da mehr als 60 Sekunden braucht, um den Fehler zu finden... dazu muss man nicht mal Mechaniker sein.
    Aber der Herr war dafür wohl zu faul. Faulheit und Inkompentenz vereint! Trifft man auch nicht jeden Tag.

Danke, dass du meine Skepsis bestätigen kannst... Soll das ein Scherz? Bremssattel lose...

Die Werkstatt sollte man bei der Kammer melden. Jemand anderes hat kein forum zur Hand und fährt mit der Familie in den Urlaub. Dann reißt die ganze scheiße bei 190 nachts auf der A5.

Jetzt stell dir mal vor, das rechte Domlager gibt auch noch nach - dann hindert die Achse nimmer viel am kompletten Ausfedern, u.U. macht sich dann eine der (sehr kurzen) Federn selbstständig... nicht auszudenken, was danach abgeht.

Vor der Werkstatt - eigentlich vor allen beiden - kann man nur warnen. Ich zapfe mal meine Kontakte an, was man da machen kann.
    Wobei unklar ist, wer die Dämpfer verbaut hat, Rechnung hat Marylyn scheinbar nur für die Teile.
    Die Vorbesitzerin hatte übrigens einen E90 Forenaufkleber angebracht. Das Auto könnte man hier evtl. vorher schon gesehen haben.

Wenn man einen verrosteten Teller weiter verwendet. Wie schauen denn die Anschlagpuffer aus

Vm Domlager haben wir nicht mehr viel gefunden, aber oben aufgemacht haben wir mangels Ersatzteile (Samstag Nachmittag) nicht.
    Die Anschlagdämpfer sind Müll.
    Was man vielleicht nicht sieht: die Spannung, unter der die Kolbenstange steht. Vermutlich unten angezogen und dann oben reingewürgt.

Plädiere für Berufsverbot.