Es ist sehr wohl möglich, dass 100Bar auf extrem wenig Fläche der feinen Keramikkonstruktion konzentriert, den DPF beschädigt.
Das bedingt ja, dass man die Düse direkt aufsetzt, sonst hat man diese 100 Bar nämlich nicht. Ich kann's erklären, wenn...
von der KAT-Seite, sind Keramikwände richtig filigran.
Wer von der KAT-Seite an die Sache rangeht, hat gleich mehrere Dinge nicht verstanden und sollte dringend Abstand davon nehmen, das selbst zu versuchen.
Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls sieht das Ergebnis im Video sehr beeindrückend aus, und das ist das was zählt.
Nein, eben nicht, weil der Zustand des Kats und des DPFs nicht geklärt ist, und "er funktioniert jetzt" ist keine wissenschaftlich verwertbare Aussage, dazu braucht man einen Vorher/Nachher vergleich über längere Zeit und reproduzierbare Bedingungen.
Alles andere ist Trail and Error.
Ich selbst habe keine Säure benutzt, sondern einen DPF-Reiniger, und es hat anscheinend funktioniert.
... der u.a. nichtionische Tenside enthält. Das setzt man Waschmittel zu, da es FETTLÖSEND ist. Jetzt warte ich auf den, der mir erklärt, dass Asche in Wirklichkeit Fett ist.
Auch nicht geklärt ist, warum man meint, mit einer Lauge das gleiche Ergebnis zu erhalten wie mit einer Säure. Vielleicht sollte es selbst dem Laien einleuchten, dass die Wirkungen nicht die gleichen sein KÖNNEN.
Naja. Vielleicht auch nicht. 
Ich sag ja, Trail and Error.
Kann ja jeder machen, wie der will, aber es anderen empfehlen finde ich grenzwertig, solange man ihnen nicht anbietet, einen neuen DPF zu kaufen wenn es schief ging...
Zu den Mutmaßungen, was da mit Asche im Video passiert (auflösen, anlösen oder nur spülen); man sollte das Video lieber komplett sehen wie er sich den Ansatz entwickelt hat, anstatt „keine Zeit zu haben“ und dann darüber zu spekulieren.
Spekulationen sind doch das, was zu solchen wilden Versuchen führt. Ich brauche nichts zu spekulieren, wenn die Asche nicht aufgelöst im Bottich schwimmt.