Beiträge von MathMarc
-
-
Mein M57 hat 355tkm drauf und gestern problemlose 800 Km abgerissen. Da habe ich mehr gelitten als mein Auto.

Defekt waren bisher die Glühstifte und das Steuergerät dazu, die Drosselklappe (ging aber erst bei Ausbau defekt, die kleine Zicke), die beiden Thermostate, Drallklappen habe ich durch Platten ersetzt... das war's eigentlich.
Vor ~40 tkm (müsste nachsehen) habe ich die Steuerketten tauschen lassen (waren leicht gelängt), dazu rein vorsorglich (!) die Hochdruckpumpe (ohne Fehler, aber wenn schon, denn schon...) und die Pleuellager - ich wollte einfach nur wissen, ob die alten Verschleiß haben - hatten sie nicht.
Das AGR hat einen "anderen Arbeitsbereich" bekommen, das DPF ist hinsichtlich Gegendruck optimiert worden, und etwas mehr Druck hat ihm mein bevorzugter Software-Ingenieur verliehen.Leistung ist da, jedenfalls im "Normalen Bereich", Richtung Topspeed bin ich mir nicht sicher, aber ich habe so selten den Platz um das zu testen (nicht mal gestern). Ölverbrauch ist minimal.
Ansonsten steht die Kiste auch gut da, aber ich fahre sie schon über 10 Jahre und weiß daher "was Sache ist" - das Auto würde ich für einen Getriebeschaden nicht hergeben.
Aber wenn Kanäle verstopft sind, müssen die reinigt werden, nicht das Getriebe getauscht.
Hast du mal unseren Getriebedoc @DonSimon kontaktiert? -
An anderer Stelle würde ich nun den "Beitrag" von A.D. beantworten, aber der TS kann ja nichts dafür...

-
Mach mal ein Video aus dem Motorraum.
Dann ist das unverfälschter. -
Hallo, wenn ich bei meinem E91 das Bilstein B12 Pro Kit verbaue, sollten dann die gleichen Teile wie beim Standardfahrwerk getauscht werden?
Abgesehen von den Teilen, die das Kit beihaltet, natürlich.
-
5W30 LL04 ist ja Standard. Daher wahrscheinlich, dass das auch drin ist.
Schütte einen halben Liter nach, das wird wohl für die 300 Km reichen.
Es sei denn, du willst das alte Öl loswerden, dann kannst du natürlich auch einen Liter reinschütten.
Aber nicht überfüllen! -
Bei Carly lese ich nur 20,19g Ruß, sonst nichts. Da steht nichts von einer angeforderten Reg.
Davon abgesehen muss man angeforderte, gestartete und erfolgreich abgeschlossene Reg. schon noch unterscheiden.
In welchem Abstand sind die beiden anderen Screenshots gemacht worden? -
Mit Carly lässt sich nicht mal Drehzahl gleichzeitig mit anderen Parametern loggen, zumindest beim M47T2-Motor
Beim M57 geht's. Hab jetzt einfachmal einen Screenshot von einem alten File gemacht.
EL2015-10-01.jpg -
Soll an zu viel Öl in der Wanne gelegen haben.
Ich wette, eine Ölanalyse hätte gezeigt, dass der hohe Ölstand am eingetragenen Dieselkraftstoff lag.
Behalte daher mal den Ölstand im Auge, falls das mit den Regenerationen wieder losgeht. -