Beiträge von MathMarc

Als ich in der Werkstatt war sagte der Meister, dass das ein Gewindefahrwerk sei, auf der Rechnung steht jedoch nichts davon.
    Wenn’s eins wäre, wäre das natürlich einfacher

Steht auf der Rechnung denn eine Bezeichnung von dem Fahrwerk? Vielleicht kommen wir ja dahinter.
    Wenn du das nächste Mal mit deiner Klapperbremse in der Werkstatt bist, kannst du ja auch mal sehen, ob du an dem Dämpferrohr außen ein Gewinde siehst, da wo die Feder unten aufliegt. So wie hier:
    https://www.bilstein.com/de/de/produkt/bilstein-b14/

Was würdest du denn aktuell einbauen, wieder ein normales Serienfahrwerk?

Falls die Bilstein durchhalten, bleiben sie. Falls ich noch tauschen muss, am besten was, wobei die Eibach bleiben können. Ob das zielführend ist, weiß ich nicht. Ich glaube, einiges von der Härte kommt von den Eibachfedern.
    Die kamen nur rein (also das ganze ProKit), weil wir, NACHDEM ich die Dämpfer beim M-Technik getauscht hatten, hier im Forum Fälle von Federbruch hatten. Also habe ich gleich wieder getauscht, die B4 liegen noch im Keller. Ob die zu den Eibach passen... ich weiß es nicht.

Und da ich mich nicht wirklich auskenne

... solltest du einen Fachmann da ranlassen. Fahrwerksfedern können sich in regelrechte Geschosse verwandeln, wenn man die falsch spannt... das ist kein Spaß. Das Risiko ist es nicht wert.
    RLP ist zwar groß, aber vielleicht ist Brainny ja nicht so weit weg.
    Ich habe aber vor gut 4 Jahren ca. 360,- bezahlt (ohne Teile natürlich).

Gab es zu den Distanzscheiben, SWP und Zusatzdämpfer kürzen ein Fazit? Habe den Theard nicht ganz zu Ende gelesen

Distanzscheiben fahre ich 10 vorne und 15 hinten, aber mehr wegen der Optik, beim Federkomfort bringt das nur minimal was.
    SWP habe ich nicht eingebaut, der "Hängearsch" war mir irgendwann egal. ;)
    Zusatzdämpfer (also den IM Dämpfer) kam für mich nicht in Frage.
    Aber es war wohl so, dass die Dämpfer anfangs regelrecht verklemmt waren, das war beim Thema "Komfort" wirklich völlig daneben. Es gab (wie beschrieben) so etwas wie glatten Straßen gar nicht mehr. Die Karre ist ständig auf und abgehüpft, selbst auf scheinbar topfebenen Straßen.
    Irgendwann hatten die Dämpfer sich wohl gelöst, danach war es für die Landstraße richtig gut.
    Für die Stadt ist das nach wie vor aber nix. Bodenwellen machen keinen Spaß. Man gewöhnt sich halt irgendwann dran, oder die Dämpfer sind schon weicher geworden.
    Nochmal kommt mir das Zeug nicht ins Auto.

Schau dir auch mal das Eibach B12 an, vielleicht interessanter als das M Fahrwerk.
    Gibt es aktuell bei Autodoc in der App für 492€, einfach nach Bilstein B12 suchen, aber nur heute noch so günstig, die Rabatte wechseln da täglich

Ähm! Ich weiß ja nicht, wie hart das H&R ist, aber:

Also von Bilstein kann ich nur abraten. Ist brutal hart und bei meinem (wurde 2015 verbaut) ist das Gewinde schon komplett verrostet. Das B12 ist zwar kein Gewindefahrwerk, soll aber trotzdem ganz schön hart sein.

Einbau sollte auch gut machbar sein, du kannst ja mal in den Koni Str.t Thread schauen (aktuell leider keine Zeit es zu verlinken).

Die Dämpfer werd ich mir mit dem Eibach Pro Kit einbauen. Kosten sind ähnlich bis minimal günstiger als wenn man Originalteile verwendet, Federn und Dämpfer kosten unter 400€ zusammen.

Ja!
    Also, das "B12 Pro Kit" besteht aus Bilstein B8 Dämpfern und Eibach Federn. Das wurde mir auch immer als komfortabel angepriesen, darüber freue ich mich immer, wenn ich über Bodenwellen hüpfe.
    Recht tief ist es auch.