Beiträge von MathMarc

Ich glaube es gibt die Seite mit der Federtabelle nicht mehr.

Ich habe meine Federn damals im sachs online Teilekatalog gesucht

Du hast Recht. Ich habe schon eine Weile nicht mehr danach gesucht.
    BMW hat allerdings vergessen, die Federn in den allgemeinen ETK zu übernehmen, so dass man nun überhaupt keine Federn mehr kaufen kann.
    Unfassbar. X(

Was Carly da ausliest würde ich auch gerne wissen.
    Der Support ist zum vergessen, was mich dazu gebracht hat das Abo zu kündigen und die Software zu deinstallieren.
    Deep OBD ist für einen Anfänger nicht so einfach zu bedienen

[offtopic]
    Ja, kannst du inzwischen vergessen. Als Carly kam, war es so mit die erste Software für Endkunden, die auch von Nicht-Fachleuten bedient werden konnte. Damals taugte auch der Support noch, den man wie gesagt inzwischen in die Tonne treten kann.

An Deep OBD bin ich direkt gescheitert:
    - Carly BT Adapter wird nicht akzeptiert
    - der Anbieter der SW lässt sich das Geschäft mit eigenen Adaptern gerne entgehen, sonst würde er öfters welche anbieten. Nicht mal auf Anfragen, wann es wieder welche gibt, bekommt man eine vernünftige Antwort: "bald, ich sag dann Bescheid", hieß es mal vor 3 Jahren.
    [/offtopic]

Kann auch ein modellierter Wert sein.
    Wenn man bei meinem Auto "Motortemperatur" liest, ist der abgeleitet aus der Wassertemp.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass sogar stellenweise die Öltemp. daraus "modelliert" wird.
    Dazu müsste ich jetzt aber tonnenweise alte Logs u./o. Threads durchgehen.

Zum Kühlkreislauf entlüften ist sie auch von Vorteil.
    Zündung an, Heizung auf maximale Heizstufe stellen, Gebläse auf erste Stufe. Dann pumpt sie Zusatzwasserpumpe das Wasser um und entlüftet so den Kreislauf.

Ja, ok. Wenn sie denn geht. Bei wem funktioniert die denn noch, und wie lange? Meine ging quasi noch nie. :D
    BMW hat da eh eine andere Methode (hab ich bei meinem Auto mal gesehen), da braucht es diese Pumpe nicht.
    Ansonsten kann man auch den Motor laufen lassen, so wie man das bei allen anderen Autos immer gemacht hat...

Hab jetzt mal paar Parameter anzeigen lassen die ich mit Anhänge.
    Ihr kennt euch besser aus und ich wäre euch dankbar wenn ihr mal kurz drüber schauen könnt.

Interessante Werte:

Bild 2, Wert 2
    Bild 3, Wert 1 oder 4, sobald ich die Hintergründe verstehe...
    Bild 4, Wert 3 (sieht ganz ok aus, ist aber eine Langzeitbetrachtung, im Auge behalten)
    Bild 4, Wert 6 da müsste es einen Wert geben
    Bild 5, Wert 4 ... des DPF? Auf welche Werte stützt sich das... vermutlich ein einfaches Runterzählen ab Produktion
    Bild 6, Wert 1 was ist das?
    Bild 6, Wert 2 kann man nehmen -> bei Reg geht der auf über 500°C.

Der Rest kann weg.

Die Zusatzwasserpumpe wurde verbaut, um die Innenraumheizung während Stillstandszeiten zu betreiben (also z.B. Stau mit Motor aus). Natürlich nur so lange wie das Kühlwasser warm ist.
    Mit der Motorkühlung im Fahrbetrieb hat das Ding nichts zu tun.

Ob es eine Abdeckung gibt, weiß ich nicht, da schaust du am besten mal im ETK bei leebmann24.de .