Beiträge von MathMarc

Mir gibt es um die E90/E91 VFL-Halogenleuchtmittel BMW-TN: 63117161444. Viel Spaß beim finden günstiger Alternativen.

Bei mir auch! (EZ 02/2006). Die Dinger sind unverschämt teuer. Angeblich kann man die Glühbirne separat beschaffen und tauschen, aber den Versuch habe ich an meiner "Ersatzlampe" abgebrochen, da schien mir mehr Kraft nötig zu sein als das Ding verträgt.

Ich weiss auch nicht, wie man den Deckel davon abbekommen möchte, ohne das Radhaus abzuschrauben,

Ich habe da so eine Art Wartungsklappe drin. Hab die Sommerräder "leider" schon drauf, sonst hätte ich mal ein Bild davon gemacht.
    Mit der geht es, aber richtig gut geht es wirklich nur wenn das Radhaus raus ist.

Mein Auto ist seit 2006 in der Familie und es wurden in 4,5 Jahren sicher 3-4 mal die Leuchtmittel getauscht (pro Seite)

Krass. Ich hab meinen jetzt gut 10 Jahre, und habe im Prinzip 2 getauscht, wobei die rechte 2014 mit einem neuen Scheinwerfer kam... der alte war etwas zersplittert. :whistling:
    Liegt vielleicht auch an der Codierung. Im Sommer fahre ich US TFL ohne Ringe, und ich glaube, ich habe sie nicht für die übrige Zeit nicht auf die höchste Spannung codiert. Müsse mal nachsehen.

seit 2010 sind die selben LEDs installiert.

Wow. Welche sind das? Auch wenn es nicht die hellsten sind - TFL über CORONAringe kann man beim vFL eh vergessen. Da ist die Haltbarkeit bestimmt ein Argument.

Das ist für mich eine Reduktion des Aufwandes und der Kosten, sowie eine Frage der Sicherheit, ein defektes Standlicht ist in meinen Augen schlimmer als ein LED-Standlicht, was nicht blendet

Sehe ich auch so. Den Standpunkt hatte ich schon bei Xenon im E30 vertreten. :D
    Die hab ich dann aber etwas tiefer gestellt.

Der Thread ist seit der Eröffnung schlimmer als der Ölthread

Ja, Öl zieht halt weniger Poser an. ;)

Man muss da wirklich aufpassen.
    Ich brauchte auch mal einen neuen Airbag X/ und "der Neue" beim Freundlichen hat mir einen verkauft, der optisch erstmal passte, aber zu weit rausstand und wackelte.
    Hat dann 30 Minuten im ETK gekostet, den richtigen zu finden.

Ich schließe mich Shadow und Rico an. Beide Hardyscheiben und das Mittellager tauschen, eins davon war es auch.
    Wenn du jetzt nur eins tauschst, war es vielleicht das falsche, oder das nächste kommt nächstes Jahr, und der Tanz geht von vorne los.

Wenn es nur der Gummi wäre - nicht so tragisch.
    Man sieht aber nicht, wie der Reifen aussah, während der Gummi abhanden kam. Da kann sich leider auch ein Karkassenschaden verbergen.
    Lohnt sich nicht, darüber nachzudenken, hättewärewenn... weg damit.

OP sucht eigentlich ein eigenständiges Gerät, das Thema ist nur etwas abgedriftet.
    Deepobd funktioniert aber mit den ganzen Standard USB auf obd2 adapter, die i**a kompatibel sind. Wie es mit Bluetooth aussieht weiß ich nicht, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

Ah, ok. Sorry, hab das überlesen. Komplette Geräte die was taugen sind auch selten, wenn es preisgünstig sein soll. Egal.
    Ja, mich hat das immer nur drahtlos interessiert, da ich auch viel geloggt habe.