Beiträge von MathMarc

Die glühkerzen werden doch auch zum regenerieren des dpf genutzt.

Ist das so? Ich hatte "immer" Glühkerzenfehler, aber nie Ärger mit der Reg.
    Von der Wärmeleistung her macht es vermutlich eh kein Unterschied, ob die Dinger glühen oder nicht. Da geht es schon um "einige" KW.

Also der Vorbesitzer meinte, er habe den reinigen lassen. Der wurde angeblich aufgeschweißt, gereinigt (oder freigebrannt) und wieder zusammengeschweißt.

Witzprotokoll.
    Wieso hat der Kat 8g abgenommen?

Waren die 76g im DPF Ruß oder Asche? Weiß niemand.
    Asche kann man nicht rausbrennen. Das ist ja das, was nach dem Brennen übrigbleibt. Das brennt nicht mehr. Es gibt öfters Diskussionen über den Sinn und Unsinn von solchen Reinigungsaktionen...
    Trotzdem: tausche mal zuerst den...

... Sensor: am besten eine Vergleichsnummer aus dem OEM Katalog nehmen: www.leebmann24.de
    Damit hast du dann eine Referenz für die Bestellung "woanders".

Der Kraftstofffilter ist einfach zur tauschen. BMW steuert anschließend aber für einige Minuten über den Diagnosetester die Vorförderpumpe an, um den Filter zu füllen. Dann dreht die Hochdruckpumpe nicht so lange trocken.
    Falls du einen Schatz aus edlem Flussmetall geborgen kannst, kannst du ja mal schauen, ob du das darin findest.

4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
    4232 Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung
    4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung
    4252 Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung

Haben defekte Glühkerzen Auswirkungen auf die Leistung?

Nein. Aber ersetzen würde ich sie samt Steuergerät trotzdem. Für den Winter.

Und zwei Fehler beziehen sich auf den Dieselpartikelfilter. Dieser wurde aber vor kurzem erst von einer Firma gereinigt.

4166 Partikelfiltersystem
    480A Partikelfiltersystem
    4D03 Abgasgegendrucksensor
    Evtl. den Sensor mal tauschen, aber... gereinigt... wer's glaubt... ;)
    Details zur "Reinigung"?

Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal paar 100-200 Beschleunigungen machen und eine App laufen lassen, die die Werte per GPS ermittelt.

Würde ich bis zur Klärung des DPF-Problems im Sinne der Lebensdauer der Turbolader sein lassen.

Mein E46 war sogar ein wenig schwerer, wenn ich mich nicht irre.

Kann ich mir nicht vorstellen.

4587 Kraftstofffilter
    -> ersetzen, entlüften... Vorgang bekannt?

Irgendeinen Fettlöser werde ich trotzdem benutzten, wird ja wie gesagt nicht schaden, und kann eigentlich nur positive Effekte haben.

So lange er nicht so stark ist, dass er auch die Haut verärzt, geht das sicher in Ordnung.

Gemessen wird auf 1g genau

Das ist die Auflösung, nicht die Genauigkeit. Aber ich denke, hierfür wird es reichen.

kann noch schlecht einschätzen wie sehr ein nasser DPF das ganze verfälscht.

Komplett. Du kannst natürlich nur vorher/nachher messen, aber dann bekommst du den Rußanteil nicht raus. Und nachher muss er auf jeden Fall komplett durchtrocknen, sonst weißt du gar nichts.

Werde das ganze auch nicht zu lang einwirken lassen, denke dann sollte es kein Problem sein!

Ja, je nachdem wie lange "nicht zu lang" ist, wirst du das schon noch rausfinden. ;)