Beiträge von MathMarc

"Fiat Panda" ist vielleicht nicht das, woran man in einem BMW-Forum bei "Benziner" denkt ;)
    Mein 330d - gut, das Thermostat altet auch - kommt beim aktuellen Wetter nach 5 Km auf 60°C Wasser. Bis 80° auf den nächsten 3 Km.... eher nicht.
    Abgesehen davon ist Wassertemp nicht gleich Öltemp nicht gleich Motortemp.
    Und wenn er mal warm ist, braucht es eben auch, das beim kalten Motor eintragene Diesel wieder auszudünsten.
    Summasummarum: 18 Km Fahrstrecke = Diesel ist nicht richtig warm, wenn er abgestellt wird.

Eigentlich ging es mir aber um die Regeneration. Ohne jetzt schon wieder ins Detail zu gehen (das wurde oben ja schon gemacht), das wird auf 18 Km einfach nichts.
    Ich hatte mal einen Arbeitskollegen mit einem 525d (M57), der fuhr auch immer so 15 Km zur Arbeit, der hatte (als ich dann nachgeschaut hatte) die letzte Reg. vor 1900 Km. Im Sommer.
    Das geht irgendwann schief.

Das 2,47 kann ich also runterbauen? Ohne etwas zu beachten?

Du kannst ja mal die anderen Anbauteile (Hinterachsrahmen, Schrauben, Antriebswellen) vergleichen, aber es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es nicht passt. Das sind beides Handschalter, und das ist alles ein Baukasten (neudeutsch: Plattform). Da ändert man nicht mehr als unbedingt nötig.
    Die Kardanwelle könnte beim Allrad ne andere sein, aber das liegt dann am Getriebe. Man kann zur Not ja auch die Abmaße der Getriebe vergleichen. Ich kann dir leider nur die von einem 2,81er liefern, das hilft dir aber nicht.

Tacho kann man wohl anpassen.

Nicht nötig, die Radsensoren messen die Geschwindigkeit, unabhängig vom Diff.

ZMS ruppelt leicht im Stand.
    Wenn ich die Kupplung trete ist es vibrationsfrei und aussen deutlich leiser.
    Leichtes Rasseln, alles noch im Rahmen.
    Da das Auto eh auf der Bühne steht und die Auspuffanlage ab muss.., dachte ich.

Ja, wie gesagt, für 500,- Euro kann man das machen, dann ist es vom Tisch bis Dienstzeitende.

Was willst du eigentlich hören?
    Wenn du der Meinung bist, es liege nicht an der Software, dann lass' sie drauf.
    Wenn du der Meinung bist, dein Tuner und seine Kumpel wissen alles, was sie wissen können, bleib ihnen treu.
    Wenn du der Meinung bist, die Unterdruckdose ist in Ordnung, lass sie drin.
    Wenn dir niemand Einstellwerte für das Ding liefern kann... musst du weiter suchen, bis du was findest. Vielleicht in anderen Foren, oder du suchst dir ein Auto zum Nachmessen.
    Du kannst natürlich auch einfach bei 260 Km/h vom Gas gehen. Muss ja 260 Km/h sein, denn 250 (+ ein bißchen) läuft er mit der org. Software auch, ohne dass es Fehler gibt.

Nur... hier immer die gleichen Sachen posten... das wird überhaupt nichts ändern.
    Dein Auto bekommt das nicht mit, um sich mal zusammenzureißen.

Du irritierst mich gerade, da du mich in unserer privaten Konversation ja nach dem Sinn eines Diff's mit 20% längerer Übersetzung gefragt hattest.
    Das 2,35er ist für den heckgetriebenen (richtiger: Standardantrieb) Handschalter, da gibt es nichts mehr, was noch 20% länger übersetzt wäre.

Hier nochmal alle Varianten für einen 330d/xd ab 09/2005, einschl. LCI (ab 09/2008):

Genaue Zuordnung natürlich mit der VIN prüfen!

Wenn du also einen (was ich vermute) Handschalter mit Standardantrieb hast, hast du auch schon das längste Getriebe Differential verbaut. Du kannst auch ein dann auch eines der anderen Getriebe nehmen, kürzer als 2,47 würde ich aber nicht gehen, selbst mit sportlichen Ambitionen.
    Beim Allradler kann man die natürlich nicht so einfach tauschen, da dann die Raddrehzahlen V+H nicht mehr zueinander passen, was in der Größenordnung garantiert zu massiven Problemen mit dem Verteilergetriebe führt.

Nun muss ZMS und Kupplung nicht wirklich, würde sich eben nur anbieten....

Wieso bietet sich das an? Das Getriebe bleibt beim Aus- und Einbau des Differentials ansonsten völlig unangetastet.
    Für 500,- Euro kann man es sich natürlich überlegen, und hat dann für alle Zeit Ruhe.

Kann man dem eigentlich irgendwie sinnvoll vorbeugen? Oder ist einfach abwarten und dann tauschen die beste Variante? Irgendwann trifft es ja scheinbar jeden...

Also... im Anbetracht des Alters der E9x würde ich sagen: das lohnt nicht mehr.
    Wer das jetzt erneuert, hat damit in 95% der Fälle Ruhe bis die Kisten geschreddert werden.
    Wer unbedingt möchte, kann es mit einer dünnen Schicht einer nichtmetallischen Beschichtung versuchen. Das dürfte den Rost einige Zeit verzögern - wenn man es sehr sorgfältig macht.
    Meine Radsensoren, Antriebswellen (und Inkrementenräder) sind noch die ersten. 14 Jahre, 352Tkm.

Mach ihm ein Angebot, dass du xx% übernimmst, wenn du es bei einer Werkstatt deiner Wahl machen lassen kannst.
    Dann aber Neuteile. Panik45 hat schon Recht, die muss er dir nicht verbauen, aber taugliche Gebrauchtteile muss man auch erstmal finden. Und wie stellt man das bei einer Antriebswelle fest? Bei einer Tür ist das einfacher. Zumal die Inkrementenräder sowieso irgendwann alle aufquellen.