Beiträge von MathMarc

:five:
    Ne, ok. Dann verstehen wir uns. Ich hab nix dagegen, wenn es etwas blubbert, nur - wie du sagst - was alles versucht wird, um den hochaufgeblasenen 2L Luftpumpen einen sportlichen Klang zu verpassen, ist stellenweise zum Fremdschämen.

Häßlich. Warum hat der so scharfe Ecken? Oben ist er doch auch rund...
    Ich mache euch einen schöneren. ;)
    Mit welchem CAD System werden die gemacht, bzw. was ist kompatibel? Die Files werden bei mir falsch interpretiert, also habe ich nichts passendes installiert.

Ich vermisse sowas aber nicht, ich komme mit den originalen Cupholdern gut zurecht.
    Ein ordentlicher Smartphonehalter wäre was... ;)

Kommt drauf an, wie viel er zu wenig anzeigt. Der Tacho darf der realen Geschwindigkeit niemals nachlaufen, also zeigt er am besten immer ein bißchen mehr an als das Auto in Wirklichkeit fährt.
    Das ist ja auch so, das sind (je nach Geschwindigkeit) durchaus mal 5% Voreilung. Das sollte demnach hier noch passen.
    Wichtig ist aus meiner Sicht auch - da es ein Allradler ist - die Veränderung der Radumfangsverhältnisse (also: Verhältnis VA/HA vorher gegenüber VA/HA nachher) zu kontrollieren. Wenn das größer geworden ist: Finger weg. Das Verteilergetriebe wird sonst Ärger machen.

Also... meine ernst gemeinte Frage kommt daher, da es bei den ganzen aufgeblasenen 2L Pseudosportwagen nun mal einfach nur peinlich und pubertär klingt. Nur noch ein Audi SQ5 mit Lautsprecher im Auspuff ist noch etwas peinlicher, hier fährt einer rum, den erkennt man schon aus 500m Entfernung. Wie es sich bei einem 335i anhört, weiß ich nicht. Die haben ja serienmäßig eine Schubabschaltung, die man also erstmal umgehen muss, damit man es knallen lassen kann. Machen wohl nicht so viele, sonst hätte ich es ja schon gehört ;)
    Ganz früher, zu den Zeiten der guten alten Rallyautos, gab es die Schubabschaltung oft noch nicht, zumindest nicht bei der Einspritzanlage (oder dem Vergaser), die im Renneinsatz verbaut wurden. Da wurde also nicht nachträglich dran rumgespielt, um das Geknalle hinzubekommen, und dass sich das so peinlich angehört hat wie bei einem A35 /A45 AMG oder Golf R - das bezweifle ich doch mal stark. Zumal: DAS waren Rennfahrzeuge (die alten Rallyautos, nicht die A35), die tun nicht nur so, und das im normalen Straßenverkehr... an die Ampel ranrollen und so.

MHD kenne ich auch nicht, aber ich entnehme den Beiträgen oben mal, dass sich das auch nicht lohnt.

Einen Krieg zwischen Benziner und Diesel wollte ich auch nicht entfachen. Beim Diesel (Fremdzünder) muss man schon tief ins System eingreifen, bis das aus dem Auspuff knallt, beim Benziner muss man nur diese Spritsparvorrichtung (s.o.) abschalten.
    Mein Diesel klingt unter Last eigentlich gut. Auch wenn der für andere popelig ist. Ich fahre den ja nur für mich, den muss außer mir niemand hören...

Ne, im Durchschnitt fährt man nicht mit 5L. Es geht halt u.U., wenn man unbedingt will.
    Ich wollte nur den Rahmen der Möglichkeiten aufzeigen. Die Angabe, dass der N57 0,5 bis 0,7L weniger braucht, stammt aus diesem Forum.
    xDrive kostet je nach Fahrweise wieder 0,5L. Für etwas, was die meisten Leute nicht brauchen, die Verwendung von Mischbereifung* einschränkt und ansonsten auch noch gerne mal kaputt geht, ist das ganz schön viel.

*die man ebenfalls nicht braucht, aber das ist ein anderes Thema

Die Anleitung scheint die richtige zu sein. Einen Zusammenhang mit dem Wechsel der Dichtung vom Ölfiltergehäuse sehe ich nicht (kenne aber den N46 nicht, also ob man da was wegbauen muss).
    Batterie sollte normalerweise auch nichts ausmachen. Hast du den Wechsel registriert? Batterie ist neu bzw. noch fit?

Die meisten Fehler von Sensoren sollten im Fehlerspeicher stehen.
    Z.B. Plausibilitätsfehler, Sensor meldet überhaupt nichts obwohl sich der Motor dreht... was passiert, wenn die Steuerkette einen Zahn versetzt ist, weiß ich jetzt nicht.
    Es sieht ja so aus, als ob Steuerzeiten und Zündzeitpunkt nicht zusammenpassen.

Immer schwierig auf die Distanz. :glask: