Beiträge von MathMarc

Ne, im Durchschnitt fährt man nicht mit 5L. Es geht halt u.U., wenn man unbedingt will.
    Ich wollte nur den Rahmen der Möglichkeiten aufzeigen. Die Angabe, dass der N57 0,5 bis 0,7L weniger braucht, stammt aus diesem Forum.
    xDrive kostet je nach Fahrweise wieder 0,5L. Für etwas, was die meisten Leute nicht brauchen, die Verwendung von Mischbereifung* einschränkt und ansonsten auch noch gerne mal kaputt geht, ist das ganz schön viel.

*die man ebenfalls nicht braucht, aber das ist ein anderes Thema

Die Anleitung scheint die richtige zu sein. Einen Zusammenhang mit dem Wechsel der Dichtung vom Ölfiltergehäuse sehe ich nicht (kenne aber den N46 nicht, also ob man da was wegbauen muss).
    Batterie sollte normalerweise auch nichts ausmachen. Hast du den Wechsel registriert? Batterie ist neu bzw. noch fit?

Die meisten Fehler von Sensoren sollten im Fehlerspeicher stehen.
    Z.B. Plausibilitätsfehler, Sensor meldet überhaupt nichts obwohl sich der Motor dreht... was passiert, wenn die Steuerkette einen Zahn versetzt ist, weiß ich jetzt nicht.
    Es sieht ja so aus, als ob Steuerzeiten und Zündzeitpunkt nicht zusammenpassen.

Immer schwierig auf die Distanz. :glask:

Ich hab mir jetzt das Video nicht angesehen, aber ich hab den Querlenker nicht rausgenommen, nur um den Stoßdämpfer zu tauschen.
    Natürlich hat man dann mehr Platz, aber es geht eigentlich auch so.
    Im Übrigen stimme ich LMDV bei seinen Ausführungen zu.

@MathMarc: also nutzt du LED's als Rücklicht/Bremslicht anstelle der originalen Halogenbirnen?!
    Und strahlen die richtig oder sind eher punktuell?

Nur für das normale Rücklicht. Beim Bremslicht hatte ich nicht das beschriebene Problem, also habe ich sie dort gar nicht erst getestet.
    Von außen kann man eigentlich nicht erkennen, dass LED verbaut sind. Inzwischen sieht man aber - wenn man es weiß - einen leichten Unterschied bei der Helligkeit.
    Außerdem - wenn man genau schaut - kann man oben einen schmalen weißen Streifen sehen (zumindest bei den Blackline), da erkennt man, dass es kaltweiß ist statt warmweiß von den normalen Birnen außen.

Also: die leuchten richtig. Da sind aber auch "ringsrum" LEDs drauf, daher verwundert das nicht. :)
    Das genaue Modell habe ich aber jetzt auf die Schnelle in der Bucht nicht mehr gefunden, die sind ja auch fast schon antik.

Alles (ok, fast alles) ist relativ.
    1 Minute kann ganz schön lange sein. Und ob es immer nur eine ist?
    Für die meisten wird das hinkommen, aber wie gesagt, das kann schon auch mal genug sein.

Ich habe in der Heckklappe für die normalen Rücklichter zwei BA15s LED drin, da die normalen Glühbirnen angefangen hatten, mir die BlackLine Leuchten (HR sogar die Fassung, die erneuern musste) wegzuschmelzen und ich laufend die Fehlermeldung hatte, dass die Rücklichter nicht gehen.
    Die sind inzwischen einige Jahre drin, und die haben natürlich deutlich mehr Betriebstunden drauf als Rückfahrleuchten es jemals haben werden.
    So langsam merkt man das aber auch, so ganz die Helligkeit von den 21W Birnen erreichen sie nicht mehr. Leuchtkraft und Lebensdauer können normale Glühbirnen also besser (wie die äußeren Rücklichter zeigen).

Sie sollten also bald mal getauscht werden, aber mehr Gründe als die geringere Wärmeentwicklung sehe ich bei dem Preis (und der Lebensdauer) nicht.

Man kann den M57 mit 5L fahren - wenn man will. Es gehen aber auch 10. Das kannst du alles mit deinem Gasfuß einstellen.
    Generell kann aber aber sagen, wenn man eher sparsam fahren will, schafft man das mit dem 320d leichter.
    Ich fahre den 330d auf der BAB im Schnitt mit 6,8. Ich halte mich dabei dann aber an die *hüstel* meisten Tempolimits. Wenn es keins gibt, kann ich dann auch mal 160 fahren, wenn er längere Zeit mehr ist, war's das mit den 6,8L.
    Ein N57 braucht 0,5 bis 0,7L weniger.
    Was man da für 13k bekommt - keine Ahnung.