Ich wäre dankbar wenn du das Phänomen, dass die automatik so dermaßen krass auf die Frontscheibe heizt, erklären könntest damit wir nicht dumm sterben müssen. Ich würde ja nicht einmal was sagen wenn meine zwei e90 sich da nicht so enorm unterschiedlich verhalten würden.
Eigentlich tue ich nichts anderes als Freemax. Nur Sommer etwas wärmer als im Winter. Das ist eigentlich alles. Manchmal verändere ich noch das Automatikprogramm von "soft" auf "mittel", aber auch das nicht jeden Monat...
Daher tut es mir leid, wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, da dein Problem bei mir ja nicht auftritt.
Ich weiß ja auch nicht, was du da tust.
Ich kann nur sagen, dass dieses Ding seit dem Kauf im Feb. 2010 genau das tut, was ich von ihm will, immer. Lediglich das automatische Zuschalten des Klimakompressors habe ich rauscodiert, da ich die "echte" Kühlfunktion ganz selten brauche.
Also ich hab die Temp. immer auf 22°C. Im Sommer kühlt es, im Winter heizt es...macht genau was ich will. Ich reguliere lediglich an dem Warm/Kalt-Versteller am Warnblinker. Thats it.
Mit dem Rad verändert man übrigens (das richtet sich jetzt nicht an Freemax, der weiß das) die Temperatur für die Ausströmer im Oberkörperbereich.
Das ist eine Komfortfunktion für diejenigen, die nicht überall die gleiche Temp mögen, oder z.B. es gerne warm haben, aber evtl. Kopfschmerzen von zu warmer Luft bekommen. Haben andere nicht, die "besser sind".
Ich hab aus der Bedienungsanleitung Stand 08/2007 mal den Part extrahiert.