Beiträge von MathMarc

Also 7J wäre schon schmal für einen 225er Reifen. Aber noch machbar.
    Ich muss dir mal ein Bild machen von meinen Michelin PS4 auf 8J - der Reifen ist fast schon zu schmal für die Felge! Und das, obwohl Michelin ja angeblich immer so breit baut. Da würde man schon besser einen 235er oder 245er fahren, aber das war mir eintragungstechnisch zu viel. Und die fast neuen Reifen wollte ich natürlich auch nicht wegwerfen.
    Ich muss mir das auf einem 1er mal ansehen. Rein technisch passt das optimal. Ich suche die Unterlagen aus der Vorlesung Reifentechnik mal raus, kopieren darf ich die streng genommen aber leider nicht.

Also, ganz allgemein zu Reifen:
    Ich hatte bisher als WR die Michelin Alpin A4, die waren immer top und nie schwammig. Da ich im Winter aber selten heize (schon wegen der vielen rotgerandeten Schilder mit kleinen Zahlen drin) sind das H-Reifen. Wie gesagt, die waren immer gut und langlebig.
    Letzten Winter waren 2 fällig, Testberichte gelesen, Kleber HP3 vor Michelin A5, ok.... Kleber ist ja auch Michelin, also 2 Kleber aufgezogen, die liefen auf der VA auch gut. Jetzt sind sie auf der HA und eine reine Katastrophe. Seitenführung, was ist das?
    Wenn die sind nicht bald zusammenreißen, bekommen sie es für 5 Minuten mit 560 Nm zu tun, und dann kommen wieder Michelin oder Conti drauf.

Zu xDrive: da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    1) 17 Zöller fahren, das machst du ja schon, ich selbst fahre auch die Styling 158, und bei dem aktuellen Sauwetter ist es mir auch egal, ob das jetzt die schönsten Felgen sind oder nicht, man hat ja eh keine Zeit, sich das anzusehen. Im Sommer natürlich nicht.

2) Ich fahre im Sommer die 18-Zöller, die man so ein bißchen auf meinem Avatarbild sieht, rundum in 8 Zoll ET34 mit 225er Reifen, vorne 10er Scheiben, hinten 15er scheiben, hinten würden 20er auch noch gehen. Hab ich eintragen lassen, fertig.

3) es gibt die App xdelete, damit kannst du dir den xDrive im Sommer abschalten, wenn du Mischbereifung fährst. Im Winter mit normaler Bereifung schaltest du den xDrive einfach wieder ein.

Naja, das Mit dem RFT habe ich hier im Forum auch rausgelesen.
    Er hat eben kein Ersatzrad...

Wer hat das hier schon... ich habe auch nur das Tirefit-Set, das reicht bei einer normalen Panne, wenn eine Schraube drin steckt. Wenn einer mit einem Messer alle Reifen in der Straße aufschlitzt, natürlich nicht.

Ne mega Idee mit dem n57 25d in der Emma Cabrio. Würde ich sofort nehmen wenn ich ein Cabrio mögen würde

Ich fand schon damals die Idee geil von Hartge mit dem 30d 204PS im e46 Cabrio einfach

Ja, ich überlege schon, es zu kaufen :D
    Leider habe ich nur einen Garagenstellplatz und nicht wirklich Bedarf, solange meine Mühle den Dienst nicht versagt.

Bei einer 8.5j Felgen sind normalerweise 215 Reifen vorhergesehen.

Sagen wir mal: man bekommt die drauf. Das geht aber schon etwas in Richtung Tirestretch ;)
    Der normale Faktor für die Reifen/Felgenbreite ist ungefähr 0,85, wenn der Reifen "gerade" auf der Felge stehen soll.
    Sieht man auch bei BMW, beim E9x werden die 225er Reifen auf 8 Zoll Felgen montiert (und da zieht sich der Reifen schon, selbst ein Michelin), beim 1er haben sie 7,5 Zoll für die 225er genommen.
    Ich habe die beiden Werte zur Einordnung mal hervorgehoben.

Aber es geht natürlich, wenn es einem gefällt. Nur technisch optimal ist es nicht.
    Reifenbreite.jpg

Um mal eine Lanze für den TE zu brechen: ich habe schon viel häßlichere Bodykits gesehen.
    Und so total billig wird der Umbau nicht, wie BMW_Hustler schon gesagt hat: dafür kann man fast den Neuwagen kaufen.
    Hier sind viele, denen ihr Auto nicht laut oder tief genug ist, manche haben das "hochwertig" gelöst, aber nicht alle. Von daher ist es kein neues Phänomen, dass die Autos langsam günstig werden.

Das Problem hier ist: egal was man investiert, es bleibt ein 320d. Der wird auch keinen Euro wertvoller werden, egal was man reinsteckt, das Geld ist einfach weg. Und das ist noch der beste Fall, wenn der Umbau nicht 1000% perfekt wird, ist er danach gar nichts mehr wert.

Deswegen war der Tipp von BMW_Hustler eigentlich der beste: noch etwas drauflegen, einen M3 holen und einen zukünftigen Klassiker fahren.

Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, ist vielleicht das hier eine Alternative.
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284661987