Was sollen wir dazu sagen? Die sollen die Luft zu den Bremsen leiten. Es scheint auch so zu funktionieren.
Never change a running system.
Hast du die 330er oder die 348er Bremse vorne?
""
Was sollen wir dazu sagen? Die sollen die Luft zu den Bremsen leiten. Es scheint auch so zu funktionieren.
Never change a running system.
Hast du die 330er oder die 348er Bremse vorne?
Ich hab jetzt erstmal alles bestellt, außer Federn, da lasse ich erstmal die originalen, solange nicht gebrochen. Oder gibt's andere Meinungen?
Ja. Die müssen gar nicht verrostet sein. Es reicht eine Roststelle, auch an einer Unterwanderung im Lack. Technisch gesehen ist das eine Kerbe. Das geht früher oder später schief.
HA ist relativ unkritisch beim Ausfall, an der VA kann das böse ins Auge gehen.
Ich selbst bin nach einigen Berichten über Federbrüchen (auch hier im Forum) hellhörig geworden und habe die Federn dann ohne Defekt (aber mit Roststellen) vorsorglich getauscht.
Soweit ich das bisher gesehen habe (muss allerdings nicht überall so sein), sind die Profile an sich identisch.
Dann können sie im Wesentlichen nur noch an der Mischung drehen. An Änderungen im Unterbau glaube ich nicht.
Wenn du der Ansicht bist, dass ein Allradler nur im Winter Sinn macht, liegst du falsch, auch im Sommer macht der Allradantrieb Sinn, denn man merkt es fahrtechnisch schon, ob alle Vier Räder für Vortriebskraft sorgen oder nur die Hinterräder/Fronträder, die Fahrdynamik ist eine ganz andere.
Vielleicht mal was zu den Grundlagen. Ein Reifen kann gewisse Kräfte übertragen, und zwar
1) Längskräfte (Antrieb, Bremse)
2) Querkräfte (Richtung)
Wenn die in Summe einen gewissen Betrag übersteigen (einen Summenvektor) kann das Rad keine Querkräfte nicht mehr übertragen und beginnt zu rutschen. Dann geht es nur noch in die Richtung, in die das Auto gerade schiebt. Das ist die wichtigste Aufgabe für "ABS": nicht den Bremsweg zu verkürzen, sondern das Übertragen von Querkräften zu ermöglichen, also das Auto lenkbar zu halten!
Insofern stimmt es, dass die Fahrdynamik eine andere ist, aber das darf man nicht mit "besser" übersetzen. Wer in einer Kurve Gas gibt, reduziert über die eingebrachten Längskräfte die übertragbaren Querkräfte - das Auto untersteuert. Ich denke, das kennt auch fast jeder hier aus der Praxis, der sein Auto nicht um die Ecken trägt.
Außerdem werden auf diese Weise alle Räder ziemlich gleichmässig belastet, also abgefahren.
Auch Quatsch.
Die Vorderräder übernehmen den Mehrteil der Seitenführungskräfte und der Bremskräfte. Wenn sie jetzt auch noch einen Teil der Antriebskräfte übernehmen, muss der Verschleiß an der VA höher sein.
Es kann natürlich Ausnahmen geben, Leute die Dragsterrennen mit dem E9x fahren oder generell einen überaus schweren Gasfuß haben, haben abweichende Verschleißbilder. Im Normalfall aber nicht.
Wer sich also einen BMW mit Xdrive zulegt, diesen dann aber durch Software still legt, der verzichtet freiwillig auf die Vorteile eines Allradantriebes
Und reduziert die Nachteile. Leider wird man sie nicht ganz los. Das Geraffel hängt ja noch unter dem Auto.
Mich verwundert nur, dass am Block zwischen Krümmer und Block nichts an Ruß so wirklich zu sehen ist.
Frage: kannst du von allen Seiten drauf schauen? Wenn nicht, übersiehst du vielleicht die fragliche Stelle.
Aber wenn du ringsum nichts siehst, wird da auch nicht viel undicht sein.
Mein Fazit: Mischbereifung und xDrive und ich finde mich mit dem Geräusch ab
Du kannst ja mal xdelete versuchen (die App), zumindest im Sommer sollte sich das damit erledigen.
Im Winter halt keine Mischbereifung fahren.
Wer will denn Bilder von Ebay sehen??
Was ist mit denen von deinem Auto, wo die nicht kaputt aussehen?
![]()
Ok... von welchem Auto reden wir denn?
Bei dir gibt es ja einen 335i (N54/55) und einen 320d (M47/N47).