Für mich zum Verständnis: was hat die Hochdruckpumpe mit der Ladedruckregelung zu tun?
Beiträge von MathMarc
-
-
Ich sehe keine Bilder.
Dreht sie sich komplett mit? -
Mit LIN Bus hat der ganze Fummel 3 Pins.
-
Warum nicht mal die neueren Threads dazu lesen?
Immerhin gibt es ja genug. -
Das ist doch gar nichts, an der Drallklappe schaut ja noch blanker Kunststoff durch
Da sahen meine deutlich schlimmer aus. Aber trotz mieser ASB und Drallklappen: Die Einlasskanäle im Kopf waren nicht so wild, von einer Reduzierung des Querschnitts konnte da fast keine Rede sein. Vielleicht wird der Dreck im Bereich der Einlassventile hin und wieder mit reingesaugt/reingedrückt und verbrannt.Die engste Stelle macht den Querschnitt. Denk beim nächsten Stau mal an mich.

Hast du Bilder von deiner ASB? Ich liebe Horror! -
Das 6HP ist mechanisch alles andere als Müll, das Schaltprogramm ist aber schon stark verbesserungswürdig.
Eine Getriebespülung muss auch richtig gemacht werden, es gibt leider viele Anbieter, die das eigentlich nicht beherrschen.
Eine korrekte Getriebespülung sollte auch immer der erste Schritt sein, das Getriebe zum Laufen zu bekommen.Darüber hinaus ist es schon ein guter Rat, xHP mal auszuprobieren. Wobei: Ausprobieren geht in dem Sinne nicht, man muss es gleich kaufen.
Getriebespülung
ZF oder unser Forenguru DonSimonGetriebesoftware
xHP -
Es gibt ja durchaus Strecken, die immer wieder gleich sind, was sich über die Jahre auch mit nahezu identischem Spritverbrauch bemerkbar macht.
Auf all diesen Strecken verbraucht er nun einen halben Liter mehr.
Wie gesagt - nicht dramatisch, aber halt doch auffällig.
Ich werde beim nächsten Ölwechsel wieder 0W30 verwenden, dann sehe ich ja was dabei rauskommt.
Wird allerdings dauern bis es soweit ist...Gut, sagen wir mal, du hast das tatsächlich in brauchbarer Weise aufgezeichnet... also wirklich Daten gesammelt, nicht einfach nur getankte Liter die Woche oder, noch besser, BC.
Das ist ja nicht trivial, da es wohl nur wenige Menschen gibt, die ihre Strecken zu 100% reproduzierbar fahren können, nie mal noch woanders hinfahren, länger als üblich an der Ampel stehen, ein Stau mehr oder weniger...
Also, wenn sich das über 20 Tankvorgänge, und über ein ganzes Jahr so bestätigt, dass der Verbrauch mit 5W30 gleich 0,5L niedriger wäre, dann wäre das auch eine interessante Erkenntnis.
Ich öle zwar ungern um, aber vielleicht würde ich es mal versuchen. Sobald die 16L Vorrat an 0W40 im Keller verbraucht sind.
-
Wenn man die Aussenspiegel versuchsweise auf "Elektrochrom Außenspiegel" codiert um zu testen ob es geht und vergisst die Codierung wieder rückgängig zu machen geht die Spiegelheizung auch nicht mehr
Das ist aber schon ein sehr, sehr spezieller Fall.

Die Elektrochromspiegel, die auch so funktionieren, sind allerdings auch beheizbar. -
Die Regeln, die pSYcHo meinte:
illegal beschaffte BMW Software
Das kann für den Forenbetreiber Ärger mit BMW nach sich ziehen.Daher muss man dort "anders" vorgehen...
-
Meine Literatur von BMW ist da recht eindeutig.
Der kanal in dem die Drallklappen sitzen ist als Tangential Kanal (tangential port) bezeichnet, der offene Kanal ohne Drallklappen als Drallkanal (swirl port).
Klingt erstmal unlogisch, macht aber Sinn, da der Drall/Verwirbelung durch den offenen Drallkanal erzeugt wird, wenn die Drallklappen den Tangentialkanal verschließen.Na ok, meine Infos sind nicht von BMW, vielleicht kenne ich es deswegen unter einem anderen Namen. Oder auch nicht, er ist mir ja immer noch nicht eingefallen.

Ne, ist schon logisch so, dass die Drallklappen dafür sorgen, dass der Luftstrom über den Drallkanal geht. Wenn man dafür den anderen zusperren muss, ist das halt so.
Der Fragesteller hat aber einen Diesel. Mag sein, dass das ein großes Problem bei Benzin Deirekteinspritzern ist, beim Diesel habe ich noch keine so zugesetzte Ansaugbrücke gesehen, dass er deswegen sehr schlehct laufen würde oder sogar abstirbt.
Ist vielleicht etwas verwirrend, dass dann im "335i" thread zu fragen.
Jaja, schon klar, dass er einen Diesel hat. Verkokungen sind auch beim Diesel, speziell am N57, ein Problem. Die SuFu ist in der Richtung schlecht, sonst hätte ich dir mal ein paar Bilder rausgesucht. Das hat stellenweise Qualitäten für einen Mechaniker-Horrorfilm.
Deswegen wird auch so gerne das AGR zugemacht. Damit kann man das Problem eindämmen.
Bei Benzinern ist man ja zum Teil dazu übergegangen, im TL Bereich wieder über das Saugrohr einzuspritzen. Damit bekommt man die Verkokungen auch einigermaßen in den Griff, und es funktioniert auch von der Effizienz zumindest im unteren TL Bereich ganz gut. Audi hat das mal gemacht, aktuell hab ich keinen Marktüberblick.Edit:
nicht das schlimmste Bild zu dem Thema, aber als erster Eindruck nicht schlecht.Edit2:
In diesem Beitrag findet sich im Anhang ein PDF, das du mal lesen solltest.