Beiträge von MathMarc

Wenn er auf 3 Zylindern läuft, gelangt u.U. (je nach Ursache dafür) Sprit in den Katalysator. Wenn der sich dort entzündet kann der Kat Schaden nehmen. Außerdem kann der übermäßige Sprit im Zylinder den Ölfilm abwaschen.
    Wenn es aber z.B. die Einspritzdüse ist, die nicht mehr einspritzt, wären 10 Km noch machbar.
    Kann man also aus der Entfernung nicht sagen. Im Zweifel abschleppen lassen.
    Fehlerspeicher! Wie immer.

danke für die Info...Weiß vielleicht jemand was ein neuer tank kostet und ob es den nur von bmw gibt oder auch von anderen Hersteller❓❓

Ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt.

Gebraucht
    Neu
    Ohne Gewähr zur Passgenauigkeit, da dein Bj. nicht bekannt ist.
    (sollte aber zu 95% der richtige sein)

Edit:
    ok, Bj. 2006, schreib das mal in dein Profil.
    Damit passt der neue auf jeden Fall.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bei den Piezos muss man bei Angeboten vorsichtig sein. Eigentlich gibt es da fast nichts auf den freien Markt, was nicht von Bosch selbst ist (selbst wenn es bei einem Teilehändler im Regal liegt).
    Die ganzen Ebay-Angebote mit instandgesetzten Injektoren taugen nichts.
    Ich hab das alles durch. ;)

Letztlich kostet ein neuer Injektor selten unter 300,- Euro, das kann einem bei 6 Stk. für ein - sorry! - altes Auto schon mal ins Grübeln bringen.

Ich habe dir bereits geschrieben, dass du es von Anfang an nicht wissen könntest, wie jeweiliges Steuergerät auf was reagiert. Daher haben diese Behauptungen keinen Sinn, dass du etwas von Anfang an pauschal so gewollt und blind akzeptiert hast.

Das ist ja auch Aufgabe der Herstellers bei der Entwicklung, und hier reagiert das Steuergerät genauso wie es beabsichtigt war: die Scheibenwischer werden in der Waschfunktion erst eingeschaltet, wenn Wasser auf der Scheibe ist.
    In der Wischfunktion wird gewischt. Fertig.

Auch hier habe ich dir bereits ein Beispiel sogar mit BMW genannt, dass einfach nur getauscht wird, worauf du nicht eingegangen bist. Weder ist diese Möglichkeit gering (eher Regelfall), noch ist der Mechaniker faul, da heute in der Regel Arbeitsdruck herrscht.

Oh, sollte ich mir eine Unart von dir angeeignet haben?
    Du kannst die Pumpen ja zerlegen instandsetzen, wenn es dir beliebt. Billiger für den Kunden wird das eher nicht.
    Arbeitsdruck begegnet man am besten mit einer überlegten Vorgehensweise. Dabei ist es hilfreich, zu überlegen, wo der Fehler überhaupt liegt.

Nein, die Waschwasserdüse hat zusammen mit dem Wischhebel nicht funktioniert, da es in dieser Funktion (Waschwasser + Wischhebel) beide gleichzeitig funktionieren, hat nicht nur eine Komponente nicht funktioniert.

Doch, ausschließlich die Pumpe war defekt. Eigentlich sollte es jemand doch klar sein: wenn ich am Hebel ziehe und höre die Pumpe nicht, wo schaue ich dann zuerst nach? Richtig, ob Spannung an der Pumpe anliegt. Wie kann man da auf die Idee kommen, den Wischerhebel zu tauschen, der ganz klar funktioniert?
    Wieso jetzt die Düsen auf der Fehlerliste erscheinen, verstehe ich nicht.

Siehe mein Beispiel mit BMW, du darfst ihnen gerne erzählen, wie sie vorgehen müssen, da bin ich bei dir. Ich würde gerne ihre Reaktion sehen.

Die sind da hoffentlich so schlau und wissen das schon, ich habe es ja auch in einer Werkstatt gelernt und musste es nicht selbst erfinden. :D

Klar doch, die Menschen sollen ihre Autos aufgrund eines Wischhebels wechseln, findest du das nicht etwas zu weit hergeholt? Auch wenn dir die Kritik nicht gefällt, muss nicht gleich jemand ein Auto wechseln. Gut, gegen eine entsprechende Bezahlung geht das schon.

Du findest doch sicher noch mehr Dinge, die dir nicht passen. Die Entscheidung überlasse ich aber dir. Ich kann dir aber irgendeine analoge Karre besorgen und nehme deinen E90 im Tausch.

Um z.B. nicht 50 Leitungen verlegen zu müssen durch die Nutzung eines Datenbusses, wenn mehrere Funktionen realisiert werden.

Die meisten Funktionen wird es ohne eine Software nicht mehr geben, da hat sich das mit den 50 Leitungen (warum übertreibst du so maßlos?) schon aus Kostengründen schnell erledigt.

Ich finde diese Diskussion so wie Sebbel auch reichlich überflüssig. Die Auto sind wie sie sind, lebe damit oder lasse es. Mir gefällt es so wie es ist, an ein paar Eigenarten muss man sich halt gewöhnen. Ich finde den Luftfilter beim M57 auch suboptimal, verstehe aber, warum er so ist.

Was du persönlich vorziehst, hast du schon oft genug gepostet, jedoch ist das für aktuelle Diskussion uninteressant, denn du findest x verschiedene Menschen mit verschiednene Interessen.

Bestimmt. Es gibt für alle diese Leute auch Autos, die zu ihnen passen. Hier geht es aber nun mal nur um ein Auto, und das ist genauso, wie ich es haben wollte, sonst hätte ich was anderes gekauft.
    Das steht übrigens jedem offen.

Mein Argument war die Fehlersuche der Mechaniker.

Das ist aber kein Argument, für die geringe Möglichkeit, im seltenen Falle eines solchen Fehlers auch noch auf einen schlecht ausgebildeten und faulen Mechaniker zu treffen, der dann aufgrund der Simplizität des Autos mit dem Fehler trotzdem fertig wird, auf Funktionalität zu verzichten, und das für ein ganzes Autoleben. Das ergibt keinen Sinn.
    Wenn wir so vorgehen,finden wir noch viele Systeme, die einfacher gestaltet sein könnten, oder es früher waren.
    Ich kann dir gerne eine Aufzählung machen, falls deine Vorstellungskraft nicht ausreicht.

z.B. durch Austausch der Komponenten, die nicht defekt sind, sich aber so verhalten?

Im vorliegenden Fall hat sich nur die defekte Komponete defekt verhalten, der Rest hat funktioniert. Ist eine Frage der logischen Vorgehensweise, um den Fehler zu finden.

Bei der Vielzahl der Funktionen heute, die Software ermöglich, bräuchte man einen echten Mechatroniker.

Die Ausbildung heißt ja auch nicht umsonst schon seit "einigen" Jahren so.

Glaubst du, der Mechaniker schaut da jede 10 Minuten im Rechner nach?

Nein, wenn er weiß, worum es geht, muss er das ja nicht. Aber wenn er eine Sekunde nachdenkt und ihm einfällt, dass er vor einem Auto steht, dass mit Steuergeräten vollgestopft ist, wird er in dem Fall, dass er den Fehler nicht gleich erkennt, zwei Dinge tun:
    1) Fehlerspeicher auslesen
    2) den Reparaturleitfaden durchsuchen, ob der Fehler gelistet ist, und dann dem Suchpfad folgen.
    In der BMW-Software ist übrigens sowas drin, solltest du auch schon mal gesehen haben.

Alles andere ist schlicht fahrlässig.

Und: wie stellst du dir die Umschulung vor, für die gigantische Anzahl all möglicher Steuergeräten und deren Verhalten vor?

Umschulen muss ich einen Maurer. Einen Kfz.-Mechatroniker bilde ich aus und weiter.

wie soll das bitte für freie Werkstätte funktionieren, für all mögliche Automarken und Millionen der Steuergeräte?

Meine ehemalige Lehrwerkstatt ist heute eine freie Werkstatt und arbeitet wie oben beschrieben an Volvo, VW, Fiat, BMW, Jeep, Ford, Seat, Audi... sogar einen Bentley hatten sie schon.

Bei dem Popanz wäre es doch viel leichteres auf verkopfte Funktionen zu verzichten, und sie maximal logisch aufzulegen.

Gemessen an den Funktionsumfang ist das absolut logisch umgesetzt, und es ist nicht verkopft, die Scheibe erst nass zu machen, bevor man sie trocken wischt. Das schont die Scheibe und die Wischergummis.
    Aber wenn dir das nicht gefällt, warum fährst du sowas, wo es doch Millionen alte Autos gibt, die das nicht haben? Autos ohne Steuergeräte! Ich kann dir was empfehlen, wenn du möchtest.

Und damit wäre alles erledigt, ohne Riesenaufwand, ohne Massenumschulungen oder Zurückdrehen der Entwicklung der letzten 20 Jahre, wie du es geschrieben hast.

Wozu brauche ich ein Steuergerät, wenn ich damit nichts machen will, was ich auch mit einem Relais machen kann? Dann kann ich auch zurück zum Relais, und dann sind wir eben wieder in den 90er Jahren.
    Nur werden Autos von Leuten gekauft, die mal was neues wollen. Und nicht das, was sie seit 30 Jahren schon haben.
    Wie passt eigentlich ein Smartphone in deine Welt?