Beiträge von MathMarc

Wie die Kollegen schon schreiben, hilft da nur Nachmessen.
    Und... wenn die vom Sensor gemessene und die abgelassene Menge nicht übereinstimmen, würde ich (klingt jetzt irgendwie naheliegend) diesen Sensor tauschen.

Was du noch machen kannst - wenn es dir das wert ist: eine Ölanalyse. Dann bekommst du raus, was außer Öl da noch drin ist. Dazu muss das Öl aber wirklich sauber sein, also so wie es im Motor war, ohne das, was sich vielleicht im Auffangeimer noch befindet.

Dieser Anbieter ist ein Beispiel, wo ich es habe machen lassen, es gibt vielleicht noch andere.
    https://de.oelcheck.com/shop/home?set=33&product=51

mir ist schon länger aufgefallen, dass die Klima (oder ist es vielleicht der Lüftungsmotor?) ein heulendes Geräusch von sich gibt, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist und beschleunigt wird.

Das Geräusch ist defintiv drehzahlabhängig verschwindet aber wieder sofort sobald ich die Klimaanlage ausstelle.

Was stellst du ab, damit es aufhört? Die Klimaanlage oder den Lüftungsmotor?

Das Lüftergeräusch tritt bei mir im Winter auf, ist lenkrichtungsabhängig und reagiert nicht auf die Motordrehzahl. Möglicherweise liegt dein Geräusch am Riementrieb bzw. am Lager des Kompressors.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Lüftungsmotor. Die tausche ich fast so oft wie Bremsscheiben. Aktuell habe ich den vierten drin. :pinch:

Ja, ok, aber der Druckaufbau muss schon in einer gewissen Zeit erfolgen, weil irgendwann kommt der Druck schon auf das Manometer... halt nicht gleich, sondern in kleinen Schritten.
    Aber ich würde mich jetzt auch nicht auf 5 oder 7 Sekunden festlegen wollen. Ich mache das zu selten ;)

Wenn der Kolben in Zünd-OT steht, sind alle Ventile auch vor oder nach OT zu. Das ist ja das Ende des Verdichtungstaktes - da müssen beide Ventile zu sein. Das Einlassventil schließt kurz nach UT. Das Auslassventil geht erst wieder rund um UT auf.
    Das Problem ist normalerweise, dass 1) sobald der Kolben nicht mehr in OT steht, über den Prüfluftdruck ein Drehmoment über den Kolben generiert wird, so dass sich der Motor weiterdrehen kann - entweder er dreht frei oder der versucht, den ganzen Antriebsstrang mitzudrehen. Ich hab da Autos schon einen Satz machen sehen. Not funny.
    Und 2) vergrößert man über die Bewegung den Raum über dem Kolben, und über die Bewegung kann sicher auch etwas Luft entweichen.
    Ich bin sicher, ihr wisst das alles und habt das im Griff, ich sage das nur für evtl. Mitleser, die sich das vielleicht etwas zu trivial vorstellen.

Den Durchmesser der Injektorenbohrung kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn das Endoskop nicht durch die Dichtung passt... die hat ja die Größe, um den Brennraum nach außen abzudichten. Viel größer wird die Bohrung da wohl nicht sein. Vielleicht 0,5mm. 1mm wäre sicher schon viel, mehr als die Injektorspitze muss ja eigentlich nicht durchpassen.
    Wieviel fehlt denn?

Anbei ein Bild vom M47, der N47 sieht aber fast genauso aus.
    Zyl-Kopf M47a.jpg

10 Umdrehungen kommen mir jetzt etwas viel vor. Das muss an sich schneller gehen. Vielleicht hab ich es auch falsch in Erinnerung.
    Den Druckverlust muss man genau in OT messen. Wenn man da etwas verdreht, kann der Druck schon entweichen.
    Wenn es direkt guckert, ist auch was undicht. Da kommen wir wieder zum Druckaufbau der der Kompressionsmessung...
    Was natürlich alles nicht passt, ist, dass der LL im 3. hinterherhinkt statt im 4.
    Hast du ein Endoskop, dass durch die Schrauböffnung der Injektoren passt?
    So richtig passt das hier alles nicht zusammen, da würde sich ein richtiger Blick schon mal lohnen.

warum zylinder 4 aber relativ gut verdichtet ist mir nicht klar.

Sicher, dass der im Zündungs-OT stand?
    Nach unten durch, heißt hier, an den Kolbenringen vorbei? Also hörst du es wie bei Zyl. 3 aus dem Einfüllstutzen?
    Wie schnell erfolgt denn der Druckaufbau beim Kompressionstest? Ist das bei allen Zylindern vergleichbar?

Du hast Recht, sich für 1k einen Motor suchen und den dann noch für 3k überholen lassen, ist schon grenzwertig. Dann ist das Ding ja noch nicht mal eingebaut. Andererseits wäre der dann für die nächsten 10 Jahre fit, und du könntest den Rest vom Auto ebenso runderneuern. ;)
    Andererseits, je nach den eigenen Fähigkeiten, Zeitrahmen und örtlichen Möglichkeiten kann man Teile der Überholung ja selbst machen.

Habe heute ebenfalls die Info bekommen, dass meine Heckklappe, sowie der Heckscheibenrahmen auf Kulanz getauscht werden, sowie die Türschanieren vorne rechts und links. Jedoch muss ich den Einbau der Heckscheibe selber zahlen (ca. 200-250€). Die Gummihülsen für die Kabelführung lasse ich extra auch noch dazu tauschen.

Türschaniere?
    Heckscheibenrahmen?
    Ich hab den Rost an der Hecklappe im ersten Stadium. Auf einer Seite hab ich das weggemacht:
    - Plastikrahmen weg
    - mit der Messingbürste auf dem Akkuschrauber sauber gemacht
    - sauber abgeklebt
    - mit dunklem Rostschutzlack lackiert

Kosten: nix (den Lack hatte ich schon, sonst 10,-)
    Zeitaufwand: 1 Std.
    In der Zeit habe ich kaum bei BMW den Papierkram erledigt, die Rep.-Zeit ohne Auto natürlich nicht mal gerechnet.
    Die andere Seite sieht noch besser aus, das mache ich ggf. nächstes Jahr.

kannst du mir einen link geben am besten vom amazon prime, für einen der bei eine e90 funktioniert?

Ich warte schon monate, dass der ebay verkäufer uh-xy wieder welche einstellt. Aber da kommt nichts.

Ich kann dir über Ama-zon grundsätzlich nichts empfehlen, da ich den ganzen Laden nicht empfehle. Die dürfen bei mir nicht mal Cookies speichern ;)
    Auf einen passenden Adapter für DeepOBD warte ich auch schon länger, der Herr sagt zwar immer dass er was einstellt, tut's dann aber nicht.
    Das Geschäftsmodell ist mir nicht ganz schlüssig...
    Für Carly hatte einer hier in den Kleinanzeigen gerade einen WLan Adapter drin. Nur wenn du Carly schon hast. Nicht hierfür kaufen...!

Stimmt so nicht, @Shadow530. Bei Daimler z.B. gibt es ein System zur Vereinheitlichung von Verbindungselementen, also Clipse, Schrauben, Stifte, usw.
    Wann immer du bei denen ein neues Verbindungselement haben möchtest, musst du zeigen, dass das nicht anders gelöst werden kann. Sonst genehmigen die das nicht. Die haben auch ständig Programme laufen, um untereinander ähnliche Teile durch weniger Teile zu ersetzen, die alle alten ersetzen können. Kann auch nervig sein, wenn du gerade was suchst, um alles zusammenzutackern. ;)

Klar kann man aus dem Pool der Teile, die vorhanden sind und aktuell nicht auf der Abschussliste stehen, dann wählen und natürlich auch verschiedene nehmen. Aber dass da einer sagt, "nimm doch 2 oder 3 verschiedene, dann dauert die Demontage länger", hab ich nie gehört. Im Gegenteil: es interessiert nur die MONTAGE am Band. Je mehr Teile, umso mehr Handgriffe sind nötig, um ein Werkzeug zu tauschen, umso mehr Fehler können passieren, wenn das falsche Verbindungsteil gegriffen wird.
    Vor "vielen" Jahren war ich mal als QMB bei einem Systemlieferanten für Ford, da wurde ich mal ins Werk zitiert, weil bei uns im Regal (vermutlich durch einen Anstoß mit dem Stabler) eine längere Schraube in eine Kiste gefallen war, die haben die Pfeifen am Band dann genommen und von unten durch die Karosse getrieben. Karosse pfutsch. Schuld waren wir. Nicht die Nase, die statt einer 40mm Schraube eine 120mm Schraube genommen hat, die er noch nie vorher gesehen hatte.

An der Stelle im Radhaus wird es irgendeinen Grund geben: entweder einfach Faulheit, das zu vereinheitlichen, oder es gibt einen tieferen Sinn, den wir ohne die Entwicklungshistorie nicht kennen können.

;)