Meine macht, was sie soll, ohne dass ich viel dran rumfummeln muss.
Weiter will ich darauf gar nicht eingehen.
Nur beim Einstellen deiner Klimaautomatik würde ich dir gerne mal zusehen...
Beiträge von MathMarc
-
-
P.S.: Wie ich bereits schrieb, die BMW-Klimaautomatik ist ...... gewöhnungsbedürftig, um das mal sehr vorsichtig auszudrücken, es gibt in nicht mal halb so teuren Autos weit bessere Anlagen, die problemloser funktionieren.
Wenn man die Funktionsweise nicht durchschaut, kann man tatsächlich zu dieser Aussage kommen.

-
Ist aber auch eine Limo und kein Touring
Ein Pano hat er dann sicher auch nicht

-
Die AHK befindet sich HINTER der Hinterachse mit entsprechend großer Hebelwirkung
Da die Kisten eh über die VA schieben, habe ich den Punkt bei der Entscheidung damals zugunsten des Originalteils einfach mal ignoriert

-
Okay, alle Schalter (egal ob 320 oder 330) haben 1:2,35?
Nein, ich habe nur vom 330d gesprochen. Andere Motoren, andere Diff's, aber die kann ich dir jetzt nicht alle hier aufzählen. Schau in den ETK.
Hätte gehofft, ein niedriger Übersetztes zu bekommen.
Ein kürzeres? Kenne keins, aber es ergibt auch ehrlich gesagt keinen Sinn.
Passt das Teil auch vom 1er? Oder E46?
Kaum.
Kann man den Umbauaufwand in eine realistische Stundenzahl fassen?
Abhängig von der eigenen Erfahrung und Ausrüstung 2 Stunden bis 1 Tag.
-
Bescheidene Frage: warum hast Du dann getauscht?
Ich habe nach mehr als 300 tkm die ganzen Gummilager getauscht. Das wäre mir im Auto zu zeitaufwändig gewesen. Also habe ich das in aller Ruhe an einem gebrauchten HA-Träger auf der Werkbank erledigt.
-
Der ist aber überhaupt nicht mit Wagner zu vergleichen
Was hat konkret nicht gepasst an dem?
Keine Kritik an deiner Aussage, ich will es nur halt immer genau wissen.
-
Offtopic: warum kauft man sich ein Auto, von dem man WEISS, dass es nie richtig gelaufen ist?
Die Verlockung kann ja nur über den Preis kommen!? -
Jetzt wurde mir hier gesagt, dass es nur 3 Typen von Diffs gibt. Schalter, Automat, Allrad.
Das kam von mir.
Es gibt 3 verschiedene Übersetzungen, die beim 330d verbaut wurden, das Diff ist vom Typ her immer das gleiche.
Natürlich ist die Überholung bei einem Fachmann natürlich am besten, wenn man das Geld dafür ausgeben will.
Gebrauchtteile sind halt nicht zuletzt wegen der damit verbundenen Risiken billiger als quasi-neue.
Das sollte klar sein.Edit: es sind sogar vier:
Automatikgetriebe
Schaltgetriebe
Allrad Schaltgetriebe
Allrad Automatik -
Zwar wage ich nicht zu behaupten, dass der 325xi rostfrei ist (wie MathMarc) - aber für bald 14 Jahre schon ziemlich rostarm.
Rostfrei würde ich auch nicht sagen, aber von einer Durchrostung war mein Träger beim Tausch sicher noch 25 Jahre entfernt.