Beiträge von MathMarc

Das relais ist nur für intervall
    Das für dauerwischen ist nicht wechselbar.
    Wobei ohne dem relai aber auch das dauerwischen aufhören müsste.

Ich tippe ja auf defekt jbe

Ich hatte mal einen kompletten Wischerausfall. Egal ob Intervall, Dauerbetrieb, Scheibenwischen.
    Relais neu, dann ging alles wieder.

ja werde jetzt erstmal die querlenker wechseln ? Geht das auch ohne Abzieher ?

Bremsscheiben habe ich schon die 2 drin, kann doch net sein dass die alle 2 Jahre einen Schlag abbekommen....

Kann ich dir für dein Auto nicht sagen, aber bei mir ging das ganze Zeug ohne raus.

Und... wenn die ganze Umgebung irgendwo einen Fehler hat, kann das leider schon sein.
    Bei mir wurde es nach dem Tausch der ganzen Lenker viel besser, aber komplett weg war es nicht. Da es inzwischen wieder stärker wird, ich aber aufgrund der Laufleistung der "neuen" Komponenten diese ausschließen würde, ist noch ein Fehler im System - aus meiner Sicht die o.g. Führungshülsen. Ob das wirklich so ist, wird sich noch zeigen.

Die Hardyscheibe sollte keine Auswirkungen auf die Vorderachse haben, schon gar nicht speziell auf die Bremsvorgänge, wenn Lastwechsel ansonsten keine Auswirkungen haben.
    Mach mal die ganzen Lenker. Wenn das nichts bringt, haben die Bremscheiben evtl. einen Schlag.
    Was ich bei mir noch ausprobieren werde, ist der Tausch der Führungshülsen (hier das Beispiel für mein Auto (Nr. 11), für deins musst du selbst raussuchen).
    Nutzt aber alleine nichts, wenn die Bremsscheiben schon krumm sind.

Das kannst vor dem Kauf nicht wissen, wie all mögliche Steuergeräte auf all mögliche Fehler reagieren, ich sehe hier überhaupt keinen Sinn. Und natürlich würdest du, wie jeder, sich eher ein Auto holen dass bei der Wartung/Reparatur tendenziell weniger Aufwand verursacht, denn das Risiko, dass zu viel getauscht wird, ist höher. Du willst doch nicht jede Reparatur selbst kontrollieren? Selbst BMW weiß oft nicht alles und tauscht nur pauschal. Ich habe nämlich den Beitrag heute aus dem aktuellen Anlass geschrieben, dass ich so einen Fall mitbekommen habe, dass die Funktion in der Werkstatt zur Verwirrung geführt hat. Und TIS-Zugang haben bei weitem nicht alle Mitarbeiter in der Werkstatt. Und selbst BMW liest nur selten TIS, das kann ich dir versichern, nur wenn es dazu einen Anlass dazu gibt.

Die meisten Leute, die sich ein neues Auto kaufen, interessiert nicht die Bohne, wie ein Steuergerät im Fall X oder Y macht.
    Wer das wirklich wissen will, und das für alle erdenklichen Fehlermöglichkeiten, kann entweder eine jahrelange Recherche starten und dann ein reparaturfreundliches Auto kaufen, wo er mit der Funktionsweise noch halbwegs klarkommt, oder er kauft gleich etwas, was keine softwarebasierten Funktionen hat. In den 80er Jahren gab es sowas ja noch.
    Ich für meinen Teil interessiere mich nicht dafür, ob die Fehlersuche im Falle eines Fehlers (der ja gar nicht bei jedem Auto eintritt) 10 oder 30 Minuten dauert, wenn das Auto dafür für die gesamte Lebensdauer so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Und: wenn ein Mechaniker den Fehler einmal hatte, dann kennt er ihn beim zweiten Mal - war bei dir doch auch so!?
    Wenn ein Mechaniker nicht auf die Idee kommt, im Leitfaden nachzusehen, wenn er einen Fehler nicht versteht, gehört er geschult und nicht die technische Entwicklung 20 Jahre zurückgesetzt.
    Als Kunde hat man außerdem die Möglichkeit, die Werkstatt zu wechseln. Die, wo ich früher gelernt habe und wo ich auch heute noch hinfahre, hat den Rep.-Leitfaden auf dem Werkstatt-PC immer laufen, weil eben nicht jeder Mitarbeiter immer alles im Kopf haben kann - und sei es nur das Anzugsmoment für irgendeine Schraube. Da habe ich mir letzt auch noch die Belegung des Sicherungskastens bei E30 325e rausgesucht... da muss man nicht raten, man sieht einfach nach.
    So habe ich es auch schon in einer BMW-Werkstatt gesehen. Wenn das nicht alle so machen, muss ich nicht die Autos daran anpassen.

Ich mag es auch nicht, klar, aber denke bitte an die Leute in der Werkstatt, die diese Arbeit erledigen sollen, und dann den Eindruck haben, dass mit dem Hebel was ist. Die Wartungsfreundlichkeit bzw. plausible Funktion hat höhere Priorität als persönliche Präferenzen, da es in der Werktatt schnell gehen muss. Es kann ganz schön verwirrend sein.

Wenn ich ein Auto kaufe, dann weil ich etwas bestimmtes haben will, das so funktioniert wie ich es will. Wenn es das nicht tut, kaufe ich es nicht. Ich kaufe doch ein Auto nicht, damit es 10 Jahre später vielleicht schneller repariert werden kann. :S
    Was gibt es da zu diskutieren?

Also, mir war die Arbeitsweise bekannt.
    Wenn ich ein Auto nicht kenne, lese ich TIS oder eine andere Reparaturanleitung. Dann komme ich auch auf den Fehler.

Du würdest also so vorgehen, dass man es erst mit einer weiteren Unterlegscheibe versucht. Und wenn das nicht klappt, den Sensor gegen einen hochwertigeren zu ersetzen und gleichzeitig den ABS-Ring tauscht? Oder den Tausch des ABS-Rings auch nur, wenn das mit dem hochwertigeren Sensor nicht klappt? Der Mechaniker sprach von einem Bosch-Sensor.

Dur Korrosion (Rost) bläht sich der Ring mit den Jahren auf, was seinen Durchmesser vergrößert. Dadurch verringert sich der Abstand zum Sensor, bis der Ring den Sensor berührt - der Ring schleift am Sensor.
    Wie das ein höherwertiger Sensor verhindern soll, ist mir schleierhaft.
    Das Problem ist der R I N G.