Beiträge von MathMarc

Da ich die Waschfunktion schnell repariert habe, konnte ich nicht testen ob die Wischfunktion generell ging

Deswegen fragte ich Meistereder ja, bei ihm geht alles, außer das Waschen.

Hmm, sehe ich anders. Logisch wäre einfach die Wischfunktion drin zu lassen, auch wenn die Spritzdüsen nicht gehen. Dadurch könntest du gleich sehen, dass nur gewischt wird, aber ohne Wasser, ohne die Verwirrung dass etwas mit dem Hebel ist. Ich sehe keine große Nachteile darin, denn wir haben festgestellt dass die Wischfunktion so wie so drin ist, und wischen muss man auch mal ohne Wasser.
    Man muss sich nicht alles unnötig kompliziert machen: Vereinfachung ist oft vorteilhafter als irgendwelche "durchdachte" Abschaltungen, die wie Defekte aussehen und einen später kirre machen.
    Wie ich geschrieben habe, schraube ich viel an diesen Autos, und solche Sachen finde ich, gelinde gesagt, nervig.

Hängt vielleicht einfach mit dem Funktionsablauf ab:

• Hebel wird gezogen
    • Pumpe läuft an
    • Steuergerät wartet die vorgegebene Zeit nach Pumpenanlauf
    • Steuergerät schaltet die Wischer ein

Da 3. nicht kommt, ist die Bedingung nicht erfüllt. Es soll ja schließlich verhindert werden, dass gewischt wird, bevor Wasser auf der Scheibe ist. Ich persönlich hasse es z.B., wenn die Wischer über die staubige, sandige, rauhreifbeschlagene oder mückenversaute Scheibe wischen. Ich hab das ganz gern nass. Wenn das nicht geht, ok... dann kann ich mich ja immer noch entschließen, die Wischfunktion zu nutzen. Dann sehe ich auch gleich, ob ich ein Problem mit dem Wischer habe.

Wischt er bei Nutzung der Wischfunktion?
    Nein -> Wischer prüfen
    Ja -> Wischer in Ordnung

Und die Waschfunktion... wenn es in der Werkstatt laut ist, braucht man vielleicht jemanden, der sich mal kurz neben den Tank kniet, wenn du drinnen am Hebel ziehst. Dann noch die Sicherungen prüfen, und dann weißt du nach 3 Minuten, wohin die Reise geht.

Es geht dir also darum, dass das Licht immer leuchtet, auch am Tage, wenn du keine Scheinwerfer eingeschaltet hast.
    Dann könnte man vielleicht ans FRM gehen und da den Strom der Rückleuchten, der Standlichter oder der Scheinwerfer abgreifen.

@meistereder330d
    Ich wollte nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden hatte. Dann verstehe ich den Einwand von LMDV ehrlich gesagt nicht, weil das eben die Waschfunktion ist - und die geht ohne Wasserpumpe nicht. So wird verhindert, dass ohne Wasser gewischt wird, ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, mit dem Wischen auf das Wasser zu warten. Wenn ich die Wischfunktion brauche, kann ich die ja weiterhin problemlos bedienen.
    Viel logischer kann man das eigentlich nicht machen.
    Wie PD330d schon sagt, kann man die Scheinwerferwaschfunktion rauscodieren, auch wenn meine die Scheinwerfer einwandfrei trifft... wenn komplett rauscodieren zu aufwendig ist, kann man mit Carly die zumindest soweit runterregeln, dass sie quasi nicht mehr auffällt. Muss mal nach Details schauen, dann sage ich dir Bescheid, was das geht. Vielleicht findest du ja jemanden mit Carly in deiner Ecke.
    Dann kannst du auch einfach die Wartezeit für die Wischer bei der Waschfunktion verstellen, ohne dass du 24x ziehen musst.

x-beliebig, ist welcher Händler?

Wir haben doch weiter oben darüber gesprochen. x-beliebig ist eben nicht der Ebay-Händler, der in 10 Jahren 200.000 Bewertungen mit 99,9% positiv eingefahren hat. Motointegrator, ATP, usw...alles ok.
    Aber es gibt ja noch 1000de andere Händler, und da muss man eben aufpassen. Die Angebote an sich unterscheiden sich oft kaum.

Somit wäre auch BMW selbst nicht 100%-ig vor Fälschungen geschützt. Irgendwann mal sind sogar bei Boeing gefälschte Flugzeugteile aufgetaucht.

1993. Bremsbeläge, glaube ich. Passt ja. ;)
    Man muss halt seine Lieferkette unter Kontrolle haben, und alle (Sub)liefernaten auch.
    Ansonsten passiert sowas.
    Bei BMW direkt schätze ich aber die Wahrscheinlichkeit geringer ein als bei einem x-beliebigen Onlinehändler auf Ebay.

100% Sicherheit gibt es nicht.

Plagiate: Schnäppchen mit Gefahr für Leib und Leben
    Gefälschte Auto-Ersatzteile überschwemmen den Markt, dahinter steckt eine global agierende Plagiatindustrie. Käufer riskieren mit den Billigteilen gefährliche…
    www.zeit.de