Gehört nicht hierher, aber wenn BMW mal gerade keine M47 Turbos auf Ebay verkauft, kann man sie zum gleichen Preis auch hier bekommen. Scheint alles zu passen lt. diesem Thread.
Sicher wollen auf Ebay viele Leute verkaufen, sicher kann man da mal ein Schnäppchen machen, aber lange nicht alles, was auf Ebay nach Schnäppchen aussieht, ist auch eins.
Händler mit Zehntausenden Bewertungen und 99,9% positiv - das kann was werden. Aber man muss eben aufpassen.
Die Problemwelle mit den Schlössern muss mich verfehlt haben.
Beiträge von MathMarc
-
-
Zum Thema Bremsen von Ebay, hatte mir da ein Komplettset von ATE bestellt und zwischenzeitlich Gedanken gemacht, war da aber nicht nötig, die Authentizität der Teile lässt sich auf der Homepage von ATE anhand eines Codes überprüfen, dass die Töpfe der Scheiben inzwischen Rostbraun sind mal außen vor, das sieht man aber heute immer öfter, auch bei Wagen, die vllt. ein halbes Jahr alt sind, regt mich tierisch auf sowas, aber Nachlackieren bringt nur für kurze Zeit etwas. Jedenfalls sind Bremsen für die Autohäuser das, was die die Getränke für den Gastronom sind, dazu kann man gut mit dem Thema Sicherheit die Leute weichklopfen.
Es gibt hier im Forum schon Bilder von meinen ATE Bremsscheiben, die ich 2014 gewechselt habe. Da ist nichts verrostet. Ich kann morgen gerne neue machen...
Ich habe im Keller auch noch einen Satz 348er Leichtbauscheiben (Z4) von ATE liegen, seit 3 Jahren oder so... die sind noch wie am ersten Tag.Und dieser Code... der ist doch aufgedruckt, oder? Was für einen Unterschied macht das, ob du den von einer echten oder einer kopierten Packung abliest?
-
Ich glaub's dir. Aber die Preise unterscheiden sich regional als auch zwischen den Werkstätten. Die Niederlassung ist teurer als der Vertragshändler, und der ist teurer als die freie Werkstatt.
https://www.deine-autoreparatu…tundensatz-kfz-werkstatt/ -
... und hier noch eine aus 2013 bei Km-Stand 232000 bei der hiesigen Niederlassung:
Service Standardumfang 2 AW / 21,84 €
Service Motoröl 3 AW / 32,76 €
Ölfilter 17,35 €
Altölentsorgung (Öl hatte ich mitgebracht) 3 AW / 32,76 € (!!)Da ist also durchaus Kreativität im Spiel, und am Preis für die Altölrücknahme sieht man schon, dass man lieber das einige Öl verkauft hätte...
Für eine Arbeitsstunde kommt man hier auf 109,20 netto bzw 129,95 brutto. Oben waren das noch 80 / 95,20€.
-
Hier mal Vergleichswerte von einem BMW Vertragshändler in Böblingen. Das ist bei Stuttgart, also nicht irgendwo in der Prärie weitab vom Schuss.
War allerdings 2011, wird heute teurer sein.
Service Standardumfang 2AW / 16,00 €
Service Motoröl 3 AW / 24,00 €
Ölfilter 18,36 €
Altölentsorgung (Öl hatte ich mitgebracht) 5,88
-----
64,24 + 19% = 76,45
Dabei müsste ich jetzt noch nachsehen, was "Service Standardumfang" ist, das scheint mir jetzt nicht zum Ölwechsel zu gehören, aber ich habe den gesamten Vorgang nicht mehr so präsent...
... außer dass es bei Km-Stand 199636 war und mir der Servicemeister einen neuen DPF verkaufen wollte, für 2k€.
-
So ist das leider & diese Heuchler da oben verkaufen uns alles als UMWELTFREUNDLICH
Genauso wie das schlürfen für die Batterien/Elektroautos wo die armen Kinder in den Ländern für leiden/sterben müssen
Glaubst doch nicht, dass das einer in Berlin durchschaut...
Und das mit der Kinderarbeit muss natürlich auch aufhören, ganz unabhängig vom E-Auto. Das Zeug steckt ja auch in jedem Smartphone. Davon werden jedes Jahr über eine MILLIARDEN Stück verkauft. -
... wobei 200€+19% (= bis zu 238€ für eine Stunde also) + 30€ + 3€ ja dann durchaus hinkommt.
Natürlich unter dem Strich für einen Ölwechsel komplett inakzeptabel.
Dann noch 8 L Öl für 25,- den Liter... dann sind 450 € für einen Ölwechsel weg. Schon klar, wie man da zu der Argumentation "Longlife" kommt.
Selbst gemacht ist das unter 100,- erledigt.
-
Es ist ein Eibach Prokit verbaut. Mit Serien Dämpfern ohne m Fahrwerk.
Unwichtig in diesem Zusammenhang.
Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt. -
Irgendwo muss BMW ja auch noch Geld verdienen aber bei dem Bremsen Service nutzt es BMW mMn einfach aus unwissende bzw. handwerklich unbegabte Leute generell bereit sind tief in die Tasche zu greifen.
Und warum? Weil sie es können.
Die meisten BMWs gehen eh an Leasingnehmer oder andere Firmen, die haben diese Kosten höchstens 1x in der Haltezeit (genau wie andere Servicekosten selten vorkommen, dank Longlife Service), und da kommt kein Flottenmanager auf die Idee, im Internet nach Bremsscheiben zu suchen und nach einer freien Werkstatt. Die setzen das ohnehin von der Steuer ab. Nach 3 Jahren geht die Mühle mit BMW-Scheckheft zurück, dann gibts auch keine Diskussionen über Garantie, Rücknahmepreise usw. Zumindest nicht deswegen.
Und Branding gibt es auch nur um zu verschleiern, dass es die gleichen Teile auch billiger gibt. Machen alle OEMs, nicht nur bei Autos. Du kaufst beim OEM und brauchst dir keine Gedanken zu machen. Du kaufst online und immer etwas Restunsicherheit. Dieser Unterschied kostet Geld.Werkstätten sind die eigentlich CashCows der Niederlassungen. Beim Verkauf von Autos wird so viel gefeilscht, da gibts nix zu verdienen, womit man die Paläste bezahlen könnte. Eine freie Werkstatt hat das nicht und kann daher auch mit anderen Stundensätzen kalkulieren.
-
Avus Racing fahre ich auch.
Sind in der Detailverarbeitung nicht vergleichbar mit Premiumfelgen, aber technisch (Rundlauf usw) voll ok und ihr Geld wert.