Beiträge von MathMarc

Ist ja auch logisch. Komisch dass man darüber diskutieren muss.
    Wenn du noch statt Leebmann einen großen Internethändler nimmst (der auch bei EBay verkauft), dann ist noch mehr Ersparnis drin, bei (meistens) gleichen Teilen.

Kann gut sein.
    Nur bin ich bei Ebayhändlern vorsichtig geworden, da man die ja erstmal kennenlernen muss. Und oft ist der mit dem besten Preis einer, den man nicht kennt. Und viele sind einfach nicht seriös, da ist viel Fake-Material unterwegs. Kann man bei Glühbirnen, Lufterfrischer, Autoshampoo, Emblemen oder einem Kennzeichenhalter machen, aber bei Bremsen verzichte ich auf Experimente.
    Und, wenn schon Online, dann geht's auch ohne Ebay direkt bei dem Händler, das ist meistens noch günstiger, da der Händler in seiner Kalkulation ja die Ebay-Gebühren noch drin hat.

Der höhere Preis hat ja 2 Faktoren:
    - den höheren Stundensatz (wie man hier so hört, inzwischen bis zu 200 €/h statt 60 bis 70
    - die höheren Teilepreise.
    Hab das mal schnell für mein Auto rausgesucht, das dauert ja nur Sekunden.
    Bremsscheiben vorne BMW vs ATE -> 115 € Ersparnis
    Bremsbeläge vorne BMW vs. ATE -> 100 € Ersparnis
    Bremsscheiben hinten BMW vs. TRW - 95€ Ersparnis
    Bremsbeläge hinten BMW vs. ATE - 70 € Ersparnis
    Das sind schon fast 400 € Unterschied beim Material, Kleinkram und Belagfühler schenke ich mir jetzt mal. Und das alles bei Leebmann, nicht mal einen anderen Händler musste ich suchen. Einfach bei der Bestellung das Häkchen an einer anderen Stelle machen.
    Dann noch 2,5x 70 bis 100 € Unterschied im Stundensatz... dann sieht man schon, wo der Preisunterschied herkommt.

Gerade auf Ebay wäre ich mit sicherheitsrelevanten Teilen vorsichtig. Nicht, weil alles auf Ebay schlecht ist, aber dort tummeln sich zu viele Gauner, die das schnelle Geld machen wollen und denen unser Leben egal ist.
    Ich kaufe aber trotzdem viel online, weil die hier ansässigen Teilehändler einfach zu klein sind und dann selbst bestellen müssen. Das ist aber jetzt kein allgemeines Problem, es gibt sicher sehr gut sortierte lokale Händler.
    Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit mister-Auto gemacht. Soll nicht heißen, dass die immer gut sind, auch nicht, dass es keine besseren und günstigsten gibt, bei meinen "Stichproben" hat immer alles gestimmt. Ich denke aber, dort nach 3 Wochen eine Bremsscheibe zu reklamieren, dürfte nichts bringen. Dann besser vor Ort einem Verkäufer in die Augen schauen, der hat es dann argumentativ schwerer, wenn wirklich was nicht stimmt mit dem Material.

Warum aber (freie) Werkstätten nicht (so oft) online kaufen, liegt doch auf der Hand:
    Das Auto steht auf der Bühne, Bestandsaufnahme ist gemacht, eine freie Werkstatt wird die Teile in den seltensten Fällen auf Lager haben. Also: wo bekommt man die her? JETZT? Man telefoniert seine 2, 3 bevorzugten lokalen Händler ab, schickt den Lehrling los, nach 1 Stunde ist das Zeug da, Auto am Abend fertig. Und wenn es das Zeug nicht vom freien Teilehändler gibt, wird auch bei BMW gekauft. Die Werkstatt verdient daran (außer Handlinggebühren) nichts, aber es kostet sie auch nichts. Der Kunde zahlt, der will ja auch sein Auto fertig haben, die Bühne muss freiwerden, das ist ja kein Parkplatz.

Ich dachte bisher Bmw stellt bremsen, Dämpfer , Kupplungen , Lenker, Radlager usw selbst her

Bremsscheiben stellen die tatsächlich selbst her, aber vom Umfang reicht das nur für die Erstaussrüstung. Was in die Werkstätten kommt, ist im Grunde das gleiche, was man auch sonstwo kaufen kann.
    Es gibt Leute, die behaupten es gäbe eine gewisse "Selektion", also die besten Teile bekommt BMW, die zweite Wahl kommt dann in den freien Handel.
    Bewiesen ist das aber nicht, und im Rahmen heute üblicher Prozessfähigkeit (sagen wir... Streuung) wird das auch nicht mehr den Ausschlag geben, das eine zu kaufen und das andere nicht.

Man soll ja jemanden nicht vorverurteilen, allein aufgrund seiner Herkunft.
    Das eigentliche Problem ist, dass es für solche Reifen keine echten Tests gibt, nur von Laien - und da schließe ich uns ALLE ein, und alles was auf diversen Reifentestportalen dazu zu finden ist.
    Auch wenn hier jemand sagt, der Reifen fährt gut - wie hat er das denn getestet? Gibt es dazu irgendwelche Daten, die reproduzierbar sind? Vergleiche zu anderen Reifen, deren Daten auf die gleiche Art ermittelt wurden? Sind diese Daten auch genau?
    Nein, das wird es nicht geben, da kann mir jemand sagen was er will. RIchtige Tests machen erfahrene Tester mit professionellem Testgerät auf abgesperrten Strecken. Nur so geht es, und nicht anders.

Ich habe jetzt einen Test für einen Landsail gefunden, da war er im unteren Mittelfeld, schlug dabei aber einen (erstaunlich schlechten) Premiumreifen. Man könnte sagen: für den Alltag wird er dann schon taugen.
    Dann gibt es aber auch Tests wie diesen, ohne Landsail, aber mit vielen Reifen gleicher Herkunft und im gleichen Preissegment.
    Und wenn ich dann lese, dass dort, wo der Referenzreifen steht, der beste Chinareifen noch über 30 Km/h drauf hat (also mit dem Tempo einschlagen könnte, ein Kind erwischen,...), dann ist das nichts, wo ich irgendwelche Kompromisse mache.

Edit:
    Der oben angesprochene Test von 2015.

BMW schreibt im TIS man sollte nicht fetten aber dazu habe ich jetzt schon verschiedene Meinungen gelesen, scheiden sich wohl die Geister..

Vielleicht, weil manche Fettsorten das Material der Führungshülsen angreifen können.
    Ich fette auch nicht, wenn die sauber sind, gehen die auch so rein. Und in der Gummitülle festgammeln können sie ja nicht.

frag BMW,die können es dir vielleicht erörtern.

Hatte damals im E92 die Performance drinnen,war auch kein Hexenwerk diese zu verlegen.

Musste jetzt mal nachsehen und hab die gefunden...
    ... und wie oft muss man die aufladen?

Dass die Montage einfach ist... ja.

Edit:
    Lese gerade, da sind Knopfzellen drin.
    Also auch noch jedes Mal Sondermüll zum wegwerfen.
    Die Leisten sind schön, keine Frage - ich brauch's nicht, aber das ist halt Geschmackssache.
    Mit Kabel... alles gut.
    Aber Knopfzellen.... sorry, das geht gar nicht. Sowas lasse ich nicht mal einer Küchenwaage durchgehen.

Ist aber nur meine Meinung zum Produkt, es braucht sich niemand angegriffen zu fühlen weil er sie hat. ;)