Gerade auf Ebay wäre ich mit sicherheitsrelevanten Teilen vorsichtig. Nicht, weil alles auf Ebay schlecht ist, aber dort tummeln sich zu viele Gauner, die das schnelle Geld machen wollen und denen unser Leben egal ist.
Ich kaufe aber trotzdem viel online, weil die hier ansässigen Teilehändler einfach zu klein sind und dann selbst bestellen müssen. Das ist aber jetzt kein allgemeines Problem, es gibt sicher sehr gut sortierte lokale Händler.
Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit mister-Auto gemacht. Soll nicht heißen, dass die immer gut sind, auch nicht, dass es keine besseren und günstigsten gibt, bei meinen "Stichproben" hat immer alles gestimmt. Ich denke aber, dort nach 3 Wochen eine Bremsscheibe zu reklamieren, dürfte nichts bringen. Dann besser vor Ort einem Verkäufer in die Augen schauen, der hat es dann argumentativ schwerer, wenn wirklich was nicht stimmt mit dem Material.
Warum aber (freie) Werkstätten nicht (so oft) online kaufen, liegt doch auf der Hand:
Das Auto steht auf der Bühne, Bestandsaufnahme ist gemacht, eine freie Werkstatt wird die Teile in den seltensten Fällen auf Lager haben. Also: wo bekommt man die her? JETZT? Man telefoniert seine 2, 3 bevorzugten lokalen Händler ab, schickt den Lehrling los, nach 1 Stunde ist das Zeug da, Auto am Abend fertig. Und wenn es das Zeug nicht vom freien Teilehändler gibt, wird auch bei BMW gekauft. Die Werkstatt verdient daran (außer Handlinggebühren) nichts, aber es kostet sie auch nichts. Der Kunde zahlt, der will ja auch sein Auto fertig haben, die Bühne muss freiwerden, das ist ja kein Parkplatz.
Ich dachte bisher Bmw stellt bremsen, Dämpfer , Kupplungen , Lenker, Radlager usw selbst her
Bremsscheiben stellen die tatsächlich selbst her, aber vom Umfang reicht das nur für die Erstaussrüstung. Was in die Werkstätten kommt, ist im Grunde das gleiche, was man auch sonstwo kaufen kann.
Es gibt Leute, die behaupten es gäbe eine gewisse "Selektion", also die besten Teile bekommt BMW, die zweite Wahl kommt dann in den freien Handel.
Bewiesen ist das aber nicht, und im Rahmen heute üblicher Prozessfähigkeit (sagen wir... Streuung) wird das auch nicht mehr den Ausschlag geben, das eine zu kaufen und das andere nicht.