Beiträge von MathMarc

Ein Freund von mir hatte mal eine Suzuki Hayabusa.
    Wem das nichts sagt: ein Motorrad mit 174PS aus 1,3 Litern.
    Damals mit das schnellste, was man auf 2 Rädern bekommen konnte. 300 Km/h waren kein Problem.
    Er wollte, dass ich mal damit fahre, ich hatte Bedenken wegen der Leistung.

Seine Antwort:
    "Den Griff rechts kann man stufenlos verstellen. Keiner zwingt dich, das bis zum Anschlag zu machen."

Also: vertraust du deinem Sohn - lass ihn fahren.
    Vertraust du ihm nicht - reduziere die Leistung.
    Weiß dein Sohn eigentlich von deinen Überlegungen?

Noch eine blöde Frage hätte ich
    Darf ich mit der Paste nur die Nabe einschmieren oder auch die Planfläche auf welcher die Felge auffliegt?

Du darfst damit auch die Planfläche einschmieren. Mach das aber sparsam.
    Die Nabe ist aber wichtiger, da kommt es eher zu Korrosion, so dass es "klemmt"

Edit: genauer betrachtet ist die Idee nicht so gut. Die Nabe reinigen und einschmieren, und gut ist.

Ich will auch keine Steuerzeiten ändern, die frage ist ob man recht einfach über das Steuergerät sagen kann bei 180 ist Schluss

Würde mich ehrlich gesagt überraschen.

Die frage ist nur: Ist es möglich und wenn ja, kann ich das mit meinem ähmmm Equitment selber, oder hat jemand ne Adresse in nähe Münster der das ggf. kann?

Ich kenne dein Equipment nicht, aber mit den hier üblicherweise genannten Tools wird das bestimmt nix. In Münster kenne ich auch niemanden.

Beim M ist ja auch vom Werk die Sperre drinne die man Freischalten kann.....

Nicht nur beim M, aber beim 320d (der mit seinen 177PS echte 240 auch nur mit Rückenwind läuft) ist vermutlich keine Sperre vorgesehen.

Mit 180 km/h kann man sich grandios totfahren. 240 sind dazu jedenfalls nicht nötig.
    Wenn du deinem Sohn nicht vertraust, verkaufe den 320d und stelle ihm etwas mit weniger Leistung hin.
    Wenn es unbedingt der E91 sein soll, kann man auch mit einem Tuner über eine Leistungsbegrenzung sprechen.
    Über die Einspritzmenge o.ä. die Leistung begrenzen, die Drehzahl auf 3000 rpm.
    Das dürfte für einen Tuner zwar etwas neues sein, aber technisch umsetzbar ist es sicher.

Hm... Danke. Du bist gedanklich aber auch beim defekten Flexrohr zwischen DPF und Mitteltopf, ja?

Sind da sonst noch irgendwo Flexrohre? ;)
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=18&bt=18_0731

Die Abgasanlage hat doch auch selbst einen Gegendruck. Der wird "vorne" natürlich mitgemessen (es wird ja "nur" der Abgasgegendruck gegen den Umgebungsdruck gemessen), und wenn am Flexrohr ("Entkoppelungselement") eine temporäre Undichtigkeit ist, schwankt natürlich der gesamte Gegendruck.
    Darüber wird (u.a.) die aktuell eingelagerte Rußmenge berechnet (oder sagen wir lieber: abgeschätzt), und das wird nicht mehr plausibel, wenn die Rußmenge mal 2 g und mal 40 g entspricht.