Beiträge von MathMarc

Hier mal Vergleichswerte von einem BMW Vertragshändler in Böblingen. Das ist bei Stuttgart, also nicht irgendwo in der Prärie weitab vom Schuss.

War allerdings 2011, wird heute teurer sein.

Service Standardumfang 2AW / 16,00 €
    Service Motoröl 3 AW / 24,00 €
    Ölfilter 18,36 €
    Altölentsorgung (Öl hatte ich mitgebracht) 5,88
    -----
    64,24 + 19% = 76,45
    Dabei müsste ich jetzt noch nachsehen, was "Service Standardumfang" ist, das scheint mir jetzt nicht zum Ölwechsel zu gehören, aber ich habe den gesamten Vorgang nicht mehr so präsent...
    ... außer dass es bei Km-Stand 199636 war und mir der Servicemeister einen neuen DPF verkaufen wollte, für 2k€. ;)

So ist das leider & diese Heuchler da oben verkaufen uns alles als UMWELTFREUNDLICH

Genauso wie das schlürfen für die Batterien/Elektroautos wo die armen Kinder in den Ländern für leiden/sterben müssen

Glaubst doch nicht, dass das einer in Berlin durchschaut...
    Und das mit der Kinderarbeit muss natürlich auch aufhören, ganz unabhängig vom E-Auto. Das Zeug steckt ja auch in jedem Smartphone. Davon werden jedes Jahr über eine MILLIARDEN Stück verkauft.

... wobei 200€+19% (= bis zu 238€ für eine Stunde also) + 30€ + 3€ ja dann durchaus hinkommt.
    Natürlich unter dem Strich für einen Ölwechsel komplett inakzeptabel.
    Dann noch 8 L Öl für 25,- den Liter... dann sind 450 € für einen Ölwechsel weg. Schon klar, wie man da zu der Argumentation "Longlife" kommt. :S

Selbst gemacht ist das unter 100,- erledigt.

Irgendwo muss BMW ja auch noch Geld verdienen aber bei dem Bremsen Service nutzt es BMW mMn einfach aus unwissende bzw. handwerklich unbegabte Leute generell bereit sind tief in die Tasche zu greifen.

Und warum? Weil sie es können.
    Die meisten BMWs gehen eh an Leasingnehmer oder andere Firmen, die haben diese Kosten höchstens 1x in der Haltezeit (genau wie andere Servicekosten selten vorkommen, dank Longlife Service), und da kommt kein Flottenmanager auf die Idee, im Internet nach Bremsscheiben zu suchen und nach einer freien Werkstatt. Die setzen das ohnehin von der Steuer ab. Nach 3 Jahren geht die Mühle mit BMW-Scheckheft zurück, dann gibts auch keine Diskussionen über Garantie, Rücknahmepreise usw. Zumindest nicht deswegen.
    Und Branding gibt es auch nur um zu verschleiern, dass es die gleichen Teile auch billiger gibt. Machen alle OEMs, nicht nur bei Autos. Du kaufst beim OEM und brauchst dir keine Gedanken zu machen. Du kaufst online und immer etwas Restunsicherheit. Dieser Unterschied kostet Geld.

Werkstätten sind die eigentlich CashCows der Niederlassungen. Beim Verkauf von Autos wird so viel gefeilscht, da gibts nix zu verdienen, womit man die Paläste bezahlen könnte. Eine freie Werkstatt hat das nicht und kann daher auch mit anderen Stundensätzen kalkulieren.

Ist ja auch logisch. Komisch dass man darüber diskutieren muss.
    Wenn du noch statt Leebmann einen großen Internethändler nimmst (der auch bei EBay verkauft), dann ist noch mehr Ersparnis drin, bei (meistens) gleichen Teilen.

Kann gut sein.
    Nur bin ich bei Ebayhändlern vorsichtig geworden, da man die ja erstmal kennenlernen muss. Und oft ist der mit dem besten Preis einer, den man nicht kennt. Und viele sind einfach nicht seriös, da ist viel Fake-Material unterwegs. Kann man bei Glühbirnen, Lufterfrischer, Autoshampoo, Emblemen oder einem Kennzeichenhalter machen, aber bei Bremsen verzichte ich auf Experimente.
    Und, wenn schon Online, dann geht's auch ohne Ebay direkt bei dem Händler, das ist meistens noch günstiger, da der Händler in seiner Kalkulation ja die Ebay-Gebühren noch drin hat.

Der höhere Preis hat ja 2 Faktoren:
    - den höheren Stundensatz (wie man hier so hört, inzwischen bis zu 200 €/h statt 60 bis 70
    - die höheren Teilepreise.
    Hab das mal schnell für mein Auto rausgesucht, das dauert ja nur Sekunden.
    Bremsscheiben vorne BMW vs ATE -> 115 € Ersparnis
    Bremsbeläge vorne BMW vs. ATE -> 100 € Ersparnis
    Bremsscheiben hinten BMW vs. TRW - 95€ Ersparnis
    Bremsbeläge hinten BMW vs. ATE - 70 € Ersparnis
    Das sind schon fast 400 € Unterschied beim Material, Kleinkram und Belagfühler schenke ich mir jetzt mal. Und das alles bei Leebmann, nicht mal einen anderen Händler musste ich suchen. Einfach bei der Bestellung das Häkchen an einer anderen Stelle machen.
    Dann noch 2,5x 70 bis 100 € Unterschied im Stundensatz... dann sieht man schon, wo der Preisunterschied herkommt.

Gerade auf Ebay wäre ich mit sicherheitsrelevanten Teilen vorsichtig. Nicht, weil alles auf Ebay schlecht ist, aber dort tummeln sich zu viele Gauner, die das schnelle Geld machen wollen und denen unser Leben egal ist.
    Ich kaufe aber trotzdem viel online, weil die hier ansässigen Teilehändler einfach zu klein sind und dann selbst bestellen müssen. Das ist aber jetzt kein allgemeines Problem, es gibt sicher sehr gut sortierte lokale Händler.
    Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit mister-Auto gemacht. Soll nicht heißen, dass die immer gut sind, auch nicht, dass es keine besseren und günstigsten gibt, bei meinen "Stichproben" hat immer alles gestimmt. Ich denke aber, dort nach 3 Wochen eine Bremsscheibe zu reklamieren, dürfte nichts bringen. Dann besser vor Ort einem Verkäufer in die Augen schauen, der hat es dann argumentativ schwerer, wenn wirklich was nicht stimmt mit dem Material.

Warum aber (freie) Werkstätten nicht (so oft) online kaufen, liegt doch auf der Hand:
    Das Auto steht auf der Bühne, Bestandsaufnahme ist gemacht, eine freie Werkstatt wird die Teile in den seltensten Fällen auf Lager haben. Also: wo bekommt man die her? JETZT? Man telefoniert seine 2, 3 bevorzugten lokalen Händler ab, schickt den Lehrling los, nach 1 Stunde ist das Zeug da, Auto am Abend fertig. Und wenn es das Zeug nicht vom freien Teilehändler gibt, wird auch bei BMW gekauft. Die Werkstatt verdient daran (außer Handlinggebühren) nichts, aber es kostet sie auch nichts. Der Kunde zahlt, der will ja auch sein Auto fertig haben, die Bühne muss freiwerden, das ist ja kein Parkplatz.

Ich dachte bisher Bmw stellt bremsen, Dämpfer , Kupplungen , Lenker, Radlager usw selbst her

Bremsscheiben stellen die tatsächlich selbst her, aber vom Umfang reicht das nur für die Erstaussrüstung. Was in die Werkstätten kommt, ist im Grunde das gleiche, was man auch sonstwo kaufen kann.
    Es gibt Leute, die behaupten es gäbe eine gewisse "Selektion", also die besten Teile bekommt BMW, die zweite Wahl kommt dann in den freien Handel.
    Bewiesen ist das aber nicht, und im Rahmen heute üblicher Prozessfähigkeit (sagen wir... Streuung) wird das auch nicht mehr den Ausschlag geben, das eine zu kaufen und das andere nicht.