Beiträge von MathMarc

Bisher kenne ich niemanden der einen Abgastemperatursensor im Krümmer in einem M47/M57 oder N47/N57 nachgerüstet hat, daher keine Ahnung.

Mir ist schon klar, dass die von mir gemessenen max. 650°C vor Kat nicht das sind, was 20cm weiter vorne im Turbo anliegt, aber 900°C klingt schon krass. Hast du Unterlagen, was die VTG-Mechnik verträgt? Also nicht, was sie heute verträgt, sondern halt bei den M/N Motoren. BorgWarner geht aktuell wohl bis 850°C und in Zukunft bis 900°C - wobei dieser Artikel kein Datum hat. Alles bezogen auf Diesel, für Benziner muss man ja mit deutlich höheren Temperaturen rechnen, und bis jetzt verbaut nur Porsche VTG bei Benzinern, soweit ich weiß.
    Wäre in der Tat spannend, mal zu messen was da wirklich los ist, und was ein Tuning an der Stelle macht. Ein schlechtes, und ein gutes.

Edit:
    Vielleicht könnte man damit was bauen, um direkt am Turbolader zu messen:
    https://www.omega.de/pptst/ISR320.html
    Weiß allerdings nicht, was so ein Ding kostet, "nur für den Spaß".

Ich denke, dass sich viele Tuner untereinander helfen, bzw. sich auch gut funktionierende Tuningfiles untereinander tauschen. Wer was gutes anbieten kann, bekommt auch was gutes von anderen.

die Frage ist ja, was dann ein "gut funktionierendes" Tuningfile ist. Vieles von dem Schrott, das einem untergeschoben wird, funktioniert oberflächlich betrachtet ja, da die wenigsten Autos über längere Zeit gefordert werden (können). Der Verkehr gibt das einfach nicht her. Bevor es wirklich kritisch wird, liegen wieder 50 KW Dauerleistung an.

Nachprüfbar ist bei den BMW Dieseln die korrekte Art der Kalibrierung über eine simple Logfahrt mit TestO, Deep-OBD oder sogar dem Spielzeug Dongle Carly.
    Es reicht die Motordrehzahl und das aktuelle Motormoment, die Luftmasse, den Raildruck und die Ansteuerdauer der Haupteinspritzung mit aufzuzeichnen. Ein Blick auf diese Werte genügt, um ein verpfuschtes Tuning zu entlarven.

Einem solchen Vorschlag hat sich hier ein Mitglied seinerseits entzogen - er müsse nichts (die Qualität der Arbeit seines Freundes) beweisen. Manche wollen das gar nicht wissen oder haben Angst vor dem Ergebnis.

Aber wenn einfach dargelegt werden kann, woran man das sicher erkennt (dass DU das erkennst, daran habe ich keinen Zweifel), könnte man das zu einer Art Standardprogramm bei der Fehlersuche machen, wir haben das ja nicht selten, dass "optimierte" Fahrzeuge Fehler aufweisen, aber "das Tuning kann das nicht sein, das läuft schon 30tkm ohne Probleme".

Ein gutes Beispiel dafür kam vor einigen Wochen von Darkside Developments aus UK bei einem Golf 7

Quelle: https://www.facebook.com/darks…ts/posts/3476429625707913

=O
    Selbst die 900°C sind ja... was ist das für ein Motor (bzw. Turbolader)??
    Ich glaube nicht, dass ein Turbo am M47 bis N57 das über längere Zeit wegstecken würde!? Klar... das ist Technik von gestern.

die schlechte, es ist die komnplette hinterachse!!!! querlenker, lager, buchsen... alle durch!!!

Hinterachsüberholung hab ich bei mir wie gesagt auch schon durch, aber diese Symptome hatte ich nicht.
    Hab mir nen gebrauchten HA Träger geholt und den gemütlich komplett überholt. Entrostet, neu "lackiert" (Hammerite schwarz), alle Buchsen neu...
    Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du das Auto noch ein paar Jahre fahren möchtest. Dabei an die beiden Bremsleitungen denken, die da dran sind. Und gleich alle Bremsschläuche hinten neu.
    950€ klingt hier entweder nach einem Supersonderangebot unter Freunden, oder es wird halt gerade so gemacht, dass diese Symptome weg sind. Und ohne den Achsträger rauszunehmen.

Wie beurteilt ihr das Fahrverhalten bei zügigen Autobahnauffahrten? Die e90 und die nachfolgenden Modelle (außer M) sind ja eher untersteuernd ausgelegt, was es für den Reifen anspruchsvoller macht.

Schon gut - im Rahmen dessen, was mit dem fetten Eumel möglich ist.
    Sogar noch einen Tick besser als der SportContact...5, glaube ich. Oder 6? Weiß ich gerade nicht.
    Jedenfalls mit das beste, was ich bisher auf dem E91 hatte. Und der 330d ist schon ne Wuchtbrumme.

Korrektur: siehe Beitrag #6.
    Sorry für die Umstände!

Also, warum dein Auto nun rußt, kann ich dir auch nicht sagen - nicht auf die Entfernung.
    Wie gesagt, da muss man wirklich Diagnosen machen, wenn man mechanisch nichts sieht.
    Ladedruck Soll/Ist Vergleich
    Luftmassenmesser
    Ladestrecke dicht?
    ASB/Ansaugkanäle/ AGR massiv verrußt?
    Differenzdruck ohne DPF?
    ...

Wenn das Ding mehr rußt als einer mit 380 PS, dann ist auf jeden Fall was faul.

Ja damit dürfte wohl nur der Ruß gemeint sein

"A highly effective fluid used for cleaning clogged diesel particulate filters. The Diesel Particulate Filter Cleaner dissolves contaminants in diesel particulate filters. Returns optimum vehicle handling, engine performance and lowers fuel consumption."

Woher hast du jetzt die Beschreibung? :huh:
    Aber wie auch immer, das ist ja nicht das, was landläufig unter "DFP Reinigung" verstanden wird.

Hast du den WLan Adapter richtig gekoppelt? Ich habe den BT, zumindest der hat noch mit allem funktioniert, was ich versucht hatte.

Der Walker DPF ist ziemlicher Schrott, aber wenn die Mühle derartig rußt, würde ein originaler vermutlich auch nichts bringen.
    Klingt jetzt blöd, aber hast du mal geschaut, ob jemand ein Zusatzsteuergerät verbaut hat? Vermutlich wäre es dir aufgefallen, aber wenn du nicht sicher bist, schau mal.
    Ansonsten nutzt es nix, man muss da tiefer in die Parameter sehen. Klar kann man ihn verkaufen, aber wenn du dabei ehrlich bleiben willst und das Problem mitverkaufst, machst du richtig Miese.