Ab mehr als 2000 Lumen ist automatische LWR sowie SRA Vorschrift. Deshalb müssen da alle H7 LED's drunter bleiben.
Halte ich für vorgeschoben. Selbst wenn ab 2000 Lumen eine SRA gebraucht wird, ist das ja kein Grund, den Lichtstrom auf 1500 Lumen zu begrenzen. Man könnte an die 2000 Lumen herangehen - aber das tut man nicht.
Und solange gilt, streng objektiv: 1500 Lumen = 1500 Lumen.
Lichtfarbe und Hell/Dunkelgrenze ist ein ganz anderes Thema
Ich gehe davon aus dass die Autos mit LED-Scheinwerfern ohne SRA dann weniger als 2000 Lumen haben.
Ich hab die betroffenen Fahrzeuge jetzt nicht im Kopf und auch keine Lust, das nachzuschauen, aber was ich so üblicherweise sehe, verteilt den Lichtstrom statt auf einen Scheinwerfer auf zwei. Damit kann dann jeder einzelne zwar weniger als 2000 Lumen haben, zusammen haben sie aber mehr.
In der Praxis wirkt das Licht von den H7 LED's aber trotzdem deutlich heller als Halogen, und rein subjektiv wirkt es auch heller als gealterte/schlechte Xenonbrenner im E92 vFL zum Beispiel (hier hab ich den Vergleich in der Familie).
Sorry, das ist ja doppelt gaga:
1) hier sollen Leuchtmittel verglichen werden, keine Scheinwerfer. Das Problem der Vergleichbarkeit von ganzen Scheinwerfern hat hier schon mal ein anderer Forist erläutert.
2) was soll der Hinweis auf gealterte oder schlechte Xenonbrenner? Ich kenne deine Maßnahmen bei sowas ja nicht, aber meine ist: austauschen.
Und schon ist dein Vergleich hinfällig...