Beiträge von MathMarc

    Ich hätte bei Minusgraden oder im Regen halt keine Lust, und hatte es dann gemacht, als ich Zeit und Lust dazu hatte. Die ein, zwei Wochen hatte ich das Paketband drauf und keinen Stress mehr.

    Es hat auch, ehrlich gesagt, nicht jeder ständig Butylschnur rumliegen, und warum zweimal anfangen... aber deswegen stellte ich das ja als Möglichkeit dar, nicht als ultimative Handlungsanweisung. Dann kann doch jeder entscheiden und es so machen, wie es für ihn passt. Sehe das Problem hier nicht.

    Bei der Werbung habe ich mich aber auch schon gefragt, an was für Individueen sich die richtet... ich mein, Leute, mal im Ernst... wer sich nur mit Googlephone traut, einen Ölwechsel durchzuführen...

    Ich hab echt kein Mitleid mit den Leuten, bei denen das Teil ihres Lebens ist. Bei nem Stromausfall sind die doch gar nicht mehr lebensfähig!?

    Ab mehr als 2000 Lumen ist automatische LWR sowie SRA Vorschrift. Deshalb müssen da alle H7 LED's drunter bleiben.

    Halte ich für vorgeschoben. Selbst wenn ab 2000 Lumen eine SRA gebraucht wird, ist das ja kein Grund, den Lichtstrom auf 1500 Lumen zu begrenzen. Man könnte an die 2000 Lumen herangehen - aber das tut man nicht.

    Und solange gilt, streng objektiv: 1500 Lumen = 1500 Lumen.

    Lichtfarbe und Hell/Dunkelgrenze ist ein ganz anderes Thema


    Ich gehe davon aus dass die Autos mit LED-Scheinwerfern ohne SRA dann weniger als 2000 Lumen haben.

    Ich hab die betroffenen Fahrzeuge jetzt nicht im Kopf und auch keine Lust, das nachzuschauen, aber was ich so üblicherweise sehe, verteilt den Lichtstrom statt auf einen Scheinwerfer auf zwei. Damit kann dann jeder einzelne zwar weniger als 2000 Lumen haben, zusammen haben sie aber mehr.


    In der Praxis wirkt das Licht von den H7 LED's aber trotzdem deutlich heller als Halogen, und rein subjektiv wirkt es auch heller als gealterte/schlechte Xenonbrenner im E92 vFL zum Beispiel (hier hab ich den Vergleich in der Familie).

    Sorry, das ist ja doppelt gaga:

    1) hier sollen Leuchtmittel verglichen werden, keine Scheinwerfer. Das Problem der Vergleichbarkeit von ganzen Scheinwerfern hat hier schon mal ein anderer Forist erläutert.

    2) was soll der Hinweis auf gealterte oder schlechte Xenonbrenner? Ich kenne deine Maßnahmen bei sowas ja nicht, aber meine ist: austauschen.

    Und schon ist dein Vergleich hinfällig...

    Ich hab das jetzt mal interessehalber in eine KI reingehauen, haltet euch fest:

    Zitat von KI


    Ohne Riefen kann die Schmierung der Lagerschale beeinträchtigt sein, was zu erhöhter Reibung und verschlechterter Laufleistung führen kann.

    Hab überlegt, ob ich das überhaupt posten soll, aber so ein schönes Beispiel für künstliche Dummheit findet man ja nicht jeden Tag. Schon krass, dass dafür neue Kraftwerke gebaut werden sollen...

    FALLS du es aktuell bei dem Wetter nicht machen kannst UND es dich aktuell nicht einschränkt, das Fenster in der Beifahrertür nicht absenken zu können: klebe die Fensterschachtleiste (das ist die äußere waagerechte Leiste an der unteren sichtbaren Fensterkante) über die ganze Breite mit einem breiten, klaren Paketband ab. Oben auf die Scheibe, unten auf's Blech. Nicht schön, aber wirkt, dann läuft für den Moment wenigstens kein weiteres Wasser ins Auto, bis du das erledigt hast.


    Besser ist natürlich, das gleich zu erledigen. Hatte ich aber damals auch nicht sofort geschafft.

    Ich sehe kein Bild. Sieht sonst jemand eins?

    Aber das wenigste Zeug aus der Nachrüstecke ist "legal". Manches geht halt durch, wenn es der Rennleitung nicht auffällt. Oder egal ist, auch das gibt es.

    Hm. Ich hätte ja gewettet, dass 1550 Lumen einer Halogenbirne weit überlegen sind, aber weit gefehlt, das ist fast genau der Halogen-Wert.


    https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?cid=GPS01_31369889&vid=MP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE&mpid=ZMP_4068909

    vs.

    https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?cid=GPS01_1057023&vid=MP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE&mpid=ZMP_61232


    Wie sieht das in der Praxis aus? Homogenität? Hell/Dunkel-Grenze?

    Was als Vorteil ja bleibt, ist neben der niedrigeren Stromaufnahme (wobei man hier den Leistungsfaktor nicht kennt, den nennt Osram auch nicht), die höhere Lichtfarbe und die längere Lebensdauer. Natürlich ist sie auch teurer.


    Aber kein Ersatz für Xenon -> 3200 Lumen.

    die originalen ZKW, die ich bei BMW bestellt hatte, hab ich auch mal weg gelegt, man kann ja nie wissen

    Hiweis am Rande: mir ging ja letztes Jahr so eine originale Halogenbirne kaputt. Beim Blick auf den Preis bei BMW habe ich gestreikt: 70,- Euro für eine Birne, kommt nicht in Frage.

    Nach kurzer Diskussion hier im Forum habe ich mir die passenden Birnen online für ein paar Euro bestellt, die alten mit Gewalt rausgerissen (aus dem Bajonet gehen die, nur passen sie nicht durch den Reflektor, da hatte ich mit der Wasserpumpenzange aber genug Argumente), dann den Reflektor minimal (1mm) aufgebohrt, damit ich die neue Birne einstecken und verriegeln kann - fertig.

    Hab jetzt immer eine auf Reserve da liegen, da ich einen Reflekor mal neu gekauft hatte.


    Wollte es nur loswerden, damit nicht noch mehr Leute diese Unsummen bei BMW zahlen.