Beiträge von MathMarc

Werde wohl doch Achsträger getrennt kaufen, habe beim örtlichen Teilehändler hier Van Wezel

Achsträger Angebot von 511eur und ist sofort lieferbar.

Ja, wenn du das Auto nochmal 20 Jahren fahren willst, mach' es lieber richtig.

Bei den Ebay-Links reicht übrigens das vor dem ersten "?", also in deinem Fall "www. ebay. de/itm/267029191517".

Das ist nicht so sperrig.

Bei Meyle kenne ich eigentlich nur die Sachen mit "HD". Ich kann nicht sagen, was real der Unterschied ist, weil alle immer nur "HD" verbauen (jedenfalls, was ich mitbekomme), aber ich wollte zumindest drauf hinweisen.

Weil das bei mir schon wieder ein paar Jahre her ist, kann ich gar nicht sagen, was ich damals verbaut habe - vielleicht hatte ich es damals im Thread geschrieben, weiß ich nimmer. Jedenfalls versuche ich immer, "was anständiges" zu verbauen, also Meyle HD, Lemförder oder TRW. Febi Bilstein oder irgendwelche Handelsmarken (atp & Co.) kommen mir nicht ins Auto.

Du brauchst auch keinen Zusatz von LM, wenn du alle 10.000 wechselst.

Das Motoröl an sich muss natürlich erstmal passen, aber das setze ich einfach mal voraus.

Ich fahre was von Ravenol, früher mal "BMW Quality" und dann Mobil 1, aber Ravenol jetzt auch schon viele Jahre. 0W40, aber das ist auch Glaubenssache. Ohne irgendwelchen Zusätze.

Aktuell 406xxx km.

Hm. Mir sagt "AJS Autoteile" nichts.

Kann ja sein, dass das was taugt. Aber man weiß es nicht. ;)

Ist der Hinterachsträger auch von denen? Da würde mich erstmal das Gewicht im Vergleich zum Original interessieren (wegen Materialstärken).

Ich hab mir damals einen gebrauchten Träger besorgt und den überarbeitet - entrostet, lackiert, neue Buchsen von bekannten Marken rein.

Das war vermutlich günstiger. Aber natürlich auch viel, viel mehr Arbeit.

Auf der anderen Seite: wie lange willst du das Auto noch fahren? Die nächsten 3, 4 Jahre hält das Material sicher durch, vielleicht auch 8 oder 10. Nochmal 20 wird's wohl nicht halten müssen, oder?

Insta.... naja.

Willst du Rennen mit deinem M57 fahren?

Nein?

Dann brauchst du das nicht.

Verträgt sich eh nicht mit deinem DPF.

Motor Milk 5w40 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    https://motor-milk.com/products/5w-40?pr_prod_strat=e5_desc&pr_rec_id=cf64e8b80&pr_rec_pid=9869413777748&pr_ref_pid=9937192649044&pr_seq=uniform…
    oil-club.de

Fahr ein gutes normales Öl, wechsele das alle 15.000 km, und fertig.

Ok, nochmal lesen....

-1 bar kann nicht sein. So ein Differenzdruck ist nicht möglich.

Falls die Werte unten die vor dem DPF sind, ergibt es zusammen mit dem Umgebungsdruck vielleicht Sinn. Dazu brauchen wir dann aber auch den genauen Umgebungsdruck, hier geht's immerhin um Millibar.

Also, Annahme: Umgebungsdruck wäre 1000 mbar, dann wäre der Differenzdruck@2000 rpm 1040 - 1000 = 40 mbar. Das wäre ok. Aber rechnen muss man mit realen Werten.

Ich kenne den Funktionsumfang von Bimmerlink leider nicht und kann die Frage daher nicht beantworten. Grundsätzlich ist es aber möglich, das via BT-Adapter und Android-App zu machen. Und Bimmerlink hat ja keinen schlechten Ruf. Guck mal, was die App so kann, notfalls mit Youtube oder so. Wenn's damit nicht geht, musst du dich nach etwas anderem umschauen, aber wird entweder teuer, komplex oder nicht ganz legal...

Du kannst eine Zwangsreg. mal einleiten, aber wenn die Rußbeladung stimmt, wird das nicht viel bringen. Wichtiger wäre mal, wie groß die Abstände zw. 2 Reg. so üblicherweise ist.

Wenn du Zeit hast, lies dich mal in die LInks oben ein. In solchen Threads haben wir das ganze Schwarmwissen zusammengetragen.

Ok, die Kühlmitteltemperatur behindert zumindest mal keine Regeneration.

43 Gramm Asche ist auch noch ok - aber Achtung: das ist ein gerechneter Wert, kein Messergebnis! Der reale Wert sollte tendenziell in diese Richtung gehen, kann aber auch abweichen.

Hast du die Möglichkeit, den Differenzdruck zu messen?

• Leerlauf: neu 5 mbar, frisch regeneriert 8 - 10 bei einem guten DPF, Grenzwert 35 mbar
    • 2000 rpm: Grenzwert 75 mbar, sollte real aber darunter liegen (ca. 20)
    • 4000 rpm: ca. 50 mbar, Grenzwert 200 mbar

Die Werte sind vom M57 330d (meinem Auto), sollte aber grob auch beim N47 passen. Die Grenzwerte sind auch so zu verstehen...

Fragen:

• Was ist die (verlässliche) Laufleistung des Autos / des DPF?
    • Wird die Regeneration durchgeführt?
    • Läuft die bis 0g Ruß, wenn die Fahrtstrecke reicht?
    • Wie groß sind die Abstände zwischen den Regenerationen?

Möglich ist auch ein Sensordrift des Differenzdrucksensors - hatten wir hier schon. Der ist nicht teuer (40 Euro aus dem Kopf - jedenfalls früher mal^^) und auch recht gut zu wechseln, wenn man nicht nur Daumen hat. Eine Garantie gibt's allerdings nicht.