Beiträge von MathMarc

Passiv wird das im PKW ja nichts. Da kann man höchstens den DPF ausbauen und von hinten mit reichlich Wasser den Ruß ausspülen. Das funktioniert auch (getestet), ist aber halt etwas Arbeit.
    Wenn man den Fehler löscht und dann mit dem Reinigungszeug eine Reg. anstößt, hat man auch eine Chance. Haben wir schon getestet.
    Ob das immer klappt... vermutlich nicht, irgendwann ist der DPF halt mal dicht.

Aber warum, was hat man dadurch für einen Mehrwert, außer dass die ASB dann doch wieder zu schmoddert. Zwar viel langsamer als bei dauerhaft aktivem AGR, aber es wird ja weiterhin Abgasmassenstrom an der Mischstelle zurückgeführt?

Readiness kann auf dauerhaft bestanden gestellt werden, die über die Diagnose ausgegebene Ist-Luftmasse so modifiziert werden, dass es aussieht als wäre das AGR noch aktiv.

Bitte um Erklärung mich Begründung.

Frage an der Stelle: ich kann mit Carly (und dann mit anderen Tools sicher auch) das Tastverhältnis des AGR Ventiles ablesen. Und das ist ja nicht konstant. Kann man das simulieren, dass es so aussieht, als wäre es aktiv?
    Ansonsten ist ja "AGR komplett off" leicht zu erkennen. Klar, im Moment würde das niemand prüfen, aber wer weiß, was da noch kommt... und was zukünftig ein Prüfer im Verdachtsfalle machen kann.

Ja, ich fahre meist Kurzstrrecke seit ich keinen so langen Arbeitsweg mehr habe (früher 75 km einfach). Aber das Auto bricht die Regenerierung ab, auch wenn ich länger fahre. Das mit der Rußbeseitigung ist einen Versuch wert. Mal sehen. Aber das Problem ist, dass er ja die Regenerierung immer abbricht. Während der letzten 800 km bin ich zwei Mal eine Strecke von 250 Autobahn km gefahren. Da hätte er genug Möglichket gehabt zu regenerieren. Aber in Carly sehe ich, dass die letzten 9 Regenerationen abgebrochen wurden.

Dann ist es für dich vielleicht inzwischen das falsche Auto. Oder sagen wir: der DPF. ;)
    Versuch es trotzdem mal, das Zeug senkt die Temp. für die Reg. ab, da schafft das Auto das eher.
    Sonst ist bald Schicht im Schacht.

4 mbar wären ja gut. Fährst du evtl. ein Kurzstreckenprofil, dass er nicht zur Reg. kommt?
    Du kannst versuchen, mit einer Werkstatt deines Vertrauens so eine Rußbeseitung zu machen. Da gibt es so ein Zeug von LiquiMoly, das sprüht man vor den DPF (in den Tempsensor z.B.)*, fährt dann damit rum und leitet eine Reg. ein.
    Hab das mal mit dem Chef meiner Werkstatt bei einem Kundenfahrzeug (E91 330 xd) gemacht. Raucht wie die Sau. Danach ging es aber erstmal wieder.
    Nur bitte, nimm da einen Fachmann dazu, wenn du da nicht 100% sattelfest bist.

* natürlich nicht in den Sensor. Den rausdrehen, Zeug rein, Sensor rein, Reg. anfordern, fahren.

Achso.
    Hm.
    Gut, aus dem Schlauch kommt dann nix, aber aus dem Anschluss ja trotzdem. Da kann er ja nix abklemmen.
    Vielleicht bekommt man ihn aber mit einer Schelle dicht!?

Ansonsten, rein informativ:
    Bei mir war dieser Schlauch auch mal kaputt, und nach dem Tanken lief die Suppe raus. Der Schlauch hatte sich im Radhaus HR wundgescheuert.
    --> Tank raus, neuer Schlauch rein.
    Mach doch mal die Radhausschale raus, vielleicht siehst du es schon am Gewebe.
    Natürlich läuft es dann nicht am Tank runter, aber die schillernden Spuren hat man auch.

Die Reinigung des DPF funktioniert eigentlich nie. Seltsam, dass sich eine BMW Werkstatt auf sowas einlässt.
    Dass es nicht funktioniert hat, zeigt auch der Differenzdruck. Der ist für einen "fast neuen" DPF deutlich zu hoch, meiner hatte mit einem (ganz) neuen DPF einen Differenzdruck von 4-5 mbar leer, voll mit Ruß beladen waren es dann 8 oder 9, höchstens 10.
    Daher wird auch der Wert der Aschebeladung nicht stimmen. Nach der Reinigung ist sicher ein DPF Tausch registriert worden, der Aschewert wird also mit NULL angenommen - was nicht stimmt. Deswegen versucht die ECU nun, sich die hohen Gegendruckwerte zu erklären, und das kann sie nur mit hoher Rußbeladung - Asche war ja OFFIZELL keine mehr da. Waren die gemessenen Differenzdrücke mit altem und neuem Sensor in etwas vergleichbar?
    Carly gibt die Werte in m (Meter) aus, sicher dass das 157.000.000 sind? Das wäre natürlich Unsinn.

Also, anhand des Differenzdruckes in Verbindung mit der "Reinigung" würde ich sagen: gar nicht mal unwahrscheinlich, dass du einen neuen DPF brauchst. Das kann man jetzt natürlich noch monatelang im Detail untersuchen, die Zeche zahlt dann allerdings irgendwann dein Turbolader. Der mag diese Drücke (nicht die 20 mbar, aber du fährst ja noch damit und hast dann ganz andere Werte!) gar nicht.
    Du kannst ja mal noch bei 2000 rpm messen, im Stand, Getriebe auf N / Leerlauf oder P, ohne Klima oder sowas.

480A - Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck zu hoch)

Laufleitungs des Autos/des DPF?
    Restlaufleistung, sofern du das noch angezeigt bekommst (Service Menu im CCC)
    Da du Carly hast, kannst du dort ja mal noch die und einige andere Werte auslesen:

- Rußbeladung
    - Aschebeladung
    - Wegstrecke seit der letzten erfolgreichen Reg. (alternativ: verbrauchte Kraftstoffmenge seitdem)
    - Differenzdruck im Leerlauf