Beiträge von MathMarc

in der Tat reicht das Auslesen aus um das FRM abzuschießen, dafür ist keine Codierung notwendig.

Ok, höre ich zum ersten Mal, hier im Forum kam es immer nur bei einer Codierung,und bei BMW hat man mich nur im Zuge einer geplanten Softwareänderung darauf hingewiesen - nie beim Auslesen.

Und es wird einfach mal mit gemacht, darum bekommt man ja einen Werkstattauftrag, und sollte tatsächlich was durchgeführt werden was nicht in Auftrag gegeben wurde ist der Salat doch beim Händler und nicht beim Fahrer, aber ich weiß was du meinst

Ja, natürlich hat die Werkstatt die Finger wegzulassen von Dingen, die sie nichts angehen. Aber die Rennerei hast du hinterher ja trotzdem.
    Ich würde denen die Bude abreißen, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Nun, das ist der Preis, der mir genant wurde.
    Es ist eine Art Gewebeschlauch. Beim Teiledienst BMWs bekommt man Unterdruckschlauch meterweise, allerdings auch nicht geschenkt. Bin allerdings nicht ganz sicher, ob das derselbe Typ ist.

Nicht umsonst verstehe ich ja. Aber 27,- für die 10 oder 15 cm grenzt an Unverschämtheit.
    Aber ist ja nix neues bei BMW Teilen.

Es gibt ja allseits bekannt ein Softwarebug im FRM, das durch das reine Auslesen schon abgeschossen werden kann, steht meines Wissens sogar selbst bei Carly drin bevor man es codiert.

FRM 2+3. Beim Auslesen nicht, aber sobald nach einer Codierung das FRM neu startet. Kein Softwarebug, sondern ein Fehler im Speicherbaustein -> Hardware, leider.
    Das Problem ist, dass verschiedene Leute von BMW angeschrieben wurden, ein SW-Update für den Motor zu machen, siehe auch Dieselskandal.
    Das hat für die Leute/Autos/Motoren aber nur Nachteile, keine Vorteile, weswegen man das lieber sein lässt.
    Wird es aber nun trotzdem gemacht, wenn das Auto mal gerade eh schon da ist, wird das FRM mit upgedatet, da BMW das nicht anders kann.
    Und dann hat man u.U. den Salat.

Das erklärt leider nicht, warum das Auto mit halb leerem Tank besser läuft als mit vollem.
    Wenn voll, sind ja beide Tankhälften gefüllt, also ist in diesem Stadium diese Pumpe gar nicht vonnöten!?
    Wenn der Tank aber fast leer ist, sollte das so sein - dann aber läuft das Auto.

Fehlerspeicher. Wie immer. :)

Sofern ich mich erinnern kann hatte BMW in den USA damals heftige Probleme mit ihren ersten Motoren, welche Zylinderlaufbahnen mit Nikasilbeschichtung besaßen.
    Der dort schwefelhaltige Kraftstoff löste die Beschichtung auf und es kam zu erhöhtem Motorenverschleiß und auch Schäden.

Richtig, aber das war, wenn ich mich richtig erinnere, eher so die E3x-Ära. Also E32 750i (5.0), E38 740i (4.0), usw. ...
    Dürfte für den E9x keine Rolle spielen.

Generell sagt man ja, dass LL04 Öle wegen "Low SAPS" nicht die Qualitäten eines LL01 Öles haben, weswegen die Benziner ja - ohne Rußfilter zumindest - LL01 fahren sollen und kein LL04.
    Ich denke aber nicht, dass ein LL04 hier direkt gefährlich ist, die Beschichtung der Zylinderlaufbahnen sollte sich zwischen Benziner und Diesel nicht unterscheiden (vielleicht irre ich mich aber auch - in die Gleichteilestrategie passt es aber sonst keinesfalls).
    Als Langzeitlösung sehe ich das aber auch nicht, eher zum "Spülen".

Was würdest du in meiner Lage machen, nur damit ich mal ein paar Meinungen sammle

Ich bin bei meinem Auto ein gebranntes Kind, die örtliche NL darf da nicht mehr dran.
    Wenn ein Rückruf käme, würde ich versuchen einzuschätzen, ob der gemacht werden muss.
    Wenn ja, dann zu einer vertrauenswürdigen NL / Werkstatt. Aber mit ausführlichem Hinweis auf dem Werkstattauftrag, dass die Änderungen (Alarm usw.) auch beachtet werden.
    Nicht, dass die sich hinterher rausreden.