Man könnte noch die Kerzen rausdrehen, evtl. kommt man mit einem Endoskop rein und kann sich die Zylinderlaufbahnen ansehen.
Bei der Turbolagerung nutzt das natürlich nichts. Beim Verdichterrad ist es wieder einfach.
Beiträge von MathMarc
-
-
Dein letzter Satz mit...Lass es, war auf den Rückruf bezogen?
Ne, das bezog sich auf das freiwillige Update der Motor-SW. Davon ist weiter oben auch die Rede. Du sagtest, du hast "ne Software drauf". Da dachte ich an den Motor, so ist es bei mir

Das mit dem Kabel muss man sich natürlich ansehen. Aber vielleicht reicht ja ansehen, und wenn es gut ist, braucht man nichts rein vorbeugend zu machen.
Ich weiß es nicht
-
@spezius Welchen Rückruf meinst du denn?
Ich bin nicht betroffen (bzw. mein Auto), daher kenne ich jetzt das Problem nicht.
Falls es um das Kabel geht - kann man dann nicht selbst nachsehen, ob man das Problem hat?Für einen späteren Wiederverkauf könnte man noch mit der Werkstatt reden, dass man halt bescheinigt bekommt, dass der Rückruf nicht durchgeführt werden muss. Man kann ihnen ja erklären, was auf sie zukommt.
Motor-SW ist bei BMW freiwillig. Lass es.
-
Oh. Das hatte ich so klar nicht gelesen.
Naja, wenn wirklich "Metallstaub" in die Lagerung des Turbos gekommen ist, kann das natürlich noch ein Problem werden. Aber das ist schwer zu sagen.Am besten wäre es, jetzt alles zu spülen und dabei zu begutachten.
Aber vielleicht macht man sich dabei dann zu viel Arbeit. Schwer zu sagen.
Daher... Olwanne ab, schauen, was da los ist. Wenn da nichts zu finden ist, halt wieder zumachen.
Vorher Kompression messen kann man vielleicht noch verantworten. Aber die Aussagekraft ist halt auch begrenzt. Wenn Du 12, 11, 12, 10, 12, 11 bar misst - was sagt dir das denn? Wenn einer (oder mehrere) mit 7 dabei ist - ok, dann ist es klar. -
Solange der Turbo nicht mit irgendwelchen Metallspänen belastet wurde, dürfte der nichts haben - zumindest nicht von der Aktion. Ich habe aber schon gesehen, dass Teile durch den LLK gewandert sind. Wenn der Kram im Turbo ankommt, sieht man dem das ziemlich schnell an (Fremdkörperschaden).
Theoretisch könnte auch was durch den Ölfilter gekommen sein, aber das wären wirklich kleine Teilchen.
Ich denke, einen Ölwechsel kann man versuchen. Aber bitte alles auffangen, mit einem Sieb die großen Teile rausfischen, und mit einem Magneten auf Suche nach kleinen Teilen gehen. Notfalls alles durch einen Papierfilter kippen.
Wäre schon wichtig zu sehen, ob es Späne o.ä. gibt. -
Alles was in der Ölwanne schwimmt sollte ja in die Ölpumpe gesaugt werden, bevor es an eine Schmierstelle kommt. Manche Teile sind vielleicht zu groß (ich hatte bei einem Golf mal einen zerstörten Tassenstößel infolge eines Ventilfederbruchs), manche Teile schaffen es vielleicht durch den Filter. Das wären dann aber wirklich feine Teile.
Ich würde das Auto so nicht mehr bewegen und mir erst Kenntnis über das Problem verschaffen.War wohl ein Privatkauf?
-
Und wenn man sich jetzt einfach mal die Lagerschalen und die Pleuel ansieht?
Dann weiß man vielleicht schon, woher der Verschleiß kommt. -
Während der Nutzer Motorlebensdauer und Schutz vor Schäden im Blick hat, stehen bei den Herstellern Schadstoffemission und Kraftstoffverbrauch ganz oben auf der Liste.
Ja, wenn CO2-Ausstoß halt das einzige ist, was noch zählt... ist halt kurzsichtig.
Gut wäre es ja auch, ein Auto lange fahren zu können, damit man sich die CO2-intensive Neuproduktion eines Autos spart.
Dass das nun nicht im Focus eines aktiennotierten Unternehmens stehen kann, liegt auf der Hand.
Der Erstkäufer (meistens ja Leasing in den relevanten Laufleistungen) entscheidet, evtl. der Zweitkäufer über den Wiederverkauf noch mit. Danach verwischt sich das, keiner fragt den Käufer eine 8 Jahre alten Autos mit 180 tkm nach seiner Meinung zum Thema.
Deswegen fahre ich meinen Leasingrückläufer seit inzwischen 9,5 Jahren. Der war damals noch jung genug, dass ich einige Sachen noch abstellen konnte, bevor es zu spät war. -
Hier noch ein Test zu den Bremsbelägen.
https://www.heise.de/autos/art…Bremsbelaege-4348051.html
Einbau (nicht Herstell)datum war 11/2018. Falls das jemand was zur Mischung (neu/alt) sagt. -