Beiträge von MathMarc

Z.B.? Für eine defekte Batterie eines E-Kleinwagens 17.000€ hinzulegen, wie dieser Smart-Besitzer?

Da muss aber etwas massiv falsch gelaufen sein.
    https://www.goingelectric.de/f…1b453300f35aeb9a&start=10
    Allgemein kostet eine solche Batterie ca. 200 bis 300 Euro pro KWh, also im Falle eines Smart - was hat der, 20 Kwh? 6000 Euro.
    Zum Vergleich: die 35 KwH Batterie des (wirklich sehr häßlichen) Sono Motors Sion soll 9500,- Euro kosten, also ca. 272 Euro / Kwh.
    Macht für einen Smart dann vielleicht 6000 Euro, realistisch.
    Edit: 6900 sind's. Sicher kein Schnäppchen, aber trotzdem weit weg von 17k€.

Man kann die Batterien aber auch mieten. Sicher kein Modell für Leute, die 20 Km am Tag fahren, aber für größere Strecken kann sich das rechnen.

Geld wird dir so oder so abgezockt, ganz egal was du fährst, und E-Auto ist bestes Beispiel dafür: eigentlich soll es billiger als Verbrenner-Auto sein, da mechanisch viel einfacher gebaut.

Ein Auto besteht ja aus mehr als aus der Montagezeit. Das weißt du aber auch.

Strompreis wird massiv nach oben gehen.

Weil? Strom kann man selbst machen. Ok, nicht jeder, aber manche schon. Und viel mehr könnten es, als es heute tun. Man wird sehen, was das mit den Marktgesetzen macht.

Also ich weiß nicht wie viele Menschen du kennst, aber ich kenne welche die auch mehr am Stück fahren als 800km, ich gehöre dazu. Alleine schon die Urlaubsfahrt nach Kroatien macht locker 800km aus, ich würde sagen, ich sehe dort ganze Schaaren an Menschen die das Gleiche tun. Für Elektrogedöns sollte man bedenken dass die Beladung hier eine Zeitlang dauert, dass Hochleistungslader die schneller laden, kaum massenhaft anzubieten sind, schon gar nicht auf Autobahnraststätten, dass hier sehr viele gleichheitig laden müssen usw. Da kannst du an jedem Brenner-Autobahn-Parktplatz ein Atomkraftwerk bauen. ;) Irgendwo im Forum habe ich schon grob leistungstechnisch überschlagen dass das ganze Elektrogedöns eigentlich Unsinn ist.
    Irgendwann mal wird es womöglich auch so weit sein, aber im Moment ist Sense damit.

Ok, nach Kroatien sind es 800 Km. Für manche mehr, für andere weniger, aber lassen wir das jetzt mal so stehen.
    Wie lange fährst du für 800 Km? 8 Stunden sicher, oder? Also 8 Stunden durchgängig fahren... und dann? Gleich wieder zurück? Witziger Urlaub!

Es soll aber Leute geben, die nicht mit dem Auto nach Kroatien fahren, die sich trotz vorhandenem Benziner eh ein anderes Auto mieten, die mit dem Zug fahren, die fliegen, die in Deutschland bleiben, die eine kurzere Strecke fahren, die nicht 800 Km durchbolzen (Familien mit kleinen Kindern zum Beispiel), also: Ich habe es schon gefühlte 25x gesagt, für dich nochmal: nein, es passt nicht für jeden und es wird nicht für jeden passen. Das gilt ja auch für Benzin, Diesel, Erdgas, LPG, Bahncard 100... für manche passt es eben trotzdem, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Verlinke mir doch mal deine "überschlägige Leistungsberechnung".
    Ja und... mit der E-Mobilität ist es wie mit jeder anderen Technologie: sie entwickelt sich nur weiter, wenn man sie benutzt. In der Schublade nicht. Also lass die, für die es passt, doch einfach mal machen, und die, die es versuchen wollen, es einfach mal versuchen. Dir nimmt doch niemand deinen Verbrenner weg. Die dürfen ja allen Unkenrufen zum Trotz noch immer gebaut, verkauft und gefahren werden.

Gewisse Verbraucher.
    Na, dann such du mal.

Natürlich verwirrt man den IBS wenn man einfach so Strom an der Batterie angreift, aber das sollte der TE inzwischen ja wissen.
    Gefährlich ist das darüber hinaus nicht, wenn man ungefähr weiß was man da tut.