Beiträge von MathMarc

Sofern ich mich erinnern kann hatte BMW in den USA damals heftige Probleme mit ihren ersten Motoren, welche Zylinderlaufbahnen mit Nikasilbeschichtung besaßen.
    Der dort schwefelhaltige Kraftstoff löste die Beschichtung auf und es kam zu erhöhtem Motorenverschleiß und auch Schäden.

Richtig, aber das war, wenn ich mich richtig erinnere, eher so die E3x-Ära. Also E32 750i (5.0), E38 740i (4.0), usw. ...
    Dürfte für den E9x keine Rolle spielen.

Generell sagt man ja, dass LL04 Öle wegen "Low SAPS" nicht die Qualitäten eines LL01 Öles haben, weswegen die Benziner ja - ohne Rußfilter zumindest - LL01 fahren sollen und kein LL04.
    Ich denke aber nicht, dass ein LL04 hier direkt gefährlich ist, die Beschichtung der Zylinderlaufbahnen sollte sich zwischen Benziner und Diesel nicht unterscheiden (vielleicht irre ich mich aber auch - in die Gleichteilestrategie passt es aber sonst keinesfalls).
    Als Langzeitlösung sehe ich das aber auch nicht, eher zum "Spülen".

Was würdest du in meiner Lage machen, nur damit ich mal ein paar Meinungen sammle

Ich bin bei meinem Auto ein gebranntes Kind, die örtliche NL darf da nicht mehr dran.
    Wenn ein Rückruf käme, würde ich versuchen einzuschätzen, ob der gemacht werden muss.
    Wenn ja, dann zu einer vertrauenswürdigen NL / Werkstatt. Aber mit ausführlichem Hinweis auf dem Werkstattauftrag, dass die Änderungen (Alarm usw.) auch beachtet werden.
    Nicht, dass die sich hinterher rausreden.

Dein letzter Satz mit...Lass es, war auf den Rückruf bezogen?

Ne, das bezog sich auf das freiwillige Update der Motor-SW. Davon ist weiter oben auch die Rede. Du sagtest, du hast "ne Software drauf". Da dachte ich an den Motor, so ist es bei mir ;)
    Das mit dem Kabel muss man sich natürlich ansehen. Aber vielleicht reicht ja ansehen, und wenn es gut ist, braucht man nichts rein vorbeugend zu machen.
    Ich weiß es nicht :)

@spezius Welchen Rückruf meinst du denn?

Ich bin nicht betroffen (bzw. mein Auto), daher kenne ich jetzt das Problem nicht.
    Falls es um das Kabel geht - kann man dann nicht selbst nachsehen, ob man das Problem hat?

Für einen späteren Wiederverkauf könnte man noch mit der Werkstatt reden, dass man halt bescheinigt bekommt, dass der Rückruf nicht durchgeführt werden muss. Man kann ihnen ja erklären, was auf sie zukommt.

Motor-SW ist bei BMW freiwillig. Lass es.

Oh. Das hatte ich so klar nicht gelesen.
    Naja, wenn wirklich "Metallstaub" in die Lagerung des Turbos gekommen ist, kann das natürlich noch ein Problem werden. Aber das ist schwer zu sagen.Am besten wäre es, jetzt alles zu spülen und dabei zu begutachten.
    Aber vielleicht macht man sich dabei dann zu viel Arbeit. Schwer zu sagen.
    Daher... Olwanne ab, schauen, was da los ist. Wenn da nichts zu finden ist, halt wieder zumachen.
    Vorher Kompression messen kann man vielleicht noch verantworten. Aber die Aussagekraft ist halt auch begrenzt. Wenn Du 12, 11, 12, 10, 12, 11 bar misst - was sagt dir das denn? Wenn einer (oder mehrere) mit 7 dabei ist - ok, dann ist es klar.

Solange der Turbo nicht mit irgendwelchen Metallspänen belastet wurde, dürfte der nichts haben - zumindest nicht von der Aktion. Ich habe aber schon gesehen, dass Teile durch den LLK gewandert sind. Wenn der Kram im Turbo ankommt, sieht man dem das ziemlich schnell an (Fremdkörperschaden).
    Theoretisch könnte auch was durch den Ölfilter gekommen sein, aber das wären wirklich kleine Teilchen.
    Ich denke, einen Ölwechsel kann man versuchen. Aber bitte alles auffangen, mit einem Sieb die großen Teile rausfischen, und mit einem Magneten auf Suche nach kleinen Teilen gehen. Notfalls alles durch einen Papierfilter kippen.
    Wäre schon wichtig zu sehen, ob es Späne o.ä. gibt.

Alles was in der Ölwanne schwimmt sollte ja in die Ölpumpe gesaugt werden, bevor es an eine Schmierstelle kommt. Manche Teile sind vielleicht zu groß (ich hatte bei einem Golf mal einen zerstörten Tassenstößel infolge eines Ventilfederbruchs), manche Teile schaffen es vielleicht durch den Filter. Das wären dann aber wirklich feine Teile.
    Ich würde das Auto so nicht mehr bewegen und mir erst Kenntnis über das Problem verschaffen.

War wohl ein Privatkauf?